Hallo Marion,
also.... ich kenne einige schöne Ecken in Kroatien, und zwar
1) die Gegend um Porec in Istrien
2) Dubrovnik in Dalmatien
Beide Ecken sind total schön und absolut sehenswert. Nach Porec könnt Ihr bequem mit dem Auto fahren - von Frankfurt aus ca. 9 Stunden. Nach Dubrovnik fliegt man am besten (von fast allen deutschen Flughäfen gibt es Flüge nach Dubrovnik).
Zum Bummeln und essen gehen sind beide Orte sehr schön. Sowohl in Porec als auch in Dubrovnik kann man abends total schön spazieren gehen, Geschäfte schauen, es gibt viele schöne Restaurants und Cafe's.
Die Strände sind an beiden Orten gleich: meisten sind es Felsstrände mit Felsplateaus und ab und an mal einen Kiesstrand. Man sollte auf alle Fälle Badeschuhe mitnehmen. Auf Sandstrände wirst Du in Kroatien nicht treffen! Dafür ist das Wasser dort kristallklar und wunderschön!
Die Gegend um Dubrovnik kenne ich nicht so sehr, in und um Porec kenne ich mich ziemlich aus. Dort gibt es viele schöne Ecken, die man erkunden kann, z.B. Rovinj, Pula, Vrsar, Opatja, und einige schöne kleine Dörfer im Hinterland.
Falls Du Hoteltipps benötigst, einfach melden!
Ich kann jetzt gar nicht sagen, welche der beiden Gegenden schöner ist. Das Klima ist sicherlich in Dubrovnik beständiger und wärmer, da es ja sehr viel weiter südlich liegt. Doch Ende Mai ist auch eine sehr gute Reisezeit für Istrien.
Viele Grüße
Kirsten