• Wiina
    geschrieben 1185957905000

hallo an alle...

hab mich seit letzter woche schon super gefreut, auf meinen Kroatienurlaub...

tja.. und heut in der zeitung: QUALLEN; FEUER; HAIE...

kann man sich da noch freuen???

was sagt ihr zu diesem Thema?

Lg wiina

• oZiM
    geschrieben 1185958975000

ma kann alles übertreiben ... ich lass mir davon sicher nicht die schönsten tage des jahres verderben ...

born 2 dive - forced 2 work
  • Kralli
    geschrieben 1185965463000

@Wiina sagte:

hallo an alle...

hab mich seit letzter woche schon super gefreut, auf meinen Kroatienurlaub...

tja.. und heut in der zeitung: QUALLEN; FEUER; HAIE...

kann man sich da noch freuen???

was sagt ihr zu diesem Thema?

Lg wiina

Kommt dann ja auch noch darauf an wo es brennt, wo die Quallen und die Haie sein sollen und in welcher Gegend man selber Urlaub macht/machen will!

Wenn Haie dann wohl eher in der Nähe von großen Häfen.

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1185984639000

Hallo,

Haie in Kroatien !?

Mit ist bekannt, dass es in den kroatischen Küstengewässern Haie gibt.

Das sind aber kleine, Katzenhaie heißen die, glaube ich ???.

Aber die sind nun wirklich ungefährlich.

Feuer !?

Schau dir die Nachrichten an. Waldbrände in Italien, Griechenland .... .

Lass Dir den Urlaub von solchen Meldungen nicht vermiesen, wiina.

Grüsse

Claus

PS: Wo gehts denn überhaupt hin :D

• Wiina
    geschrieben 1186041030000

Schönen guten Morgen Claus

Ja, du hast eh auch recht...

Naja, gestern is in der Zeitung gestanden, dass 3 m lange Haie an irgendwelchen Häfen herausgezogen wurden...!

aber ja.. vielleicht is eh mehr klatsch und tratsch...

Wir fahren am 20.08. nach LOPAR -Insel Rab !

Freu mich schon riesig...war noch nie in Kroatien und ja... wir haben das jetzt spontan entschieden... und da ich gern einen sandstrand hätte.... kam halt dies gleich in Frage...!!! ;-)

Lg wiina

• oZiM
    geschrieben 1186044414000

also wenn die 3m schreiben, dann hat der eh nur 2m ghabt ... & 2m-lange welse gibts auch im stubenberger see :D

andre leute zahln viel geld um mit haien zu tauchen ;)

in lopar is der strand eh so seicht, dass die dort ned schwimmen können! ;)

born 2 dive - forced 2 work
  • Wiina
    geschrieben 1186045580000

@ozim

ja wahrscheinlich eh... ;-)

nun ja.... egal... ich werd mich trotzdem auf meinen 2ten sommerurlaub dieses jahr freuen... ;-)

wünsch euch noch allen einen schönen tag... :-)

lg. Wiina

• Claus S.
    geschrieben 1186063952000

Hallo Wiina,

bist Du jetzt beleidigt oder liest Du noch mit ???

Ich hab mich für Euch jetzt mal schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es gibt im Mittelmeer tatsächlich Haie.

Dies gilt auch für die kroatische Adria. Haie wurden aber auch schon bei Italien und Tunesien gesichtet.

Nur 10% aller Haiarten wird überhaupt länger/größer als einen Meter und von diesen 10% gilt wiederum nur ein geringer Teil als (für den Menschen) gefährlich.

Die Haie sollen größeren Schiffen folgen, die Essensabfälle in das Meer kippen. Auch soll es an der Erderwärmung liegen, das Mittelmeer soll sich die letzten Jahre um zwei Grad erwärmt haben.

Sonderlich wohl scheinen sich Haie im Mittelmeer aber nicht zu fühlen, da es an haispezifischer Nahrung fehlt.

Es wird vermutet, dass sich an der Adria gesichtete Haie nur dort hin verirren und wenige Tage später wieder verschwinden.

Der letzte Haiangriff (ohne Todesfolge) an der kroatischen Adria liegt wohl mehr als dreißig Jahre zurück.

Jedenfalls besteht wohl kein Grund zur Panik.

Es scheint jedoch zu stimmen, dass Haie durch Blut angelockt werden, gleiches gilt für Urin (also, Schluß damit zum pinkeln ins Meer zu gehen und Mädels, wenn ihr eure ......... lieber nicht zu weit rausschwimmen ;) ).

Etwas Anderes:

Wie sieht es denn mit Bären und Wölfen aus (sollen ja angeblich auch soooo gefährlich sein) !? Die gibt es in Kroatien (im Hinterland, v. a. in der Gegend um die Plitvicer Seen) nämlich auch.

Einen Wolf habe ich sogar schon am Waldrand gesehen. War im Hinterland (nördliches Biokovo-Gebirge) hinter der Makarska Riviera. War schon ein interessanter Anblick, "ähnlich" wie ein Schäferhund, aber doch um einiges größer und kräftiger. Fotoaparat und Camcorder waren im Kofferraum :( und aus dem Auto aussteigen wollte ich nun auch nicht unbedingt ;) .

Grüsse

Claus

• Wiina
    geschrieben 1186071180000

hallöchen...

nee.. um gottes willen, warum sollt ich beleidigt sein... :D ich versteh doch noch ein bisschen spaß..... ;)

so gut mit haien kenn ich mich ja nicht aus,... es is halt in der zeitung gestanden und ja.... da hab ich halt ans nachdenken angefangen...

Danke, dass du dich schlau gemacht hast... ;)

lg wiina

• Claus S.
    geschrieben 1186079497000

@Wiina sagte:

so gut mit haien kenn ich mich ja nicht aus,... es is halt in der zeitung gestanden und ja.... da hab ich halt ans nachdenken angefangen...

Naja, hast ja auch Recht.

Mir war es gänzlich neu, dass es im Mittelmeer überhaupt größere Haie gibt. Dachte immer denen ist es dort zu kalt.

Grüsse

Claus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!