Hallo Seaker,
hier ein paar Anregungen zum Thema Kultur, da wir keine Badeurlauber sind.
Wir waren 2015 von Poreč aus u. a. mit dem eigenen Auto in Motovun, in Hum, am Limski-Fjord, in der Ruinenstadt Dvigrad, in Fažana mit Schiffahrt um die Brijuni-Inseln. Während dieser Schiffahrt konnte man an einer Stelle zum Baden aussteigen, und wurde dann vom nächsten Schiff wieder mitgenommen. Leider weiss ich nicht mehr, welches Schiff es war. Desweiteren haben wir uns die Jama-Grotte und 2 weitere Höhlen angesehen und einen Tagesausflug mit dem Katamaran nach Venedig gemacht.
2016 waren wir von Selce /Cricvenica aus zu den Plitvicer Seen, auf der Insel Krk (via Brücke) unter anderem in Baška, der Höhle Biserujka bei Rudine, der Altstadt von Vrbnik und der Insel Rab (via Autofähre von Stinica aus). Auf der Insel Rab gibt es den Paradiesstrand in Lopar.
Zu Venedig muss ich sagen, man kann es machen, aber wenn man sich nicht vorbereitet und auf die Führungen angewiesen ist, die auf dem Schiff verkauft werden, wirds schnell teuer.
Alles in allem sehr empfehlenswert, aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
2017 geht es selbstverständlich wieder nach Kroatien, wenn man einmal da war, fährt man immer wieder hin, ist wahrscheinlich der Kroatien-Virus.
PS.: Poreč ist mit der Euphrasius Basilika, seinen Stadtmauern und der Decumanus auch sehr sehenswert.
Gruss Daniel_666