nach krk gibts eine (gebührenpflichtige) brücke rüber.
juli/august wirsd du es überall ziemlich voll haben. da ist vielleicht auf krk teilweise malinska/njivice wirklich besser. ansonsten hät ich dir nämlich baska vorgeschlagen. dort hast du auf alle fälle den schöneren oder besser gesagt sandigeren strand & es gibt auch mehr restaurants usw. ... aber dort ists wirklich voll im sommer.
aber achtung, die insel krk bzw. eben der nördlichere teil kroatiens ist lange nicht so wettersicher wie dalmatien im süden! ich hatte 2007 im august mal an die 20grad & ordentlich viel regen in crikvenica & auf krk.
fahrzeit kommt natürlich ganz auf den abfahrtsort an! ich brauch zur brücke etwa so 5-6h von etwas südlich von baden über zagreb. ohne staus natürlich!
das war aber auch vor der eröffnung der autobahn grenze SLO-CRO bis krapina.
über ljubljana - rupa würd ich nur fahren, wenn ich mir am weg die adelsberger grotte anschaun möcht ... ansonsten kam mir die strecke ewig vor.
wenn dir das mit dem wetter zu unsicher ist, dann würd ich mir weiter südlich eine unterkunft suchen. die orte & die küste ab duce bei omis bis gradac sind/ist was ganz feines!