Hallo Laura,
wir hatten eines dieser altmodisch eingerichteten Apartments in Brela.
Der Umgang der Vermieter mit den Gästen (herzliche Freundlichkeit, 100%ige Hilfsbereitschaft) und der günstige Preis hat uns dazu veranlasst, dort noch ein zweites Mal zu wohnen. Einmal waren wir auf der Durchreise dort und jedes mal scheinen sich die Vermieter regelrecht zu freuen uns zu sehen, auch wenn es nur ein Hallo auf der Durchreise ist (es also keine Knete gibt )
Das aber nur am Rande.
In Brela und Baska Voda gibt es, wie Du ja selbst schreibst, massig Unterkünfte.
Die Klassifizierungen gehen von einfach bis sehr gut eingerichtet.
Aber oZiM war ja, wenn ich mich recht erinnere, in Baska Voda. Sicher kann er Dir da etwas behilflicher sein als ich
In Brela (in Baska Voda weniger) liegen die Häuser teilweise ganz schon oberhalb am Hang.
I.d.R. führen Treppen hinunter an die Strände/die Promenade. Runter ist kein Problem. Wenn's aber dann wieder zurück zum Haus geht, braucht man schon ein wenig Sportsgeist.
Also, in Sachen Brela, auch auf die Lage (nicht nur auf die Strandentfernung in Metern) achten
Baska Voda finde ich als Ort etwas schöner als Brela.
Brela hat m. E. aber die schöneren Strände.
Baska Voda ist auch etwas größer als Brela. Die Promenade in Baska V. fand ich etwas belebter, dafür ist die Promenade in Brela weitestgehend autofrei.
Das gastronomische Angebot in Brela war einwandfrei, das von Baska V. haben wir nicht getestet.
Nicht auslassen sollte man eine der oberhalb der Magistrale (Auto erforderlich) im "alten Brela", zu findenden Konobas. Spitzen Essen und phantastische Aussicht.
Das Eis an den Eisbuden an der Promenade von Baska V. war phantastisch. Das in Brela (nur einmal - war wahrscheinlich nur Zufall) ist mir hingegen fast im Hals stecken geblieben.