• seaker
    geschrieben 1483277982920

schönen guten Tag.

also wir hatten mal ins Auge gefasst, Ende Juni 2 Wochen Kroatienurlaub zu machen.

Vielleicht hat jemand Tips wohin. Werden 2 Wochen ein Mietauto haben und sind sehr aktiv in Bezug auf Erkundungen des Landes.Augenmerk ist sind dabei Kirchen, einsame Strände bzw,Buchten mit karibikflair und besondere Bauwerke und Landschaften. Daher fallen kleine Inseln auch eher für uns weg.

grüßle

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1483333542281 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hi Seaker,

ende Juni bist du schon in der Hochsaison, da wird's schwer einsame Strände zu finden.

Was meinst mit Karibikflair ? Weissen Sandstrand mit Palmen wirst du in Kroatien nicht finden .

Schöne Altstädte mit Kirchen gibt's jede Menge, da muesstest du schon eine spezielle Gegend definieren um Tipps zu bekommen.

Istrien, Kvarner Bucht, Makarsaka Riviera, Dubrovnik, usw usw, wo solls hingehen ?

lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Merlp
    geschrieben 1483621655319

Hallo Seaker,

wir waren 2016 in Kroatien ( auch nur auf dem Festland) ... Unbedingt die plitvicer Seen einplanen, Split fand ich wirklich superschön. Dann gibt es wirklich tolle Wanderungen bei Omis ! Cih würde jederzeit wieder hin!

Viele Grüße

• Petros
    geschrieben 1485967427935

Hallo Seaker,

also wir waren unlängst in Kroatien und zwar in Dalmatien auf der Insel MURTER, hatten dort eine tolle Ferienwohnung direkt am Meer mit umwerfendem Blick auf die Kornati-Inseln. Ich kenne die Karibik sehr gut und muss wiener-michl zustimmen: das ist natürlich nicht die Sandstrand-Palmen-Karibik.

Aber gerade die Inselgruppe bei den Kornaten ist durchaus eine eindrucksvolle Alternative. Superklares Meer und auch viele einsame Buchten mit schönen Bademöglichkeiten, allerdings meist Kies und Steinzugänge. War aber trotzdem durchaus vergleichbar mit dem sauberen und klaren karibischen Wasser. Wir haben schon lange nicht mehr so gerne unsere Tage in und am Meer verbracht. Ferienwohnungen und Häuser gibt es in allen Preisklassen und mit dem PKW hat man eine ganze Welt voller alter historisch eindrucksvoller Städte und Dörfer in der Nähe (Zadar, Sibenik, Trogir, Tribunj..usw.).

Und Murter ist eben keine „kleine Insel“, die einen isoliert vor der Küste hält. Sie hat eine direkte Brückenverbindung mit dem Festland und man kann das Land aktiv erkunden.

Vielleicht passt da was?

• Kourion
    geschrieben 1485969812771 , zuletzt editiert von Kourion

@Seaker

Ich möchte mich dem Tipp von @Petros anschließen. Ich habe zwar nicht auf Murter gewohnt (sondern in Trogir), habe aber eine Tour dorthin gemacht. Gefiel mir wirklich gut.

P.S.: Das liegt zwar schon gut 7 Jahre zurück, aber wie @Petros schrieb, ist es dort ja wohl unverändert schön. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Detlef M
    geschrieben 1486016335030

Hallo Seaker,

bis vor 2 Jahren, als unsere Kinder noch schulpflichtig waren, haben wir 12 Jahre lang unseren Sommerurlaub in Kroatien verbracht.

Ich würde dir auch Dalmatien empfehlen, allein schon von der Wetterbeständigkeit. Wir waren immer auf der Insel Hvar (Fähre ab Split), und hatten in den 12 Jahren gesamt vielleicht 5 Regentage. Und auch in der Hauptsaison findet man dort einsame Buchten, da man diesen Massentourismus, wie evtl. in Istrien, dort gar nicht bemerkt. Grosse Hotelburgen gibt es da eher nicht. Auf Hvar gibt es einiges zu erkunden. Kleine Städte, Dörfer, Oft auch Prominenz (z.B. Abramovich mit seiner Luxusyacht haben wir schon 2x gesehen) im Hafen von Hvar. Nur Sandstrände sind auch dort Fehlanzeige. Einige Kiesstrände. Meistens jedoch Stein. Was aber mit einer Isomatte als Unterlage überhaupt nicht störend ist. Das Wasser ist superklar, manchmal sogar an der Oberfläche bis zu 30° warm. Algen, Quallen...noch nie gesehen.

