• SchwerVerliebt
    geschrieben 1490084124140

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Was Zadar und Dubrovnik angeht, sind wir quasi schon festgelegt, da wir unsere Flüge schon gebucht haben.

Aber ihr habt Recht, vielleicht sollten wir unsere Route noch einmal überdenken und auf die ein oder andere Stadt verzichten. Biene Maja, welche Gegend kannst du uns denn auf der Insel Korcula empfehlen mit einem schönen Strand zum Baden, aber auch so gelegen, dass man abends nicht immer das Auto benötigt, wenn man was trinken und flanieren gehen möchte.

Insel Mljet sollte man also ganz weg lassen? Wir wollten eigentlich zumindest einen Nationalpark mitnehmen, deswegen hatten wir an diese Insel gedacht. Plitvicer Seen hatten wir nämlich eigentlich auf unserem Programm, aber selber schon festgestellt, dass das viel zu viel wäre!

Könnt ihr uns Unterkünfte empfehlen für Korcula und Omis?

• BieneMaja05
    geschrieben 1490121563792

Hallo in die Runde,

wir fahren jetzt seit 10 Jahren nach Lumbarda, ca 2 km von Korcula entfernt. Kein Massentourismus, Quartier direkt an der Badebucht, Preise +/- 50 Euro pro Apartment, Adressen schick ich Dir gern per PN von Lumbarda wenn Du magst - hab mehrere. Das schöne dort ist halt, Baden und mal kurz hoch und alles liegen lassen, schön Essen gehen und auch mal was für Abends Korcula halt. Flanieren ist dort aber weniger, eher kleiner Ort. Wir fahren dann immer mit dem Auto abends nach Korcula und wollen aber im Apartment es ruhig haben.

In Omis hatten wir mal ein Quartier direkt am Strand, muss ich mal schauen, ob ich das finde.

Eigentlich kann man zu dieser Jahreszeit auch ohne fahren, ist aber halt müssig, immer zu fragen, ist was frei.

Wenn Ihr auf Korcula Station macht und Ston (die längste Mauer Europas) nicht mitmacht, gibt es auch eine schöne Fähre von Peljesac an die Makarska Riviera - da spart man viel Fahrzeit und Bosnien.

Ich würde die Krka Wasserfälle bei Sibenik mitnehmen, vielleicht lieber dort Quartier statt Omis?! Dann ist es auch nicht mehr weit nach Zadar. Dort ist die Altstadt ein Traum, kein Vergleich mit Trogir und Sibenik.

Krka ist wie Plitvicer Seen nur etwas kleiner und etwas anders, aber auch schön. Dort wurde Winnetou gedreht.

Schreib mal, wie Ihr Euch entscheiden wollt, bei der Quartiersuche gibt es Tricks, ich suche immer auf den kroatischen Seiten und schreib die Vermieter an.

LG Euch allen einen schönen Abend

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1490165597340 , zuletzt editiert von wiener-michl

@BieneMaja05 sagte:

Dann ist es auch nicht mehr weit nach Zadar. Dort ist die Altstadt ein Traum, kein Vergleich mit Trogir und Sibenik.

Alles Geschmackssache im Leben, sagte der Af.fe  und biss in die Seife.

Mir gefällt Trogir mindestens genausogut wie Zadar.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • BieneMaja05
    geschrieben 1490177242047

Hast recht - liegt ja im Auge des Betrachters und gleichwohl sind alle kroatischen Küstenstädtchen schön und auch relativ ähnlich. Ich geniesse Kroatien jetzt auch hauptsächlich wegen der schönen Landschaft, des tollen Meeres und ....

• Kourion
    geschrieben 1490185141763 , zuletzt editiert von Kourion

Habe selbst zu Beginn des Threads Trogir benannt und möchte mich daher wiener-michl anschließen. Trogir ist ein wirklich hübsches Städtchen.

Ich hab Trogir vor einigen Jahren als Ausgangsbasis (Hotel Jadran) für Touren in die nähere und weitere Umgebung genommen. Es hat mir sehr gut dort gefallen. Aber ok, ist Geschmackssache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!