Hallo oZiM,
für dieses Jahr hat sich das Thema erledigt, wir haben gestern eine Blaue Reise in der Türkei gebucht.
Vielen Dank für Deine Mühe,
BlackCat70
Hallo oZiM,
für dieses Jahr hat sich das Thema erledigt, wir haben gestern eine Blaue Reise in der Türkei gebucht.
Vielen Dank für Deine Mühe,
BlackCat70
na dafür sind wir doch da
schönen urlaub!
Hallo Blackcat,
habe leider erst jetzt mal im Kroatien-Forum reingeschaut. Ich war schon einmal auf einer Motorsegler-Tour in Kroatien unterwegs. Wir haben direkt bei Riva-Tours gebucht. Es war einer unserer besten Urlaube überhaupt. Wir waren 4 Familien und haben fast das ganze Schiff "alleine" gehabt, nur Kapitän, Sohn und Koch noch dabei. Gestartet sind wir in Trogir (superschöne Stadt) und dann ab in die Inselwelt für eine Woche. Als wir von Bord gegangen sind (wir hatten noch eine Woche Appartement auf dem Festland gebucht) sagte man uns schon, Ihr werdet es bereuen, nicht doch für 2 Woche einen Segler gebucht zu haben und genauso war es!!!!
Also wenn Euch in der Türkei solch ein Urlaub gefällt, dann könnt Ihr ja für nächstes Jahr Kroatien ins Auge fassen!
LG Diana
Hallo black cat und alle, die jetzt oder früher Erfahrungen mit Motorseglern gesammelt haben: Inwieweit wurde wirklich gesegelt???
Ich habe mehrfach Blaue Reisen in der Türkei ( von Fethiye, Marmaris und Antalya) gemacht - sehr schön und ansonsten mit allem rundum zufrieden bis auf ein Schiff, aber Segeln regelmäßig Fehlanzeige. Natürlich wird das Wort "segeln" in der Reisebeschreibung tunlichst ausgespart, aber allein der Begriff "Motorsegler" lässt doch erwarten, dass das Schiff die entsprechende Ausrüstung besitzt (was aber schon nicht unbedingt stimmt, weil die Segel nicht mehr intakt sind) und in diesem Sinne auch benutzt wird. Eine Freundin hat vor 2 Jahren dann extra "Segelnde Gulet" bei Öger gegen Aufpreis gebucht, völliger Reinfall, reine *******, drückte sich nur in abgelegenen Buchten ohne Landgang rum und segelte, nachdem die Passagiere sich geschlossen mehrere Tage vergeblich um Erfüllung dieses Vertragspunktes bemüht hatten, höchst widerwillig vor dem Wind geradeaus für ca. 1 Std., dann mit Motor wieder zurück. Okay, Öger hat dann wohl den Differenzbetrag zur "normalen" Gulet erstattet, aber für sie war es der einzige Urlaub in mehreren Jahren und den wollte sie unter (wenigstens zeitweilig) gehissten Segeln verbringen, da entschädigt Geld nicht so wirklich.
In Bodrum findet jährlich die große Segelregatta für Gulets statt, es gibt also reichlich Kapitäne, die segeln können und wollen, und zumindest an der Ägäis reicht auch der Wind dazu. Außerdem spart es den auch in der Türkei teuren Kraftstoff, und auf Umweltbewußtsein wird in der Türkei doch inzwischen auch Wert gelegt.
Wieso gelingt es dann noch nicht mal Öger, bevorzugt segelnde Gulets ins Programm aufzunehmen?
Könnt ihr diesen Widerspruch erklären?
Und wie sieht das an der kroatischen und dalmatinischen Küste aus? Segeln die Motorsegler da?Wenn ja, wie oft und wie lange etwa? Hat da schon einer von euch Erfahrungen?
Hallo,
bei einer Woche Urlaub in Kroatien mit dem Motorsegler sind es höchstens mal 2 Nachmittage, an denen der Motorsegler segelt. Kommt halt auch auf das Wetter an.
Fand ich aber eigentlich gar nicht so schlimm, denn mir gefiel einfach diese Art des Urlaubes.
Übrigens waren wir jeden Tag in einer anderen Stadt oder Nationalpark und konnten selbstverständlich Stunden an Land verbringen. Abends ging es dann meistens in eine einsame Bucht zum Übernachten.
Ich denke, wenn man wirklich "segeln" will, dann muss man sich richtigen Segeltouren anschließen (muss andererseits aber dann auch die Enge mögen).
Gruß von Diana
Falls es noch relevant , mittlerweile gibt es ein neues Portal auf dem eine große Auswahl an XXXXX Und die Werbung nehmen wir raus, XXXXXangeboten werden
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!