• feuernelke
    geschrieben 1382541558000

Hallo ! Wir möchten Anfang Mai 2014 nach Dubrovnik reisen, ca. 10 Tage.

Wer kann mir Tips geben- eine Person ist leicht gehbehindert, Treppen und Kopfsteinpflaster sind problematisch, außerdem muß sie sich öfters mal setzen können.

Ist es da möglich bzw. sinnvoll, einen Rundgang auf der Stadtmauer in Angriff zu nehmen; wo bestehen die besten Parkmöglichkeiten für einen guten Zugang in die Stadt, bzw. welcher Stadteingang ? Oder sollte man gleich mit dem Bus fahren wegen der Parkplatzsituation ? Wieviel Zeit muß man für einen Rundgang aud der Mauer einplanen ? Es wäre sehr schön wenn uns jemand helfen könnte.

Grundsätzlich wäre ich auch für eine Appartmentempfehlung dankbar. Seniorengerecht (keine Badewanne und steile Treppen), möglichst Nähe Altstadt mit einfachem Zugang, mind Balkon besser Terasse wegen Rauchen. darf aber auch weiter weg sein vom Zentrum, wenn dann einfach erreichbare "Bummelmöglichkeiten", Restaurants und vor allem eine Bushaltestelle da wäre ( in Baska voda mußte man dazu erst einmal einen steilen Berg hoch- :disappointed: )

• ginus
    geschrieben 1382824326000

Hallo Feuernelke,

oje, Dubrovnik hat alles zu bieten was gehbehinderten Menschen das Leben nicht leicht macht.

Stadtmauer: ich persönlich kenne nicht einen Zugang der nicht über eine steile Stiege mit vielen Stufen (geschätzt 4 m hoch) erreichbar wäre, oft stehen Leute noch wartend auf der Treppe bis sie rauf/reinkönnen. Stehenbleiben ist da nicht man wird weitergedrückt. Soweit erinnerlich ist die Mauer auch mindestens 2-geteilt. Darauf gegangen bin ich vor vielen Jahren schon, da gab es oben nichts zum sitzen, ggf. dass mal ne Brüstung etwas niederer ist oder ne Schießscharte. Also was du so schilderst ist in etwa das, was meine Mama leisten könnte. Die würde ich da nicht hochjagen. Ich denke mal wenn man auch schön rumschauen will und nicht so hetzen kann man schon 1,5 -2 Std. dort verbringen. Bestimmt geht aber auch es gut in der halben Zeit. Begehbarkeit der Altstadt: Das Niveau der Altstadt liegt um einiges tiefer als der umgebende Straßenbereich. Der Hauptzugang (wo auch der Stadtmauerzugang beginnt-genau entgegengesetzt dem Hafen) geht schon über Treppen rein. Außerdem alles voller Pflastersteine. Wo keine Pflastersteine, ist es noch schlechter. Vorteil: Das Pflaster besteht aus größeren Platten. Wo allerdings die historischen Pflaster noch liegen, ist es sehr, sehr glatt, und das das sind nicht wenige. Ich denke aber es geht dennoch, wäre ja jammerschade wenn man es nicht versucht. Gut profilierte Schuhe an und Zugang an der Hafenseite nehmen, dort gibt es auch einiges an Parkplätzen. Ob man aber einen solchen bekommt? Der Zugangsweg beim Hafen ist zwar auch nicht gering, aber ohne Stufen und auf lange Strecken mit Steinbänken seitlich.

Die Buserreichbarkeit ist allgemein gut, Busse komfortabel, modern und preiswert (zumindest die von uns benutzten). Aber weil wir zuletzt nur einen Tag dort waren bei einer Kreuzfahrtanlandung kann ich zum Gesamtsystem nichts sagen.

Gleiches gilt fürs Appartement. Schau doch mal bei AirBnB oder Wimdu, das geht online zu buchen, wäre allerdings mieten von privat soweit ich weiß. Aber die Sachen sind schon sehr weit verbreitet und haben zwischenzeitlich einen guten Ruf. Kannst ja mal googlen. In der Altstadt selber mieten, würde ich jedoch aus den vorgenannten Gründen nicht bestehen, wäre sonst etwas mühselig.

