Wir fahren im August nach Kroatien. Ist es besser wenn wir mit Kuna oder Euro bezahlen?
Oder macht man mit Euros den schlechteren Preis?
Danke für die Antworten
Wir fahren im August nach Kroatien. Ist es besser wenn wir mit Kuna oder Euro bezahlen?
Danke für die Antworten
Zieh Dir Kuna aus dem Geldautomaten!
Chleeblatt:
...
===================================================
JA . . . . . .
Chleeblatt:
Danke für die Antworten
Ich ziehe dort auch immer Geld am Automaten. Ist für mich am einfachsten
Hi
ich häng mich mal hier mit meiner Frage dazu.
Fahren am Wochenende nach Kroatien. Jetzt ist ja Kroatien auch bei der EU weiß jemand ob da trotzdem Spesen anfallen wenn man beim Bankomat Geld holt?
danke
Hi!
Meine Mutter kam die Tage von Kroatien und meinte, dass die "üblichen" Gebühren anfallen (also wie vorher). Die Kosten halten sich aber in grenzen, wenn nicht 5x am Tag 100 Kuna abhebst
layla2:
Hi
ich häng mich mal hier mit meiner Frage dazu.
Fahren am Wochenende nach Kroatien. Jetzt ist ja Kroatien auch bei der EU weiß jemand ob da trotzdem Spesen anfallen wenn man beim Bankomat Geld holt?
danke
Danke für die Info.
liegt wahrscheinlich daran weil sie keinen Euro haben. Werde einfach 1x eine größere Summe abheben.
Also folgendes;
Nimm ein wenig Taschengeld in Kuna mit,
da ein paar wenige Straßengebühren (z.B Tunnel Ucka) auch nur in Kn bezahlt werden können. Es waren schon viele auf € umgestellt sind aber auch einige wieder auf Kn zurückgebaut worden. (Gründe dafür = ?)
Den rest an Kn tausche ich erst in einer der vielen Kroatischen Banken, da dort der Umrechnungskurs viel besser ist als in Deutschland. Selbst als Bankangestellter bekommt man in Deutschland trotz Mitarbeiter-Wechselkurs einen schlechteren als in Kroatien selbst.
Ich nehme das zu tauschende Geld aber in € aus deutschland mit, da das Geldabheben im Ausland, je nach Bank, auch eine Kleinigkeit kostet.
Ist aber Geschmacksache ob man so viel Geld auf einmal mitführen möchte...
In € kann man natürlich in Geschäften etc. schon bezahlen, aber das Wechselgeld ist dann in Kuna, und dann wirds kompliziert...
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen!
Gute Reise
Der letzte Tip von Ururlauber ist nicht besonders hilfreich, sondern eher verwirrend.
Was bitte ist ein "Mitarbeiter Wechselkurs"? Als ob es da eine Art Rabatt gibt.
Einfach wie in den anderen Tipps empfohlen, Kuna vom Automaten abheben, die geringe Gebühr in Kauf nehmen und gut ist.
Ansonsten kann man Mautgebühren schon immer in EUR zahlen, wer hat denn schon auf der Hinfahrt bereits Kuna dabei, man zahlt in EUR allerdings ein wenig mehr, aber alles tragbar.
lg
ruth
Ich war jetzt seit 2011 zum dritten Mal in Kroatien (2x Krk, Istrien) und habe Bargeld immer per Kreditkarte aus dem Geldautomaten gezogen. Meine Hausbank bietet mit Kreditkarte 5 Abhebungen pro Monat kostenfrei an, auch im Ausland.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen Urlauber eine Option. Aufpassen muss man, wenn der Geldautomat im Menü fragt, ob die Belastung der Karte in Euro oder in Kuna erfolgen soll. Bei Kuna zahle ich den tagesgenauen Kurs meiner Hausbank, bei der Belastung in Euro ist der Kurs schlechter (verm. bankabhängig, ungefähr 5 € bei 1500 Kuna/ 200 Euro). Einmal hatte ich es verpeilt
Die Ausflugsagentur in Istrien hatte allerdings ihre Preise in Euro. Alles andere bezahle ich immer in Kuna, ist günstiger. Das Restgeld wird beim nächsten Urlaub mitgenommen oder geht in die Tipp-Box.
MfG
Südschwede
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!