• DineMG
    geschrieben 1751806158656

Hi zusammen.:blush:

Eigentlich wollten wir unseren Urlaub dieses Jahr auf Zypern und den griechischen Inseln verbringen, jedoch hat sich das geändert. Nun überlegen wir vielleicht zwischen dem 13.09 und 05.10 zum ersten mal Kroatien zu besuchen. Mein Mann hat lieber Temperaturen um die 25 grad anstatt zu heiß und würde gern viel unternehmen und die Natur erkunden, ich auch, aber ich hätte auch gerne ein paar Strände an denen man schön liegen und sich sonnen kann. Ins Meer zum Baden muss ich nicht mehr unbedingt, mir reicht abendzu mal ein Bad im Pool. Ich hatte gesehen es gibt einige schöne Ferienhäuser mit eigenem Pool, doch die liegen alle in der Region rund um Pula, doch laut Infos im Netz soll die Gegend schon kühlere Temperaturen haben und gelegentlichen Regen während unserer Reisezeit. Richtung Dubrovnik oder Makarska soll es angeblich zu der Zeit beständiger, wärmer und sonniger sein. Wie sind da eure Erfahrungen? Welche Orte würdet Ihr uns empfehlen? Oder würdet Ihr ganz von Kroatien abraten zu der Zeit wegen den Winden?

Und ein anderes Ziel empfehlen? Außer Griechenland,Türkei und Spanien. Spanien kennen wir bereits zu gut, festland und Kanaren. Menorca wäre das einzige was wir noch nicht kennen. Aber momentan tendieren wir zu Kroatien.

Und ja ich weiß wir sind spät dran, aber leider war alles anders geplant. Wir finden sicher trotzdem auch jetzt noch etwas schönes. Würde mich über alle Tipps und Empfehlungen freuen. :smile:

• Kourion
    geschrieben 1751809350354 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo DineMG

Zu den Temperaturen um die Zeit - in Kroatien / Dalmatien kann ich dir leider nichts sagen, war immer im Hochsommer dort. Aber ein Ort / eine Gegend, die mir dort sehr gefiel, ist die Insel Murter. Sie liegt oberhalb von Split und Trogir auf der Höhe von Sibenik. Östlich liegt etwas nördlich der Nationalpark Krka. Schau dir Murter doch mal kann, gib einfach auf google Dalmatien + Insel Murter ein. :blush:

Ansonsten... zu Zypern: Je weiter ihr die Reise in den Oktober "schiebt", um so kühler wird es auf z. B. Zypern. Ich war auch mal im Oktober in Paphos. Da war es tagsüber noch richtig schön warm (t-Shirt Wetter) und manche schwammen auch noch im Meer, aber gegen Abend kühlte es ab, wurde windig. Zu Paphos: dort gibt es viel zu sehn, die Stadt ist eine Art Freilichtmuseum, viele Ausgrabungen. .Sehr schön. Die Strände sind dort nicht so toll, werden aber immer wieder aufgeschüttet.

Auf Menorca hatte ich mir ein Hotel nahe der schönen Stadt Ciutadella gebucht. Bin meist mit dem Bus in die Stadt gefahren, kann man aber auch zu Fuß erledigen. :grinning: Ich war dort im Prinsotel La Caleta. Ciutadella ist sehr schön, in Mahón ist es der Hafen. Toll ! Ich war viel mit den Öffis unterwegs.

Malta gibt's noch :grinning:... vor allem zum Besichtigen. Gibt sehr viel zu sehen, angefangen bei Valletta, den Three Cities, usw. usf. Tolle Insel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • DineMG
    geschrieben 1751811723227

Danke erstmal für deine Antwort @Kourion :blush:

Ich schau mir Murter mal an, jedoch sind Inseln denke ich etwas schwieriger wegen dem Mietwagen, weil doch oft Mietwagen keine Fähren benutzen dürfen. Oder ist das in Kroatien anders?

Ja Zypern ist ja erstmal raus wie schon geschrieben. Menorca zieht uns irgendwie nicht an, deshalb ist das auch die einzige Balearen-Insel die wir noch nie besucht haben. Malta hatten wir uns auch mal angesegen, aber da ist uns zu wenig Grün.