Guten Erfolg bei der Suche. Dubrovnik ist noch immer traumhaft schön und hat noch immer suuuuperleckeres Eis.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • feuernelke
    geschrieben 1383143912000

Vielen, vielen Dank !

Das hilft mir sehr weiter. Ich suche ja Infos- entscheiden müssen meine Mutter und ihre Freundin schon selbst. Meine Mutter ist in Plitvice sehr tapfer hunderte Treppen bergab gegangen- auf der "einfachen" Route A. Es kamen uns Leute umgekehrt entgegen- die haben böse gestöhnt- auch ältere Leute, wo das eben nicht ersichtlich war das die Route so hart ist. Für meine Mutter war es schon ausreichend, bei den unterem Seen erst einmal so weit bergab und wieder bergauf zu müssen- hat sie mit vielen Verschnaufpausen aber geschafft. Da wird für die Stadtmauer eben das kleine Falthöckerchen mitgenommen :) oder auch der Faltstuhl auf den Rücken geschnallt :) und viel Zeit eingeplant. Im Mai dürfte es ja nicht so heiss sein. Sind die Treppen sehr ausgetreten ?

Mit Ihren Infos glaube ich dann schon, das sie Dubrovnik dann auch schaffen würde.

Sehr wertvoll deine Info über die Altstadt- auf Bildern sieht das gut gangbar aus, aber die Freundin ist ein sehr unsicherer Geher wenn es um Kopfsteinpflaster geht. Verstehe ich es richtig- auch wenn man vor den Stadttoren steht, ist der Zugang erst einmal über Treppen ? Viele ?

(ich bin schon von Berufs wegen sehr nachsichtig mit "älteren" Leuten und kann Hilfestellung geben)

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1383159407000

Hallo feuernelke,

genau wie bei meinem Vorschreiber war mein erster Gedanke :oje. Ich kenne die Route A im Nationalpark Plitvicer Seen recht gut, und die ist nicht zu vergleichen mit den Treppen in Dubrovnik.

Es sind gefühlte hundert Treppen bis zur Altstadt runter, und wie gesagt alles Kopfsteinplaster oder sehr glatt. Auch ich war im letzten Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt dort, und ja, es ist wunderschön aber für gehbehinderte Menschen, würde ich es auf keinen Fall vorbehaltlos empfehlen, da muss deine Mutter schon selber wissen, was sie sich zutraut.

Ferienwohnungen gibt es wie Sand am Meer in Kroatien, ein guter Anbieter ist auch ferienwohungen-direkt.

lg

ruth

Nil admirari!
  • ericmu
    geschrieben 1383176863000

Hallo,

ich möchte mich den Vorschreibern anschliessen,

von der Stadtmauer ist abzuraten, das sind nicht schnell mal ein paar Treppen und

ein paar Meter, sondern einige Treppen auf und ab und über einen km, mit viel ' Verkehr'

Wie gut sie zu Fuß ist, kann ich nicht beurteilen, das müssen selbst,

aber ich gehe davon aus, dass die Altstadt mit dem Kopfsteinpflaster zu machen ist.

Man kann sich in ein Cafe setzen ausruhen und den Besuchern beim Bummeln zusehen.

• luggee
    geschrieben 1383268659000

Weder vom Eingangstor West "Pile", noch vom Tor Ost "Ploce" sind Stufen vorhanden, um in die Altstadt zu kommen - um am Stradun (die Hauptfußgängerzone) und an einigen Seitengassen spazieren zu gehen, sind Treppen/Stufen keinesfalls vorhanden.

Geht man über die Zugbrücke (Höhe Hilton) in die Altstadt (Tor Pile) befinden sich zwar Treppen, aber auch ein Umgehungsweg ohne Stufen. Schließlich fahren teils die Lieferanten mit ihren Kleinwägen in die Altstadt, um die Geschäfte/Restaurants zu beliefern!

