• Laura_82
    geschrieben 1205143770000

Wie siehts auf Rab mit der Wasserqualität aus? Was ich gesehen hab gibt es hauptsächlich Sandstrände. Dort werde ich nie das selbe glasklare Wasser wie bei einem Kieselstrand haben. Ich suche wirklich etwas vergleichbares mit den Stränden in Bol.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Laura

• oZiM
    geschrieben 1205144921000

also ich finde cres langweilig. weder natur, noch strände noch ausgehmöglichkeiten reissen mich vom hocker. dann lieber gleich weiter nach mali losinj. dort ist für mich persönlich aber wieder der nachteil, dass ich zu den stränden fahren muss, wenn ich im (schönen) ort wohne.

wasserqualität ist überall super. aber es ist ganz klar, dass je nach untergrund das wasser vom aufgewühlten sand trüber ist, oder eben nicht, wenn fels oder kiesel darunter ist.

im wasser am hauptstrand von baska hab ich noch nie auch nur einen größeren stein entdeckt, was sehr beruhugend ist, wenn man in kroatien ohne patscherln ins wasser geht. das wasser schimmert dort bei richtigem sonneneinfall teilweise richtig türkis. trüb ist das wasser auf keinen fall, da der sand nicht lehmig ist. richtung südosten, sprich links vom ort, zum fkk strand hin wird der untergrund steiniger & dort gibts dann wieder die typischen kroatienphotos mit boot auf der wasseroberfläche & unten siehst du den grund, weil das wasser so klar ist.

lopar bzw. rab wissen die anderen besser bescheid.

born 2 dive - forced 2 work
  • Laura_82
    geschrieben 1205153969000

Ich hätt jetzt ein schönes Apartment in Pinezic auf Krk gefunden.

Was meint ihr zu dem Ort? Wie weit ist das von Baska entfernt?

Lg, Laura

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1205154020000

Hallo Laura,

auch die Insel Cres hat ihren Reiz, jedoch reicht es mir ein mal dort gewesen zu sein.

Da würde ich doch eher (wie oZiM oben schreibt) die Insel Losinj vorschlagen.

Losinj hat viel Grün und Du kannst z.B. zw. Veli Losinj und Mali Losinj wunderbar am Meer entlang spazieren gehen (3-4 km). Der Reiz an diesem Weg, Du läufst viel im Halbschatten, was die Sache, wenn es etwas wärmer ist, auch erträglicher macht.

Was die Insel Rab angeht, ist es schon richtig, dass es dort mehrere Sandstrände gibt. Den größten findest Du bei Lopar (der Ort selbst ist aber nicht so der Bringer).

Rab, der gleichnamige Hauptort der Insel ist sehr reizvoll, fast schon wieder einzigartig.

Auf der Insel findest Du auch kleinere Sandbuchten, was allerdings eher schwierig ist, da diese von der Straße aus nicht zu sehen sind.

Wir sind einfach mal losgefahren und haben auf einem, von der Straße aus sichtbaren, Parkplatz angehalten. Und siehe da, eine wunderbare kl. Sandbucht ganz für uns alleine, war allerdings Mitte Mai.

Alles ist irgendwie Geschmacksache und es kommt drauf an, was Du vor Ort machen willst.

Ich halte es i.d.R. nicht länger als eine Woche am Stück an einem Ort aus. Ich will viel sehen und mache weniger Strandurlaub.

Hast Du es schon einmal mit der Google-Bildersuche versucht?

Gib dort einfach die entsprechenden Namen (Inseln und Orte) ein. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter.

• oZiM
    geschrieben 1205158364000

pinezic? kenn ich ned ...

... google-earth bemühe ...

... ah, pinezic & valbiska scheinen irgendwie das gleiche zu sein :frowning:

die strände sehn gar nicht mal so schlecht aus. gefällt mir irgendwie. der ort selbst liegt aber nicht direkt am meer & scheint scheint kaum ein dorfzenturm zu haben -> du hast weder eine strandpromenade noch ein zentrum wo ein paar leute sind. so wie ich solche orte kenne, sitzt du dann wegen jeder kleinigkeit im auto & fährst in die nächstgrößere ortschaft sei es wegen zeitungen, bargeld (bankomat), oder überhaupt eine auswahl an restaurants. es gibt keine bäckerei für ein ordentliches frühstück & & & ...

gut: krk-stadt ist 5km entfernt. :D

mein tipp/meinung: in baska wohnen & diese buchten bei pinezic mal für einen tag besuchen! ;)

es gibt diverse apartment-buchmaschinen für kroatien, wo du direkt den ort & urlaubszeitraum eingeben kannst & danach eine liste mit den verfügbaren erscheint. wenn du wissen willst, ob die apartments gut sind / prima lage haben, dann können wir dir hier sicher auch (versuchen zu) helfen.

• Laura_82
    geschrieben 1205426405000

Findet jemand von euch raus, wie weit es von pinezic nach baska ist? Hab das Internet bereits durchforstet aber bin leider nicht fündig geworden.

Lg, Laura

• Laura_82
    geschrieben 1205428202000

Hab mir heut google earth runter geladen, allerdings komm ich damit noch nicht wirklich zurecht.

Hast du ein paar Tips dazu?

• oZiM
    geschrieben 1205486290000

was brauchst denn?

gib mal links im suchfeld pinezic ein, wenn du über krk bist. der ort selbst ist als "valbiska" benannt in google earth. ist gleich die erste ortschaft westlich von krk-stadt.

baska liegt ganz im süden der insel in dieser großen bucht wo östlich alles weiß/grau ist (das ist karges land von den sommerwinden). wird in google earth als Baskc (der kroatische ortsname) geführt.

wie weit wird das entfernt sein? schätze ca. eine halbe stunde wenn du keinen kroatischen lkw vor dir hast der halb auseinanderfällt.

solltest du weiterhin schwierigkeiten haben die beiden orte zu finden, dann kann ich dir die ortsmarken mailen. dazu bräucht ich dann aber deine mailadresse (per PN).

• Claus S.
    geschrieben 1205495853000

Hallo Laura,

wenn Du bei google "map + krk" eingibst, wirst Du fündig.

Ich schätze die Entfernung auf rd. 30 km Straße und 25 km Luftlinie.

• luggee
    geschrieben 1205501357000

Laura, auf Rab hab ich glasklares Wasser erlebt, trotz Sandstrand - sowas gibts z. B. auf Sardinien gerade zu oft ;)

+++ lG luggee
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!