• Entchen
    geschrieben 1177330303000

Hallo,

leider konnte ich noch keine hilfreichen Tipps zu diesem Thema finden!

Ich fahre im Sommer (Juli) mit meinen Eltern,jüngerem Bruder und einer befreundeten Familie das aller erste mal nach Kroatien, also haben wir alle noch keine Erfahrungen und Kenntnisse dort, deshalb....

Könnt ihr mir generelle "Kroatientipps" geben und ganz spezielle für die Gegend um und in Pula!!??

Z.B was ist sehenswert, was ist tolles in der Nähe, und andere Tipps, einfach alles was euch einfällt, sei es noch so unwichtig! Für mich ist es das nicht, möchte gut vorbereitet sein, damit wir einen tollen urlaub haben werden!!? ;)

Ich würde mich wahnsinnig freuen...

Lieben Gruß,

Anna

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1177336691000

Hallo Anna,

habt Ihr schon ein Domizil gefunden/gebucht?

Seid Ihr vor Ort mobil, soll heißen ob Ihr mit dem PKW anreist?

Grüsse

Claus

• Entchen
    geschrieben 1177339108000

Hallo,

ja, wir fahren mit dem Auto runter!

Domizil, also eine Ferienwohnung, haben wir schon, nur den Namen weiß ich jetzt noch nicht, da das in Polen gebucht wurden von unseren Freunden, aber das sollte ich sowieso bald mal rausfinden... :D

Weiß bisher nur Pula... hoffe ich war nicht zu voreilig... :?

Danke schon mal und ich freue mich auf deine Tipps,

Anna

• Claus S.
    geschrieben 1177347207000

@'Entchen' sagte:

Weiß bisher nur Pula... hoffe ich war nicht zu voreilig... :?

Ich hoffe das für Euch auch nicht.

Pula an sich ist schon eine recht interessante Stadt, zumindest für einen Tagesausflug :|

Es gibt jedoch auch Touristenziele um Pula herum, sozusagen in Vororten.

Aber zum Grück seit Ihr ja mit dem Auto dort, da seit Ihr wenigstens flexibel.

Die Istrische Halbinsel ist ja zum Glück nicht so groß.

Ihr solltet Euch auf alle Fälle Orte wie Rovinj, Porec und Vrsar (alle an der Westküste bis etwa 50 km Luftlinie von Pula entfernt) ansehen.

In jedem Fall würde ich auch einmal nach Opatija (ca. 60 km Luftlinie) fahren (Ostküste und eigentlich nicht Istrien, sondern Kvarner Bucht).

Weitere noch ganz nette Orte an der Ostküste wären Lovran, Moscenicka Draga, Rabac und Labin (Aussicht).

Auch das Landesinnere der istrischen Halbinsel ist eine kleine Tour wert. So mancher vergleicht die hügelige Landschaft sogar mit der Toskana.

Nahe Pula bietet sich noch der Naturpark Kamenjak und der Nationalpark Brijuni an. Letzteres m. W. nur über geführte Ausflüge, es sei denn man hat auch Brijuni ein Hotel gebucht.

Am besten, Ihr besorgt Euch (mind.) einen Reiseführer. Recht günstig und kompakt ist der vom ADAC (Istrien!!!) für 5€.

Viel Spaß

Grüsse

Claus

• ottoa
    geschrieben 1177779243000

Hallo!

Wir waren letztes Jahr in Kroatien und haben einen Ausflug zu den Plitvicer Seen gemacht. Allerdings war es eine Mordstour. Sind von Porec zu den Plitvicer Seen 4 Stunden gefahren mit dem Bus. Aber die Landschaft entschädigt für alles. Sauberes klares Wasser, viele Wasserfälle einfach unberührte Natur.

Von Porec aus haben wir auch eine Schifffahrt durch den Limskij Fjord, dann nach Rovinj und zurück mit einem Badeaufenthalt in Vrsar gemacht. Ich denke, dass von Pula aus auch ähnliche Schifffahrten angeboten werden. Der Ausflug ist auf jeden Fall empfehlenswert!!!

• oZiM
    geschrieben 1177948847000

plitvicers seen würd ich nur mit übernachtung vor ort machen ... ansonsten ist es wie gesagt zu anstrengend bzw. siehst du so gut wie nix.

wie lange bleibt ihr dort?

born 2 dive - forced 2 work
  • Entchen
    geschrieben 1178196106000

Hallo,

danke für die super Tipps!

Sind leider nur eine Woche da...!

Ich habe grade letztens eine tolle Reportage über die Wasserfälle ...(Insel Krk, o.s.- bin mir leider nicht sicher, peinlich... aber vielleicht wisst ihr was ich meine! :?) gesehen...das so ja wahnsinnig toll aus!! Sind das die an den Plitvicer Seens ? Da will ich unbedingt hin!! :))

Lieben Gruss, Anna

• oZiM
    geschrieben 1178198326000

ich nehm an du hast die krka-wasserfälle gesehen. die sind bei sibenik. -> mitteldalmatien. kannst du vergessen bei 1 woche kroatien in pula! sind noch weiter weg als die plitvicer seen. fahrzeit geschätze 4 stunden. ... im privatauto

born 2 dive - forced 2 work
  • BestTest
    geschrieben 1178363092000

@'Entchen' sagte:

Hallo,

danke für die super Tipps!

Sind leider nur eine Woche da...!

Ich habe grade letztens eine tolle Reportage über die Wasserfälle ...(Insel Krk, o.s.- bin mir leider nicht sicher, peinlich... aber vielleicht wisst ihr was ich meine! :?) gesehen...das so ja wahnsinnig toll aus!! Sind das die an den Plitvicer Seens ? Da will ich unbedingt hin!! :))

Lieben Gruss, Anna

Aber einen Besuch auf der Insel Krk sollte man auch unbedingt machen. Vor allem im Küstenort Baska. Einer der wenigen Sandstrände. Wasser zwar ein bißchen kalt, aber sehr schön.

• Claus S.
    geschrieben 1178368783000

Sorry BestTest (Oliver),

aber der Stand von Baska auf der Insel Krk ist ein Kiesstrand und kein Sandstrand ;)

Und ob sich die geschätzten 130 bis 150 km Fahrt von Pula nach Baska lohnen halte ich auch für fraglich.

Ebenso weinig die Anreise über Cres (ca. 100 km) zuzügl. 2x Fährüberfahrt hin und 2x zurück (Kosten ja auch was).

Grüsse

Claus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!