Hallo Kralli,
ich war Mitte/Ende Sept. 2005 im Lavanda. Es gibt auch eine Hotelbewertung von mir.
Die Zimmer waren nicht so der Bringer, wir waren im Nebenaus untergebracht, da ich das Hotel auf den letzten Drücker gebucht hatte und somit nehmen musste was übrig war.
Wir waren die Woche zuvor in Primosten und die Woche danach in Dubrovnik und zwar jew. im Appartment ohne Verpflegung.
Dies war auch der Grund, warum wir das AI während dieser einen Woche zu 100% in Anspruch genommen hatten.
Daher kann ich mit speziellen Insidertips leider nicht dienen.
Nur so viel: Wer an das Hotel, bei dem wohl kaum zu toppenden Preis, keine zu hohen Anspruche stellt, wird nicht enttäuscht werden.
Das Essen war immer ok und die Getränke wurden großzügig augeschenkt. Das Personal war überwiegend sehr freundlich, v.a. an der Poolbar und die zwei jungen Zwillingsschwestern im Restaurant (immer am lächeln).
Zwei Wochen wäre mir aber zu viel / zu lang.
Im Nachhinein wird einem aber bewusst, dass man vom AI schon dazu verleitet wird viel Zeit im Hotel zu verbringen.
ich hatte das auch nur gemacht, da wir ja insgesamt drei Wochen hatten.
Und ich bin zumindest eine, in diesem Fall positive, Erfahrung reicher.
Die Orte in der Umgebung Jelsa, Vrboska sind eher klein, ebenso wie Starigrad selbst.
Der Inselhauptort Hvar ist aber Pflicht. Auch die Burg oberhalb des Ortes.
Von Stari Grad fährt auch ein Bus nach Hvar.
Grüsse
Claus