normalerweise wird der fischpreis jetzt in kg angegeben.
hihi, nedmal fürn lobster für 2 personen in baska hab ich 200eur bezahlt ... & das war letztes jahr.
fährt nicht eine größere fähre der jadrolinja über rijeka-lopar-stara novalja-... ... naja, is ja auch egal.
also ich kann mir vorstellen, dass die alte straße ähnlich der heutigen autobahn verlief bzw. noch immer verlauft. & das hinterland ist echt ärgste pampa ... soweit man von der autobahn aus das mitbekam.
naja, das gebirge ist etwas mühsam bei crikvenica. ich bin die abfahrt vor rijeka runter & dann gurkst du die serpentinen runter. klarerweise umringt von den modernsten lkws, wo man eigentlich dachte, die kommen nurmehr in schlechten filmen vor. also wenn ich jetzt mal schätzen müsste, dann ist die strecke auotbahn-abfahrt bis zum straßenknotenpunkt bei der krk-brücke um die 15-20km ... & dauert eine gute 3/4 stunde ... bergab. nach crikvenica ists dann nimmer weit. dafür gibts dort massenweise stände am straßenrand, wo du geräucherten käse kaufen kannst. die kann ich dir wärmstens empfehlen. durchs räuchern schmeckt man auch kaum die abgase abwaschen kann trotzdem ned schaden.
beim runterfahren ist der abschnitt aber eigentich beeindruckend, weil du den übergang auf die mediterrane vegetation bemerkst & das erste mal das meer vor dir hast. (na toll, jetzt plagt mich gleich das fernweh)
vielleicht ist es schneller, wenn du die autobahn bis rijeka zu ende fährst?! angeschrieben ist es jedenfalls nicht so.
vielleicht ist es von kärnten bzw. generell am schnellsten überhaupt gleich über ljubljana. aber zwischen celje (SLO) & rijeka (CRO) ist auch keine autobahn & sind berge. bin dort aber schon lange nimmer gfahren. km-mäßig sollte es kürzer sein. zeitmäßig bin ich mir da aber absolut nicht sicher. & die mautgebühren sollte man auch vergleichen, denn wenn alles in slowenien so teuer ist wie der abschnitt spielfeld-marburg kannst dir ja schon fast eine zahnbrasse drum kaufen . ich nehm immer den weg über zagreb, weil ich dort immer einen zwischenstopp einlege zum shoppen, essen & weggehn.
hm, wegen der landschaft bin ich auch etwas skeptisch gegenüber pag. aber ich denk ich werds heuer einfach mal ausprobiern ... ist ja doch ein gutes stück weniger als an die makarska riviera & mit baska wird es sich fahrzeitmäßig ziemlich die waage halten.