• BigBlue22
    geschrieben 1552595439470

Hallo zusammen,

erstmal sorry, der vorherige Beitrag war mal gar nichts...

Zu meinem Anliegen.

Wir haben geplant Anfang September nach Kroatien zu reisen. Ich habe u.a. hier schon ein wenig quer gelesen, u.a ein ähnliches Thema gefunden.

Es wäre unser erster Kroatienurlaub, habe jetzt Dalmatien ausgesucht.

Grob hatte ich nun ins Auge gefasst in Dubrovnik zu starten, über Makarska nach Split und bis nach Zadar um von da wieder abzufliegen. Zur Verfügung stehen 10-12 Tage. Ist das so in etwa realistisch mit u.a. Nationalparkbesuch und vielleicht noch Badeausflügen?Könnte die Tour auch umdrehen.

Freue mich über jeden Tipp, gerade in Bezug auf die Zeitansetzung/Tage vor Ort, finde das immer super wenn ein paar Erfahrene da was zu sagen können.

Auch hinsichtlich empfohlener Inseln auf der Route, wollen klar die Städte sehen aber auch ein wenig Stand/Erholung.

Danke im Voraus

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1552637400804 , zuletzt editiert von wiener-michi

hallo BigBlue,

10-12 Tage im September ist eigentlich optimal. Auch deine Route ist gut gewählt. Ob man auf die Inseln muss ist Geschmackssache, man ist ja immer auf die Fähren angewiesen. Am Festland gibt's auch schöne Strände. Korcula kannst du dir ja mal anschauen, kenn ich persönlich nicht , habe aber nur gutes darüber gelesen. Habe ich auch für meine nächste Kroatientour auf dem Schirm.

lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Kourion
    geschrieben 1552639919739 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, BigBlue22. :blush:

Was die Insel Korcula angeht, so schließe ich mich wiener-michi an. Hat mir dort sehr gut gefallen, ist wirklich einen Besuch wert. (Liegt auf dem Weg von Dubrovnik nach Makarska.)

Weiter nördlich dann - rund 30 km nördlich von Split - liegt das Städtchen Trogir mit seiner hübschen Altstadt und dem kleinen Hafen. Gefiel mir ebenfalls sehr gut. Ab dort (lt. google maps rund 60 km) habe ich dann eine Tour zum Nationalpark Krka gemacht.

Viel weiter nördlich bin ich nicht gekommen, letzte "Station" war Murter (ab Trogir rund 100 km). Ab Murter kann man z.B. eine Tour zu der dortigen Inselgruppe, den Kornaten machen. Ist vielleicht kein "Must see", aber wer gern schippert, kommt auf seine Kosten. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1552640513077 , zuletzt editiert von wiener-michi

Primosten und Sibenik sind auch einen Abstecher wert, Zadar sowieso, und in Vodice gibt's gibt's ein paar hübsche Strände, super zum baden. Die gibt's natürlich auch weiter im Süden an der Makarska-Riviera. Zwischen Baska Voda und Drvenik gibt's Strände ohne Ende. Makarska selbst ist nicht so mein Ding, wenig historisch gewachsenes, eigentlich nur eine wilde Ansammlung von Hotels und Appartmenthäusern.

• BigBlue22
    geschrieben 1552662814039

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Würdet ihr denn eher euch auf 3-4 Unterkünfte beschränken und von da aus den Rest machen?

So z.B. Dubrovnik 3 Tage, Zadar 3 Tage, Split 3 Tage und dann vlt noch 2 Puffertage. Ich weiß das ist alles persönliches Empfinden aber meint ihr das ist so einigermaßen okay? Trogir hab ich auch schon mal gelesen und jetzt auch auf dem Schirm.

Bin eher der Typ der von zu Hause schon die Unterkünfte bucht um vor Ort nichts mehr suchen zu müssen, sind wir bisher immer gut mit gefahren.

Zwangsläufig muss ich nicht auf die Inseln, vom Festland ist auch okay, hauptsache wir können auch mal ins Wasser.

Besten Dank

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1552670936745 , zuletzt editiert von wiener-michi

@bigblue22 sagte:

Würdet ihr denn eher euch auf 3-4 Unterkünfte beschränken und von da aus den Rest machen? So z.B. Dubrovnik 3 Tage, Zadar 3 Tage, Split 3 Tage und dann vlt noch 2 Puffertage. Ich weiß das ist alles persönliches Empfinden aber meint ihr das ist so einigermaßen okay?

Kann man so machen, find ich ok. Wenn du dich besser fühlst wenn alles vorgebucht ist, dann mach es so. Bist halt nicht mehr flexibel.

• kutte
    geschrieben 1552735113793 , zuletzt editiert von kutte

Ich fahre  Anfang Juni durch Kroatien mit einem Streifzug durch Bosnien-Herzegowina und habe auch vorgebucht, finde ich einfach entspannter...

Meine Route - Zagreb (2 Übern.), Sarajevo (1), Dubrovnik (3), Split (2), Zadar (2), Krk (2) und Rovinj (3).

• erhard50
    geschrieben 1552806731236

Ich weiß nicht, ob Du die Plitvicer Seen auf dem Plan hast. Die würde ich auf jeden Fall auch ansehen.

• kutte
    geschrieben 1552810844892

Die Seen habe ich auf dem Schirm, allerdings nur zum "Anschnuppern" als Tagestour von Zadar aus. Bin mit dem Motorrad unterwegs, somit ist sozusagen der Weg das Ziel..

• Kourion
    geschrieben 1552814863843 , zuletzt editiert von Kourion

@bigblue22 sagte:

Würdet ihr denn eher euch auf 3-4 Unterkünfte beschränken und von da aus den Rest machen? So z.B. Dubrovnik 3 Tage, Zadar 3 Tage, Split 3 Tage und dann vlt noch 2 Puffertage.

Zur ersten Frage: Ja, wäre für mich voll ok.

Schwieriger finde ich zu beurteilen, für wie viele Tage (du möchtest ja vorab buchen) man die jeweilige Unterkunft buchen sollte. Ich denke, dass das je nach Interessengebieten variiert. Darum - keine Vorschläge / Angaben von mir zur möglichen Dauer des jeweiligen Aufenthaltes. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!