Gruß, Detlef

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Kourion
    geschrieben 1486026297209 , zuletzt editiert von Kourion

@Seaker

Mögliche Touren (Dalmatien) / Sehenswürdigkeiten - schaust du z. B. hier: in Trogir , Split , Sibenik (siehe dort auch Nationalpark Krka), Zadar .

Solltet ihr euch weiter südlich von Split niederlassen, wäre da natürlich Dubrovnik . Auch die Insel Korcula ist sehenswert.

Zum Massentourismus: Damit hielt es sich bei meinen Aufenthalten in Dalmatien schon recht in Grenzen. Und ich war jeweils in der Hochsaison / im Juli dort. Voll war's tagsüber in den Altstädten (Trogir und insbesondere Split und Dubrovnik), wenn die Touribusse eintrafen. Auf der Insel Korcula war's nicht so überlaufen, obwohl auch dort regelmäßig die Schiffe mit Besuchern anlegten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Daniel_666
    geschrieben 1486207737761 , zuletzt editiert von Daniel_666

Hallo Seaker,

hier ein paar Anregungen zum Thema Kultur, da wir keine Badeurlauber sind.

Wir waren 2015 von Poreč aus u. a. mit dem eigenen Auto in Motovun, in Hum, am Limski-Fjord, in der Ruinenstadt Dvigrad, in Fažana mit Schiffahrt um die Brijuni-Inseln. Während dieser Schiffahrt konnte man an einer Stelle zum Baden aussteigen, und wurde dann vom nächsten Schiff wieder mitgenommen. Leider weiss ich nicht mehr, welches Schiff es war. Desweiteren haben wir uns die Jama-Grotte und 2 weitere Höhlen angesehen und einen Tagesausflug mit dem Katamaran nach Venedig gemacht.

2016 waren wir von Selce /Cricvenica aus zu den Plitvicer Seen, auf der Insel Krk (via Brücke) unter anderem in Baška, der Höhle Biserujka bei Rudine, der Altstadt von Vrbnik und der Insel Rab (via Autofähre von Stinica aus). Auf der Insel Rab gibt es den Paradiesstrand in Lopar.

Zu Venedig muss ich sagen, man kann es machen, aber wenn man sich nicht vorbereitet und auf die Führungen angewiesen ist, die auf dem Schiff verkauft werden, wirds schnell teuer.

Alles in allem sehr empfehlenswert, aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

2017 geht es selbstverständlich wieder nach Kroatien, wenn man einmal da war, fährt man immer wieder hin, ist wahrscheinlich der Kroatien-Virus:smiley:.

PS.: Poreč ist mit der Euphrasius Basilika, seinen Stadtmauern und der Decumanus auch sehr sehenswert.

Gruss Daniel_666

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • Petros
    geschrieben 1486401137172

@Kourion

Oh, wusste gar nicht, dass es diesen Avatar noch gibt......

@Seaker

......scheine mich aber hier rechtfertigen zu sollen: Also mein Tipp bezieht sich auf Aufenthalte in 2015 und 2016, und 2017 ist der September auch schon wieder komplett vor Ort für uns gebucht.

Liegt bei mir also nicht „gut 7 Jahre zurück.“.. und ja, es ist dort unverändert schön.... (gerade wieder mit unseren deutsch-kroatischen Freunden in Dalamatien telefoniert..)

• Kourion
    geschrieben 1486796768909 , zuletzt editiert von Kourion

@Petros

:question:

Ansonsten... :question: Ich hielt / halte deinen Tipp "Murter" für einen wirklich guten. Dementsprechend mein obiges Posting.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!