Wir verbringen nun schon seit mehr als 20 Jahre unseren Urlaub in dem Ort Tucepi - südlich ca. 50 km von Dubrovnik entfernt.
Hängengeblieben sind wir dort durch den wunderschönen Strand. Er ist sehr lang und schön breit. Feiner Kiesel mit Sand vermischt, flach ins Meer abfallend - ideal für Kinder. Oberhalb des Strandes an der Promenade grenzen Pinienbäume und spenden wunderbar Schatten.
Es gibt dort eine über mehrere Kilometer lange verkehrsberuhigte Strandpromenade mit vielen kleinen Restaurants, Einkaufsmärkten und kleinen Lädchen, die nur so zum Bummeln einladen.
Bedingt dadurch das wir nicht fliegen mögen, fahren wir gerne jedes Jahr 3400 km hin und zurück nur um dort Urlaub zu machen.
Wir lieben allgemein dieses Land wegen seiner belassenen Natur und den ehrlichen und aufrichtigen Menschen. Dort ist irgendwie die Uhr stehengeblieben.....kein Massentourismus.....einfach nur idüllisch. Es ist dort nichts verdeutscht worden so wie z.b. in Spanien, Italien etc.
Seit Jahren haben wir dort eine schöne Pension, direkt am Strand......
50 Meter und man fällt schon ins Meer.
Die Pension ist sehr sauber und gepflegt und die Vermieter sind unheimlich nett und hilfsbereit.
Leider mussten wir die letzten zwei Jahre feststellen, das immer mehr Einheimische Hunde halten, wogegen absolut nichts einzuwenden ist (unsere Vermieter haben auch einen Hund, der ist am Tag aber an einer langen Leine in seiner Hundehütte).
Die anderen Hunde dürfen am Strand frei herumlaufen und ihr Geschäft sogar im Wasser verrichten!
Es interesssiert überhaupt nicht, ob dort gerade Badegäste liegen oder kleine Kinder im Wasser planschen. Die Kinder haben natürlich Angst, weil diese Hunde auch nicht gerade klein sind.
Von der Hygiene brauchen wir aber wohl erst gar nicht zu reden.
Ausbesserungsarbeiten, die jedes Jahr an der Strandpromenade anfallen oder der Aufbau von den kleinen Verkaufsläden werden grundsätzlich erst begonnen, wenn die Gäste schon vor Ort sind.
Wenn man also am Strand liegt und die Sonne geniessen möchte, wird man durch Bohren, Hämmern und durch laute Musik genervt.
Hinzu kommt noch, das Motorroller und richtig grosse Maschinen trotz Verbotes auf dieser Strandpromenade fahren. Kein Schritttempo sondern so richtig schön mit speed.
Das ganze beruhigt sich leider immer erst dann, wenn ein Polizist Streife geht.
Wir sind absolut keine Spiesser, im Gegenteil. Aber wenn jeden Morgen ab 7.30 Uhr volle Pulle die Musik aus Lautsprechern einer Open Air Disco ertönt und sich dort nicht einmal ein Gast befindet (wieso eigentlich morgens um 7.30 Uhr Musik? Ach ja, da kam doch ein Gast, der sich einen Expresso bestellte, dann erhält er gratis eine volle Dröhnung Musik dazu) und man dadurch aus dem Bett geworfen wird dann finden wir es schon ziemlich unverschämt.
Wir hatten deshalb schon mehrmals einen Zimmerwechsel innerhalb unserer Pension vorgenommen, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war.
Der Ort ist nicht sehr gross....diese Disco schafft es aber den ganzen Ort von morgens bis in die späte Nacht zu beschallen und keiner unterbindet es. Dann kann man sich aber vorstellen, was für ein Lärm das ist.
Es haben sich schon viele Gäste und auch Vermieter von Pensionen darüber beschwert und passieren tut gar nichts!!
Die Gemeinde weiss es natürlich auch aber unternimmt gar nichts.
Sie wundern sich aber, das deutsche Touristen ausbleiben. Hier ist es warscheinlich so wie überall: Geld regiert die Welt....
Sie haben nur unheimlich Glück, das Kroatien so ein wunderschönes Land ist, so das wir doch wieder hinfahren werden. Weil wir immer denken, im nächsten Jahr haben sie bestimmt ihre Reparaturen schon erledigt wenn wir kommen oder es muss doch etwas gegen diese ohrenbetäubende Musik unternommen worden sein......Pustekuchen.....jedes Jahr wieder Ramba Zamba.
Schade, schade, das die Kroaten das nicht checken. Sie könnten so viel mehr deutsche Touristen haben. Denn auf die legen sie doch den grössten Wert.
Denn alle Touristen, die einmal wegbleiben kommen sicherlich NIE wieder und davon haben wir genügend kennengelernt.
Hoffentlich liest dies mal jemand der Einfluss hat. Wenn schon die Gemeinde nichts unternimmt......wer eigentlich dann?
Bitte macht Tucepi wieder zu dem Ort, der er einmal war.
Es grüsst Euch Alle
Birgit
(steht jeder Zeit zu dem, was sie geschrieben hat)