• PureNeugier
    geschrieben 1177789016000

Wir verbringen nun schon seit mehr als 20 Jahre unseren Urlaub in dem Ort Tucepi - südlich ca. 50 km von Dubrovnik entfernt.

Hängengeblieben sind wir dort durch den wunderschönen Strand. Er ist sehr lang und schön breit. Feiner Kiesel mit Sand vermischt, flach ins Meer abfallend - ideal für Kinder. Oberhalb des Strandes an der Promenade grenzen Pinienbäume und spenden wunderbar Schatten.

Es gibt dort eine über mehrere Kilometer lange verkehrsberuhigte Strandpromenade mit vielen kleinen Restaurants, Einkaufsmärkten und kleinen Lädchen, die nur so zum Bummeln einladen.

Bedingt dadurch das wir nicht fliegen mögen, fahren wir gerne jedes Jahr 3400 km hin und zurück nur um dort Urlaub zu machen.

Wir lieben allgemein dieses Land wegen seiner belassenen Natur und den ehrlichen und aufrichtigen Menschen. Dort ist irgendwie die Uhr stehengeblieben.....kein Massentourismus.....einfach nur idüllisch. Es ist dort nichts verdeutscht worden so wie z.b. in Spanien, Italien etc.

Seit Jahren haben wir dort eine schöne Pension, direkt am Strand......

50 Meter und man fällt schon ins Meer.

Die Pension ist sehr sauber und gepflegt und die Vermieter sind unheimlich nett und hilfsbereit.

Leider mussten wir die letzten zwei Jahre feststellen, das immer mehr Einheimische Hunde halten, wogegen absolut nichts einzuwenden ist (unsere Vermieter haben auch einen Hund, der ist am Tag aber an einer langen Leine in seiner Hundehütte).

Die anderen Hunde dürfen am Strand frei herumlaufen und ihr Geschäft sogar im Wasser verrichten!

Es interesssiert überhaupt nicht, ob dort gerade Badegäste liegen oder kleine Kinder im Wasser planschen. Die Kinder haben natürlich Angst, weil diese Hunde auch nicht gerade klein sind.

Von der Hygiene brauchen wir aber wohl erst gar nicht zu reden.

Ausbesserungsarbeiten, die jedes Jahr an der Strandpromenade anfallen oder der Aufbau von den kleinen Verkaufsläden werden grundsätzlich erst begonnen, wenn die Gäste schon vor Ort sind.

Wenn man also am Strand liegt und die Sonne geniessen möchte, wird man durch Bohren, Hämmern und durch laute Musik genervt.

Hinzu kommt noch, das Motorroller und richtig grosse Maschinen trotz Verbotes auf dieser Strandpromenade fahren. Kein Schritttempo sondern so richtig schön mit speed.

Das ganze beruhigt sich leider immer erst dann, wenn ein Polizist Streife geht.

Wir sind absolut keine Spiesser, im Gegenteil. Aber wenn jeden Morgen ab 7.30 Uhr volle Pulle die Musik aus Lautsprechern einer Open Air Disco ertönt und sich dort nicht einmal ein Gast befindet (wieso eigentlich morgens um 7.30 Uhr Musik? Ach ja, da kam doch ein Gast, der sich einen Expresso bestellte, dann erhält er gratis eine volle Dröhnung Musik dazu) und man dadurch aus dem Bett geworfen wird dann finden wir es schon ziemlich unverschämt.

Wir hatten deshalb schon mehrmals einen Zimmerwechsel innerhalb unserer Pension vorgenommen, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war.

Der Ort ist nicht sehr gross....diese Disco schafft es aber den ganzen Ort von morgens bis in die späte Nacht zu beschallen und keiner unterbindet es. Dann kann man sich aber vorstellen, was für ein Lärm das ist.

Es haben sich schon viele Gäste und auch Vermieter von Pensionen darüber beschwert und passieren tut gar nichts!!

Die Gemeinde weiss es natürlich auch aber unternimmt gar nichts.

Sie wundern sich aber, das deutsche Touristen ausbleiben. Hier ist es warscheinlich so wie überall: Geld regiert die Welt....

Sie haben nur unheimlich Glück, das Kroatien so ein wunderschönes Land ist, so das wir doch wieder hinfahren werden. Weil wir immer denken, im nächsten Jahr haben sie bestimmt ihre Reparaturen schon erledigt wenn wir kommen oder es muss doch etwas gegen diese ohrenbetäubende Musik unternommen worden sein......Pustekuchen.....jedes Jahr wieder Ramba Zamba.

Schade, schade, das die Kroaten das nicht checken. Sie könnten so viel mehr deutsche Touristen haben. Denn auf die legen sie doch den grössten Wert.

Denn alle Touristen, die einmal wegbleiben kommen sicherlich NIE wieder und davon haben wir genügend kennengelernt.

Hoffentlich liest dies mal jemand der Einfluss hat. Wenn schon die Gemeinde nichts unternimmt......wer eigentlich dann?

Bitte macht Tucepi wieder zu dem Ort, der er einmal war.

Es grüsst Euch Alle

Birgit

(steht jeder Zeit zu dem, was sie geschrieben hat)

sagt immer offen und ehrlich, was sie denkt
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1177856072000

Hallo Birgit,

ich selbst war nur ein mal kurz in Tucepi.

Es gibt an der Makarska Riviera doch genug andere Orte, die (meine Meinung) auch noch schöner sind als Tucepi.

Wenn Ihr seit 20 Jahre dort Urlaub macht, kennt Ihr die Makarska Riviera doch sicher in und auswendig.

Kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Warum nicht einfach mal Omis, Brela, Baska Voda, Makarska, oder weiter südlich Gradac.

Wie wärs mit den vorgelagerten Inseln, z. B. Brac oder Hvar.

Grüsse

Claus

• PureNeugier
    geschrieben 1177946249000

Hallo Klaus,

es gibt bestimmt auch andere schöne Orte aber nach Tucepi zieht es uns komischerweise immer wieder hin.

Wir kennen dort soooo viele nette Einheimische und unsere Pension ist einfach nur günstig, weil wir meist auch 4 Wochen am Stück dort sind. Tja und der Strand sagt uns einfach zu.

Es ist also ein gewissenes Muß für uns dort immer wieder hinzufahren :D

Wir haben uns natürlich auch andere Orte angeschaut aber es gab immer irgend etwas, was wir nicht so gut fanden. In Tucepi finden wir alles perfekt für unseren Urlaub.

Diesen Ort könnte man jetzt allerdings den jungen Leuten mit den Open Air Discos sehr empfehlen. ;)

Liebe Grüsse

Birgit

@'Claus S.' sagte:

Hallo Birgit,

ich selbst war nur ein mal kurz in Tucepi.

Es gibt an der Makarska Riviera doch genug andere Orte, die (meine Meinung) auch noch schöner sind als Tucepi.

Wenn Ihr seit 20 Jahre dort Urlaub macht, kennt Ihr die Makarska Riviera doch sicher in und auswendig.

Kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Warum nicht einfach mal Omis, Brela, Baska Voda, Makarska, oder weiter südlich Gradac.

Wie wärs mit den vorgelagerten Inseln, z. B. Brac oder Hvar.

Grüsse

Claus

• Claus S.
    geschrieben 1177961312000

@'PureNeugier' sagte:

In Tucepi finden wir alles perfekt für unseren Urlaub.

Na gut, wenn "alles perfekt" ist !?

Habe das aber eingangs aber ganz anders verstanden ;)

Grüsse

Claus

• PureNeugier
    geschrieben 1178013951000

@Claus

Es ist immer schade, wenn Berichte nur halb gelesen werden.

LG

Birgit

@'Claus S.' sagte:

Na gut, wenn "alles perfekt" ist !?

Habe das aber eingangs aber ganz anders verstanden ;)

Grüsse

Claus

• Claus S.
    geschrieben 1178030484000

Hallo Birgit,

ich habe Deinen Beitrag sehr wohl komplett gelesen.

Eingangs lobst Du den Ort über alles.

Dann zählst Du diverse Punkte auf, die dir in letzter missfallen.

Dann schreibst Du wieder, dass alles perfekt ist.

Die Open-Air-Disko ist natürlich Geschmacksache, gibt aber schlimmeres.

Das mit den Motorrollern ist ganz normal, sowohl in Kroatien, als auch in Italien oder Südfrankreich (südländische Mentalität).

Wir saßem mal an einem WE in einem Cafe an der Promenade in Sibenik. Es war der ****** los und Du hast alle zehn Minunten die gleichen Leute mit den gleichen Autos (ganz kool mit Sonnenbrille und die Musik bis zum Anschlag aufgedreht) und den gleichen Motorroller/rädern vorbeifahren sehen, iss halt so - gesehen und gesehen werden.

Auch das mit den Bau- und Ausbesserungsarbeiten ist, besonders in der Vor- und Nachsaison, normal.

Dass die Kroaten wohl auf den Geschmach des Hundehaltens gekommen sind, mag den ein der anderen zwar stören, jedoch obliegt es uns als Gast/Tourist nicht, dies zu monieren.

Aber derart gelagerte Diskussionen werden hier unter "Allgemeines" geführt.

Wünsche Euch noch viele schöne Aufenthalte in Tucepi.

Empfehle aber nach wie vor einfach mal einen anderen Ort anzusteuern und wenn es nur für eine Woche ist (bei bis zu vier Wochen Aufenthalt sicher kein Problem).

