Hallo Feuernelke,
oje, Dubrovnik hat alles zu bieten was gehbehinderten Menschen das Leben nicht leicht macht.
Stadtmauer: ich persönlich kenne nicht einen Zugang der nicht über eine steile Stiege mit vielen Stufen (geschätzt 4 m hoch) erreichbar wäre, oft stehen Leute noch wartend auf der Treppe bis sie rauf/reinkönnen. Stehenbleiben ist da nicht man wird weitergedrückt. Soweit erinnerlich ist die Mauer auch mindestens 2-geteilt. Darauf gegangen bin ich vor vielen Jahren schon, da gab es oben nichts zum sitzen, ggf. dass mal ne Brüstung etwas niederer ist oder ne Schießscharte. Also was du so schilderst ist in etwa das, was meine Mama leisten könnte. Die würde ich da nicht hochjagen. Ich denke mal wenn man auch schön rumschauen will und nicht so hetzen kann man schon 1,5 -2 Std. dort verbringen. Bestimmt geht aber auch es gut in der halben Zeit. Begehbarkeit der Altstadt: Das Niveau der Altstadt liegt um einiges tiefer als der umgebende Straßenbereich. Der Hauptzugang (wo auch der Stadtmauerzugang beginnt-genau entgegengesetzt dem Hafen) geht schon über Treppen rein. Außerdem alles voller Pflastersteine. Wo keine Pflastersteine, ist es noch schlechter. Vorteil: Das Pflaster besteht aus größeren Platten. Wo allerdings die historischen Pflaster noch liegen, ist es sehr, sehr glatt, und das das sind nicht wenige. Ich denke aber es geht dennoch, wäre ja jammerschade wenn man es nicht versucht. Gut profilierte Schuhe an und Zugang an der Hafenseite nehmen, dort gibt es auch einiges an Parkplätzen. Ob man aber einen solchen bekommt? Der Zugangsweg beim Hafen ist zwar auch nicht gering, aber ohne Stufen und auf lange Strecken mit Steinbänken seitlich.
Die Buserreichbarkeit ist allgemein gut, Busse komfortabel, modern und preiswert (zumindest die von uns benutzten). Aber weil wir zuletzt nur einen Tag dort waren bei einer Kreuzfahrtanlandung kann ich zum Gesamtsystem nichts sagen.
Gleiches gilt fürs Appartement. Schau doch mal bei AirBnB oder Wimdu, das geht online zu buchen, wäre allerdings mieten von privat soweit ich weiß. Aber die Sachen sind schon sehr weit verbreitet und haben zwischenzeitlich einen guten Ruf. Kannst ja mal googlen. In der Altstadt selber mieten, würde ich jedoch aus den vorgenannten Gründen nicht bestehen, wäre sonst etwas mühselig.
Guten Erfolg bei der Suche. Dubrovnik ist noch immer traumhaft schön und hat noch immer suuuuperleckeres Eis.
Ginus