• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1383664388000

snakeplissken:

die taxi haltestelle ist von der bushaltestellte schon gute 500 meter weg, ansonsten gebe  ich dir voll recht. :D an der einfahrt zu altstadt gibt es einen parkplatz mit creditcard, dort kann man parken, gegenüber gleich gute appartements mit blick auf das meer, sollten die treppen ein problem sein, kannst über den gehsteig bis zum tor runterlaufen (alles ohne treppen) und wennst die ganzen gassen durch hast, brauchst keine treppen mehr ;) für die stadtmauer kannst eine gute stunde rechnen lg.

500 meter sind definitiv übertrieben. Ich weiß nicht an welche Haltstelle du warst, aber die Haltestelle und Taxistände sind unmittelbar vor dem Tor Pile - so heißt auch die Haltestelle.

+++ lG luggee
  • ginus
    geschrieben 1383874031000

In der Altstadt von Dubrovnik ist alles recht nah beisammen, so wie luggee auch schreibt. Von der Bushaltestelle am zentralen Platz vor der Altstadt bis zum Pile Tor sind es höchstens 150 mtr. Aber den Rampenabgang finde ich etwas glatt und steil. Am Pile Tor ist es auch etwas weiter bis zum nächsten Cafe in der Altstadt.

Zum Tor an der Hafenseite führt ein etwas flacherer Weg mit vielen Steinbänken an den Seiten, der aber dafür etwas länger ist (250 mtr.) aber gleich auf einen großen Platz mit schönen Cafes mündet. Wenn es geht einfach mal beide Seiten als Eingang nutzen. Allerdings weiß ich nicht ob und welcher Bus Nähe Hafentor hält.

Die Hauptstraße "Stradun" zwischen den beiden Toren ist grade mal 300 mtr. lang.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • feuernelke
    geschrieben 1384179400000

Vielen, vielen Dank für alle diese Infos ! Damit kann ich richtig was anfangen !

• hallo wie gehst dir
    geschrieben 1588340627435

@feuernelke sagte:

Vielen, vielen Dank !

Das hilft mir sehr weiter. Ich suche ja Infos- entscheiden müssen meine Mutter und ihre Freundin schon selbst. Meine Mutter ist in Plitvice sehr tapfer hunderte Treppen bergab gegangen- auf der "einfachen" Route A. Es kamen uns Leute umgekehrt entgegen- die haben böse gestöhnt- auch ältere Leute, wo das eben nicht ersichtlich war das die Route so hart ist. Für meine Mutter war es schon ausreichend, bei den unterem Seen erst einmal so weit bergab und wieder bergauf zu müssen- hat sie mit vielen Verschnaufpausen aber geschafft. Da wird für die Stadtmauer eben das kleine Falthöckerchen mitgenommen :) oder auch der Faltstuhl auf den Rücken geschnallt :) und viel Zeit eingeplant. Im Mai dürfte es ja nicht so heiss sein. Sind die Treppen sehr ausgetreten ?

Mit Ihren Infos glaube ich dann schon, das sie Dubrovnik dann auch schaffen würde.

Sehr wertvoll deine Info über die Altstadt- auf Bildern sieht das gut gangbar aus, aber die Freundin ist ein sehr unsicherer Geher wenn es um Kopfsteinpflaster geht. Verstehe ich es richtig- auch wenn man vor den Stadttoren steht, ist der Zugang erst einmal über Treppen ? Viele ?

(ich bin schon von Berufs wegen sehr nachsichtig mit "älteren" Leuten und kann Hilfestellung geben)

• Kourion
    geschrieben 1588341094422

Hallo hallo wie gehst dir,

du hast hier ein Posting von Seite 1 zitiert. Wolltest du noch was dazu schreiben ? Klick dann einfach auf den Button "Antworten".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1588341124956 , zuletzt editiert von Sokrates

@hallo wie gehst dir

Willkommen im Forum!

Vermutlich ist Dir nicht aufgefallen, dass der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, fast 7 Jahre alt ist. Außerdem hat die Userin "Feuernelke" schon sei mehreren Jahren nicht mehr im Forum geschrieben.

Versuche es mal über die Funktion "Nachricht schreiben" - einfach auf das Avatarbild von Feuernelke klicken, im Fenster dann auf "Nachricht schreiben", der Rest ist selbsterklärend.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!