Grüsse

Claus

• Pizzafeind
    geschrieben 1185660248000

ähem....

stimmt was claus sagt, es sind widersprüche enthalten.

nichts desto weniger zum trotz pflichte ich als urlauber der gerne in tucepi verweilt birgit durchaus zu. auch ich habe beobachtet das hunde (keine zwergpinscher) sondern ausgewachsene schäferhunde oder golden retriver am strand ihr geschäft verrichten. wehe tucepi es infiziert sich mal ein kind an dem kot...dann ist das ende der fahnenstange erreicht.

auch ich habe festgestellt das leider etliches in diesem idyllischen fleckchen erde aus der bahn läuft...wie die allnächtliche beschallung tucepis in open air manier bis in die frühen morgenstunden. den honoratioren des örtchens scheint nicht klar zu sein warum menschen urlaub machen. ich mache urlaub um mich von der arbeit zu erholen was in tucepi nicht mehr gewährleistet ist.

ich kann nicht von erholung reden wenn ich jede nacht nur 4-5 std. schlaf bekomme und den rest der nacht unter ohrenbetäubenden lärm mich im bett wälze. und wenn die musi zu ende ist beginnt das promenaden-racing mit motorrollern bei denen der schalldämpfer zum teil so gut wie weg ist.

den einheimischen geht dieser krach selber auf den keks und da ist der punkt wo ich die kroaten nicht verstehe. sie leben von touristen und vergraulen sie gleichzeitig mit allen mitteln. ich werde mich hüten mit meinen beiden enkelinnen nach tucepi zu reisen...ich kenne die hundeklos am strand und möchte die beiden wieder gesund zu hause abliefern. es gibt orte da sind hunde am strand verboten...so einfach ist das. aber wie gesagt ...es sind die hunde der einheimischen. ergo.....scheiss drauf!

noch eine frage zum schluß: mir viel in diesem jahr auf das das meer in regelmässigen abständen so schön schäumte. hauptwaschgang...1. spülen..2. spülen oder was?

ach ja, regt euch nicht auf... schaut euch lieber das "Monument der Arbeit" am anfang der fußgängerzone direkt rückseite zum gusari an. kennt ihr nicht? na der kaputte betonrahmen eines telefonschachtes der dort seit 7 jahren rumliegt! ...its balkan :p

lieben gruß

• Claus S.
    geschrieben 1185715154000

Hallo Pizzafeind,

das mit den Hunden am Starnd ist natürlich so eine Sache.

Bis vor zwei Jahren sind wir auch mit Hund in Urlaub gefahren.

Für mich eine Selbstvertändlichkeit, dass unser Hund nicht am Strand gassi ging, ebenso nicht auf "fürs Auge" angelegte Grünflächen.

Was die Party angeht, könnte es doch sein, dass Tucepi das so will. Vielleicht möchte der Ort jene anziehen, die so etwas suchen.

Ich würde mich über so etwas nicht aufregen.

Scheint, als wärst Du schon öfter in Tucepi gewesen. Dann kennst Du sicher auch die Umgebung. Versuche es doch z.B. mal mit Brela. Ich denke, dass es da ruhiger ist. Ich kenne den Ort nur aus der Vor- und Nachsaison.

Und mal ehrlich, so schön ist Tucepi nun auch nicht. Mir hat der Ort jedenfalls nicht so besonders gefallen. Lieber Brela, Baska Voda, Makarska oder Omis.

Grüsse

Claus

• Pizzafeind
    geschrieben 1186173120000

Klar, ich kenne das Örtchen Tucepi sogar sehr gut und nicht nur den ort sondern auch sehr viele einheimische.

von daher weiss ich das den zimmervermietern langsam der kamm schwillt, denn auch sie brauchen ihren schlaf und vor allem gäste.

in den hotels häufen sich die beschwerden von gästen die keine nachtruhe mehr finden. kann sowas gewollt sein? wenn hotelgäste nach erfolglosen beschwerden beim reiseleiter oder der hoteldirektion sich direkt an den bürgermeister(!!) wenden und froh sind wenn ihr abreisetag endlich da ist, dann ist etwas nicht in ordnung würde ich sagen.

aber wie du schon sagst: es gibt noch andere schöne örtchen an der adria.

gruß

• Claus S.
    geschrieben 1186245344000

Hallo Pizzafeind,

und da können sich die Einwohner Tucepis nicht wehren?

Ist halt Politik.

Erst wählt man sie und später machen sie dann doch was sie wollen.

Ich vermute mal, dass es in Tucepi Leute gibt, die den Ort zu "der", sagen wir mal, Partyhochburg Kroatiens (oder zumindest Damlatiens) machen wollen.

Grüsse

Claus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!