Hallo Enno,
es stimmt schon... St. Lucia ist nicht gerade der ideale Ausgangspunkt, um auf eigene Faust Touren mit dem Mietwagen zu unternehmen. Aber sooo sehr ab vom Schuss wie z. B. auf den Cayos ist man auch nicht. Warum zieht Ihr nicht eine Rundreise vorweg in Erwägung ?? Eine Woche Rundreise und dann ein oder zwei Wochen Badeverlängerung... für Kuba-Urlaub absolut ideal und empfehle ich immer wieder gerne, erst recht für "Kuba-Neulinge"
Solche Rundreisen kann man auch mit einem Mietwagen machen - aber ehrlich gesagt ist dann schon echt von Vorteil, wenn man sich mit Land und Leute schon viel beschäftigt hat und weiß, was in Sachen Straßen und Verkehr auf einen zukommt. Auch Grundkenntnisse der spanischen Sprache sollten vorhanden sein, denn wenn man außerhalb der Touristenorte unterwegs ist, siehts gerade in den ländlichen Gegenden mit englisch oft schlecht aus. Also versteht das nicht falsch... Touren mit dem Mietwagen sind durchaus gut machbar auf Kuba, aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass man oft weder auf europäische Straßenverhältnisse noch auf solche Straßenbeschilderungen trifft.
Mietwagen auf Kuba sind im Vergleich recht teuer. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch (auch wenn Ihr nur 2 oder 3 Tage einen Mietwagen leihen wollt), diesen unbedingt schon im voraus von Deutschland aus buchen. Der "gute alte deutsche" Führerschein reicht vollkommen aus - aber das Mindesalter liegt (meine ich zumindest) bei 21 Jahren und die Mietbedingungen solltet Ihr auf jeden Fall genau lesen.
Falls Ihr Euch noch nicht allzu sehr auf St. Lucia "eingeschossen" habt, kann ich Euch als Alternative ansonsten die Region um Guardalavaca empfehlen. Von hier aus hättet Ihr auch gute Möglichkeiten für Tagesausflüge mit einem Mietwagen (Santiago de Cuba, Baracoa, Cayo Saetia, evtl. Guantanamo usw.). In der Nähe von Havanna gibt es alternativ zu Varadero auch noch die Playa Jibacoa. Von hier aus hat man einen geradezu idealen Ausgangspunkt für Touren nach Havanna (eigentlich ein unbedingtes "Muß" für jeden Kuba-Urlauber), Vinales-Tal, St. Clara, ggf. Cienfuegos, usw.
Falls noch Fragen sind, einfach drauf los mailen. Versuche gerne weiter zu helfen
Gruß