Sonst blieben im nähren Bereich noch Portugal, Italien und Frankreich aber da hab ich mich nicht wirklich mit beschäftigt.

Kroatien scheint uns halt sehr reizvoll.

• Kourion
    geschrieben 1751812048597 , zuletzt editiert von Kourion

Für Murter gibt es eine Klappbrücke. :blush: Keine Fähre.

Was Frankreich angeht... da waren wir früher oft in Palavas les Flots (ca. 10 km von Montpellier entfernt) Weiter östlich dann noch andere Orte: Carnon, La Grande Motte, Aigues Morte, usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • DineMG
    geschrieben 1751815941350

In Frankreich waren wir nur in Marseille und Montpellier, jedoch im Hochsommer.Ich hätte gerne mehr Tipps für warme interessante Orte in Kroatien, und Tipps wegen Unterkünften, Mietwagen und dem Wetter.

• Kourion
    geschrieben 1751816561541 , zuletzt editiert von Kourion

Da du Dubrovnik erwähntest hinsichtlich der Temperaturen, so kann ich dir in Dubrovnik das Valamar Argosy Hotel (hier klicken) empfehlen.

Mir hat es dort sehr gut gefallen. Und Dubrovnik hat eine sehr schöne Altstadt, die sehr gut besucht wird. Aber ihr könnt ab dem Hotel mit dem Bus zur Altstadt fahren, was anzuraten ist.

• HeikeG79
    geschrieben 1751971165836

Hallo DineMG,

eure Reisezeit für Kroatien ist eigentlich fast perfekt. Wir fahren auch immer im September und nur letztes Jahr hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, aber das Meer ist im September noch wunderbar warm zum Baden, auch bis in den Oktober hinein. Welche Region in Kroatien ihr wählt, kommt auch darauf an, ob ihr mit dem Auto fahren wollt oder lieber Fliegen. Mir persönlich ist Dubrovnik mit eigenem Auto zu weit, Fliegen und einen Mietwagen nehmen ist dann was anderes.

Wir fahren sehr oft nach Kroatien (immer im September, früher Juni) mindestens einmal im Jahr oder mal alle zwei Jahre. Ganz Istrien ist um die Zeit noch ziemlich überfüllt, auch im Raum Zadar/Split wird noch gut was los sein. Mit dem Mietwagen kann man auch einige Inseln gut über Brücken erreichen, spontan fallen mir da Krk, Pag, Vir und Ciovo ein.

Ich würde die Region dadran festmachen, wo ihr eine für euch schöne Unterkunft findet, Kroatien ist überall wunderschön. Ach ja, und bekannt für feine Kieselstrände. Sandstrände gibt es zwar auch einige, aber die sind nicht wirklich mit anderen Ländern zu vergleichen.

• DineMG
    geschrieben 1751981869967

@HeikeG79 danke für deine Antwort. Wir fahren nie mit dem eigenen Auto, wir fliegen und nehmen einen Mietwagen. Also würdest du aus eigener Erfahrung nicht sagen das das Wetter Regionsabhängig schlechter oder besser ist? Also das eine Region wettertechnisch besser geeignet ist zu der Zeit. Habt ihr noch weitere Tipps für uns, was Land und Leute betrifft oder Ausflugsziele und Restaurants? Oder bezüglich Mietwagenfirmen?

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1752002835746

Mir hat Split sehr gut gefallen und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, in der Region mal einen längeren Urlaub zu verbringen. Auffallend war, dass Kroatien insgesamt recht teuer geworden ist (anscheinend seit der Euro Einführung), vorallem in Dubrovnik sind die Preise explodiert. Wir haben z.B. in einem Restaurant in einer Nebengasse 8 Euro für eine Dose Coca Cola bezahlt, in Hafennähe kostet eine Kugel Eis bis zu 4 Euro, der Spaziergang auf der Stadtmauer 40 Euro. Kann man machen, muss man aber nicht ...

• Kourion
    geschrieben 1752003715485

Ja, Split ist sehr schön, Trogir (liegt etwas nördlicher) auch. Ist eine kleinere Stadt. Dann der Nationalpark Krka - sehr schön. Schön auch die Insel Murter und ab dort dann eine Tour zur Insellandschaft der Kornaten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!