warum vergleichen?
oder meinst du, damals wurde mehr/weniger über den tisch gezogen?
wir tauschen ja auch mehr oder weniger nur urlaubserinnerungen aus.
warum vergleichen?
@'oZiM' sagte:
warum vergleichen?
und "eine" habe ich noch.
Damals hieß es, unbedingt vor Ort Geld umtauschen und am besten bei irgend einem Händler.
Ein Bild hat´s mir besonders angetan. Habe ich heute noch. Zuerst das "übliche blabla" und dann, "was solls kosten? Dann könnte ich auch in DM bezahlen? Könnten sie mir eventuell ein paar Scheine wechseln?"
Er war sichtlich glücklich und zufrieden und ich auch.
Als wir diese "Transaktion" durchführten, packte der Maler mich ruckartig am Arm und drehte mich um. Zeigte mir auf dem Meer eine Stelle und sagte leise, "vorsicht Polizei".
Wahrscheinlich hat uns der Polizist beobachtet, denn er schaute uns so sonderbar an, sagte aber nichts und ging langsam an uns vorbei. Wir beendeten unser Geschäft und ich fragte ihn, ob er jeden Tag hier seine Bilder ausstellen würde und meinte, er würde vorsichtshalber *lol* eine zeitlang woanders hingehn. Aber wenn ich oder meine Schwester Interesse hätten. Er stände immer in Zadar auf einem bestimmten Markt oder Hafen, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Zu Hause habe ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten und der meinte, dass er Landsleute kenne, die dafür eingesperrt wurden. Im Nachhinein würd ich´s nicht mehr machen, aber so wie ich mich kenne, wahrscheinlich schon.
Echt schönes Bild, hängt im Wohnzimmer. Habe ich damals zu Hause rahmen lassen. Der passende schlichte Holzrahmen kostete dreimal so viel wie das Bild.
Hallo Brigitte,
ich verstehe nicht ganz was Du uns damit sagen willst
Bilder werden in Kroatien überall (an Häfen, Promenaden, Plätzen und in Gassen) verkauft, sowohl Originale als auch Drucke.
Grüsse
Claus
sie will uns damit erzählen, dass damals die händler DM genommen haben obwohl sie es nicht durften ... oder?!
@'oZiM' sagte:
sie will uns damit erzählen, dass damals die händler DM genommen haben obwohl sie es nicht durften ... oder?!
Ach sooooooo
Heute ist die Bezahlung mit Euronen zumindest kein Ploblem.
Claus
@'oZiM' sagte:
ganz genau und dass es s** gefährlich war.
@'Claus S.' sagte:
Ach sooooooo
Heute ist die Bezahlung mit Euronen zumindest kein Ploblem.
Claus
naja, wie luggee uns freundlich hinwies ... damals nicht mit heute zu vergleichen
ich bezahl jetzt auch teilweise lieber in kuna, da sie die guten alten schillinge / 2 sind ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!