• Urlaub123
    geschrieben 1098821920000

Hallo,

wir ( 4 Frauen ) planen Ende Mai 2005 für 1 Woche  das 1. mal nach Kroatien zu fliegen. Da wir noch nie da waren bitte ich Euch um Hilfe:

- wo ist es am schönsten ? Istrien oder Dalmatien ? Und welche Orte ( für Abends zum Bummeln und Essen gehen ) ?

- wie sind die Strände ? Sand oder Kies ? Wo gibts die besseren Strände ?

- gibts Sehenswertes welches man mit einen Mietwagen erkunden kann ?

Wir waren schon oft in Spanien und Griechenland. Unser Planung beinhaltet mit dem Mietwagen die Gegend zu erkunden und dabei Mittags eine Strandpause einzulegen. Abends gehen wir gerne landestypisch Esssen.

Auf Eure zahlreichen Tipps hoffend verbleibe ich mit lieben Grüßen

Marion

• KirstenG.
    geschrieben 1098864340000

Hallo Marion,

also.... ich kenne einige schöne Ecken in Kroatien, und zwar

1) die Gegend um Porec in Istrien

2) Dubrovnik in Dalmatien

Beide Ecken sind total schön und absolut sehenswert. Nach Porec könnt Ihr bequem mit dem Auto fahren - von Frankfurt aus ca. 9 Stunden. Nach Dubrovnik fliegt man am besten (von fast allen deutschen Flughäfen gibt es Flüge nach Dubrovnik).

Zum Bummeln und essen gehen sind beide Orte sehr schön. Sowohl in Porec als auch in Dubrovnik kann man abends total schön spazieren gehen, Geschäfte schauen, es gibt viele schöne Restaurants und Cafe's.

Die Strände sind an beiden Orten gleich: meisten sind es Felsstrände mit Felsplateaus und ab und an mal einen Kiesstrand. Man sollte auf alle Fälle Badeschuhe mitnehmen. Auf Sandstrände wirst Du in Kroatien nicht treffen! Dafür ist das Wasser dort kristallklar und wunderschön!

Die Gegend um Dubrovnik kenne ich nicht so sehr, in und um Porec kenne ich mich ziemlich aus. Dort gibt es viele schöne Ecken, die man erkunden kann, z.B. Rovinj, Pula, Vrsar, Opatja, und einige schöne kleine Dörfer im Hinterland.

Falls Du Hoteltipps benötigst, einfach melden!

Ich kann jetzt gar nicht sagen, welche der beiden Gegenden schöner ist. Das Klima ist sicherlich in Dubrovnik beständiger und wärmer, da es ja sehr viel weiter südlich liegt. Doch Ende Mai ist auch eine sehr gute Reisezeit für Istrien.

Viele Grüße

Kirsten

<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."
  • barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1098864881000

Hallo!

Wenn ihr fliegen wollt würde ich euch auch Dubrovnik empfehlen.

Die Gegend dort ist sehr schön, auch wenn ich lange nicht mehr dort war.

Wir haben vor Jahren unsere Hochzeitsreise dort hin gemacht.

Wenn  ihr nur nach Istrien wollt könnt ihr auch gut mit dem Auto fahren.

Es ist dort auch sehr schön und wir haben dieses Jahr Pfingsten in Vrsar einen super schönen Urlaub gemacht.

Bei weiteren Fragen helfe ich gern.

Gruß Babsi

• Bienekind
    geschrieben 1101060041000

Am besten gefallen hat es uns auf der Insel Hvar, Stadt Hvar. Einfach nur schön! Sehenswert sind Trogir, Split, Zadar, Sibenik, Dubrovnik, die Kvarner Inseln, die Kornaten und und und. Mein Tpp: eine Tour mit einem Schiff die Küste entlang. Wird ein- und zweiwöchig angeboten. Zum Probieren 1 Woche buchen, ist nicht jedermanns Sache, da es auf diesen Booten recht eng ist. Aber einfach traumhaft!

• badespass
    geschrieben 1104265630000

Hallo Marion,

mein Tip ist: Urlaub auf einem Motorsegler.

Das ist Erholung pur - und ihr seht viel von Kroatien

Infos: www.idriva.de

• Profiler
    geschrieben 1107952318000

Hallo aus München! Also wir fahren auch Ende Mai nach Porec(absolut sehenswert), und zwar in eine Ferienwohnung in Porec-Spadici (dies ist ein nobler Vorort von Porec). Zu Fuß nach Porec ca. 22 min.; hier gibts wie schon von anderen erörtert natürlich nur Strände mit Felsplateaus, aber man hat ja Liegen oder Badeschuhe. Das Essen ist rundum preiswert und auch schmackhaft (ist  Geschmacksache!). In Porec gibts die Pizzeria NONO, da sind die Pizzas so groß, daß sie für 2-3 Personen reichen. Alles weitere unter istrien.info/forum/index   Gruß Gabi + Jörg

• weltenbummler karl-heinz
    geschrieben 1107953804000

Hallo Liebe Marion Berger,

wir sind schon zweimal mit unserem Motorrad in Kroatien gewesen und haben uns in dieses schöne Land verliebt. Nun sind wir jeweils im April und Mai auf Tour gewesen was ganz andere Atmosphäre bedeutet als im Hochsommer bei den vielen Turis. Schau Dir doch einfach mal meine Berichte auf meiner Homepage an und urteile selbst.

http://www.beepworld.de/members58/weltenbummler_karl-heinz

Sollten Dir meine Berichte gefallen dann kannst Du mir am Schluss was ins Gästebuch schreiben.

Viele Grüße,  Karl-Heinz Mayer

I love Moped
  • Michelle
    geschrieben 1109240272000

Hallo, :wave:

schaut euch diesen Link mal an, eine wunderschöne, geniale Insel!!! (ich hoffe ich darf diesen Link überhaupt hier reinsetzen, wenn nicht dann tut es mir leid lieber Admin)

http://www.lopud.nl/lopud/basis-d.htm

Gruß

Michelle

:bic:

• guest
    geschrieben 1109244833000

@ Michelle,

Cooler Link,denn du hier gegeben hast :-)

Sogar Musik dazu :laughing:

Dies erinnert mich(Insel Lopud) an meine letzten Kroatien Ferien 04 in Cavtat bei Dubrovnik,die Insel Cavtat ähnelt dieser Insel Lopud so sehr,dass man meint es wäre die Insel Cavtat.Toll.

Liebe Grüsse Maja

• timallen
    geschrieben 1109270664000

High !

Kann Dir wie oben in einem Bericht schon erwähnt die Insel Hvar und dort im speziellen die Stadt Jelsa empfehlen. Super Stadt man hat viele Möglichkeiten was zu unternehmen und schön isses da auch noch!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!