• immerurlaubsreif
    geschrieben 1216127839000

Hallo zusammen,

habe hier im Forum vor etwa zwei Wochen was über die neue Autobahn Richtung Insel KRK gelesen. Kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Kann mir jemand sagen ob es die gibt? Wir fahren über Villach und Ljubljana. Habe gehört, dass es danach Richtung Zagreb geht und dann auf der Autobahn Richtung Rijeka :frowning:

Wäre sehr dankbar für paar Tips.

• dreckbacke
    geschrieben 1216129186000

Hallole,

wenn Du die Tauernautobahn A 10 über Villach kommst dann geht es in Slowenien auf die A 2 (E 70) Richtung Ljubljana und weiter Richtung Kroatien Zagreb.

Dort fahrt ihr erst auf der A 3 (weiterhin E 70) Richtung Zagreb - es ist aber auch schon Rijeka / Split A 1 angeschrieben.

Ihr wechselt dann von der A 3 auf die A 1 Richtung Rijeka / Split (E 65 / E 71) und fahrt vorbei an Karlovac Richtung Küste.

Nach ca. 70 km wechselt ihr auf die A 6 Richtung Rijeka und fahrt dann den Schildern nach zur Insel KRK - die Brücke kostet Maut!

Schaut doch mal ganz einfach z.B. google maps - dort seht ihr schön die Route und die Autobahn zur Küste.

Und an die Vignette in Slowenien denken.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • immerurlaubsreif
    geschrieben 1216130008000

So habe ich mir eine Fahrtbeschreibung vorgestellt, vielen Dank.

Gibts die SLO-Vignetten immer noch nicht am Grenzübergang, oder mittlerweile doch? Wenn ich es richtig verstanden habe gibts die auch nicht in Österreich zu kaufen, sondern nur in SLO, oder?

Gruß Oli.

• oZiM
    geschrieben 1216166170000

die strecke über rupa kostete mir zwar einige nerven letztes jahr, aber warum man deswegen von ljubljana zurück nach zagreb sollte, ist mir ein rätsel?! kürzer ist auf alle fälle ljubljana - postojna - rupa - rijeka - krk.

born 2 dive - forced 2 work
  • dreckbacke
    geschrieben 1216224483000

Hallole oZim,

Ähhmm - ich bin die Strecke sowohl über Novo Meso als auch über Kovevje selbst schon gefahren und habe festgestellt dass es über die Autobahn doch schneller war.

Kürzer ist natürlich die Strecke über Land - aber dort wird meiner Meinung nach mehr mit der Laserpistole auf Touris gehalten wie auf der Autobahn.

Mußte leider letztes Jahr selbst zahlen...

:disappointed: :sad: :sad:

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • immerurlaubsreif
    geschrieben 1216226237000

Hallo Ralf,

schreibst du mir noch bitte was auf meine Fragen? Zwecks der Vignette in SLO.

Danke.

Mfg.Oli

• oZiM
    geschrieben 1216227305000

kam letzte woche bei uns im radio, dass die vignette nun auch schon in grenznähe bei den autofahrerclubs-stationen und tankstellen/raststationen geben soll, weil die woche davor ein derartiges chaos deswegen in SLO herrschte! :D

echt?! hab den zeitunterschied noch nicht gemessen, kann ich aber auch gut glauben. wie gesagt zupfte mir postojna - rupa mächtig den nerv & danach rund um die bakar-bucht auch. obwohl ja vorher die autobahn schon fast eine attraktion für sich ist. :shock1: über rupa bietet sich halt auch an, dass man sich die adelsberger grotte ansieht (so wie ich). & in zeiten solcher spritpreise ist halt auch jeder km den ma weniger fährt doppelt viel wert! zusammengefasst: geschmackssache ;)

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1216230686000

Bezüglich Anreise nach Istrien und Kvarner halte ich mich gerne raus, denn da herrschen die unterschiedlichsten Meinungen ;)

Die Strecke über Ljubljana / Rupa ist schon erheblich kürzer und ich persönlich würde diese auch vorziehen. So schlimm ist die Strecke ja auch nicht.

Ein ganz krasser Fehler (ist mir nur einmal passiert) ist es, wenn man bei Novo Mesto die AB verlässt und über den Grenzübergang Metlika Richtung Karlobac abkürzt.

Das sieht auf der Karte zwar recht verlockend aus, die Straße ist aber nicht zu empfehlen. ´Da entschädigt auch die grüne Landschaft nicht.

Ich hab diese Abkürzung aber auf meinem Weg nach dalmatien ausprobiert, das ich nach Istrien/Kvarner, wie bereits erwähnt, immer über Ljubljana / Rupa fahren würde.

Aber wie erwähnt, hier scheiden sich die Geister ;)

• oZiM
    geschrieben 1216234329000

istrien wird ja sowieso großteils besser sein, wenn man über triest fährt. wenn die autos nicht schon seit tagen am tauerntunnel stehn! :D jetzt mit der vignette überhaupt interessant, da ich das kurze stück SLO auch ohne AB fahren kann.

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1216236968000

@oZiM sagte:

istrien wird ja sowieso großteils besser sein, wenn man über triest fährt.

Hallo oZiM,

das bleibt jetzt aber unter uns :laughing:

Ich lebe in Südwestdeutschland und bin die ersten Jahre immer über Basel, Milano, Venedig, Triest gefahren.

Es mag auch an mir liegen (fahre passiv, lass mich aber schnell aus dem Konzept bringen) aber da macht man teils so einiges mit auf den ital. AB.

In der Schweiz ist noch alles easy.

Sobald Du aber nach I kommst, geht die Drängelei, Huperei, sprich die ganze Hektik, los.

Ausfahrt verpasst???

Kein Problem!!! Augen zu, Rückwärtsgang rein und ....

Oder drei Spuren Autobahn, zwei voll mit LKWs und die Dritte voll mit Schmalspurschumies (kein Blick in den Rückspiegel ohne Lichthupe).

Wenn Du dann aber mit 129 km/h erwischt wirst, wo nur 110 erlaubt sind, bist Du mit 150 € dabei :?

Seit einigen Jahren fahre ich nun trotz 100 km Umweg über Karlsruhe, Stuttgart, München u.s.w. und das ist eindeutig die entspanntere Route.

Die italienischen AB werde ich mir auf alle Fälle nicht mehr antun ;) .

Schließlich habe ich bereits 1.000 km hinter mir, bis ich gerade mal in der Höhe Zagreb oder Rijeka bin.

Man sagt ja den Kroaten einen eigenen Fahrstil nach, aber was ich auf italienischen AB so alles erlebt habe .... Umbringen kann ich mich auch allein :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!