Die gefühlten 100 Treppen befinden sich, wenn man von den Seiteneingängen die Altstadt betritt oder von der anderen (Meer)Seite, wenn man es gern verwinkelt mag, ansonsten lassen sich das die beliebten Gässchen gut zu Fuß gehen bzw mit Rollstuhl.

Wie bereits genannt, sind die großen Kopfsteinpflaster recht glatt!

+++ lG luggee
  • feuernelke
    geschrieben 1383339347000

D.h. wenn ich das richtig verstehe, liegen wohl die stadtnahmen Appartments auch eher nahe den seitengängen = Treppen. Ich würde wohl  Bus oder Taxi, ich denke doch das die nahe den Haupteingängen halten würden ?

Meine Mutter kann eigentlich recht gut gehen, allerdings schafft sie keine hundert Treppen nacheinander AUFWÄRTS. Abwärts geht gut, auch ohne Geländer, notfalls stütze ich, da sind wir geübt. Sie hat seit einem Unfall Abrollprobleme im Fuß, dre dann wenn sie länger als eine halbe Stunde unwegsames Gelände hat, schmerzt und anschwillt. Plitzvice war kein Problem, auch nicht der lange Weg rauf zum Eingang an den unteren Seen, wir haben an zwei Tagen gemütlich von beiden Ausgängen die Tour gemacht, auch die "Knüppelwege" gingen gut. Übrigens haben wir mit Route A angefangen, sind dann vom See steil bergan zu einem Aussichtspunbkt gegangen und von da führten eine menge aus Stein gehauene Treppen bergab, teils sehr ausgetreten. Dürfte eine Variante der Route A sein, sie war jedenfalls mit A gekennzeichnet- wir sind direkt am großen Wasserfall runtergekommen.

Wir haben halt nur mehr als den halben Tag gebraucht :) den die kürzeren Wege  eigentlich brauchen.

Ihre Bekannte kann reines Kopfsteinpflaster und VIELE Treppen nicht gehen- der Hinweis das es teilweise glatt ist ist Gold wert.

Wieviel Zeit muß man normalerweise für die Begehung der Stadtmauer veranschlagen ?

Ich weiß, viele Fragen- aber man findet halt gerade über Kroatien so rein nicht viel für Personen mit Handycap !  (Man soll es nicht glauben- in Zadar kennt man scheints keine Blindenhunde- ich habe eine stark sehbehinderte Freunin die viel mit ihrem Mann unternimmt und Hund ist natürlich dabei. Ein Mobilheim auf dem Campingplatz gibt es dann auch nicht- sie behelfen sich mit FeWos )

• luggee
    geschrieben 1383406321000

Direkt vor dem Haupttor Pile befinden sich Bushaltestellen und Taxis

+++ lG luggee
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1383607445000

die taxi haltestelle ist von der bushaltestellte schon gute 500 meter weg, ansonsten gebe  ich dir voll recht. :D an der einfahrt zu altstadt gibt es einen parkplatz mit creditcard, dort kann man parken, gegenüber gleich gute appartements mit blick auf das meer, sollten die treppen ein problem sein, kannst über den gehsteig bis zum tor runterlaufen (alles ohne treppen) und wennst die ganzen gassen durch hast, brauchst keine treppen mehr ;) für die stadtmauer kannst eine gute stunde rechnen lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Kourion
    geschrieben 1383642171000

Es ist wie @luggee und @snakeplissken schreiben:

Ich bin stets mit dem öffentlichen Bus bis kurz vors Tor Pile gefahren und anschließend über einen Weg ohne Stufen in die Altstadt gelangt.

Für die Umrundung der Stadtmauer (du planst ja Pausen ein) würde ich auch gut 1 Std. veranschlagen. Der Klappstuhl für deine Mutter ist eine gute Idee, denn Sitzmöglichkeiten sind nach meiner Erinnerung dort oben nicht vorhanden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!