Hallo Laura,
auch die Insel Cres hat ihren Reiz, jedoch reicht es mir ein mal dort gewesen zu sein.
Da würde ich doch eher (wie oZiM oben schreibt) die Insel Losinj vorschlagen.
Losinj hat viel Grün und Du kannst z.B. zw. Veli Losinj und Mali Losinj wunderbar am Meer entlang spazieren gehen (3-4 km). Der Reiz an diesem Weg, Du läufst viel im Halbschatten, was die Sache, wenn es etwas wärmer ist, auch erträglicher macht.
Was die Insel Rab angeht, ist es schon richtig, dass es dort mehrere Sandstrände gibt. Den größten findest Du bei Lopar (der Ort selbst ist aber nicht so der Bringer).
Rab, der gleichnamige Hauptort der Insel ist sehr reizvoll, fast schon wieder einzigartig.
Auf der Insel findest Du auch kleinere Sandbuchten, was allerdings eher schwierig ist, da diese von der Straße aus nicht zu sehen sind.
Wir sind einfach mal losgefahren und haben auf einem, von der Straße aus sichtbaren, Parkplatz angehalten. Und siehe da, eine wunderbare kl. Sandbucht ganz für uns alleine, war allerdings Mitte Mai.
Alles ist irgendwie Geschmacksache und es kommt drauf an, was Du vor Ort machen willst.
Ich halte es i.d.R. nicht länger als eine Woche am Stück an einem Ort aus. Ich will viel sehen und mache weniger Strandurlaub.
Hast Du es schon einmal mit der Google-Bildersuche versucht?
Gib dort einfach die entsprechenden Namen (Inseln und Orte) ein. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter.