• enno.2
    geschrieben 1118399940000

Hallo zusammen,

wir fliegen dieses Jahr das erste mal nach Kuba und sind auf Santa Lucia gekommen, weil wir dem Massentourismus (Varradero) etwas aus dem Weg gehen wollten. Wenn ich jetzt aber im Forum blättere, wird mir etwas anders zumute ! Das scheint ja total ab vom Schuss zu sein, oder ? Eigentlich wollten wir auf eigene Faust (Mietwagen-reicht da der alte Deutsche Führerschein?) Kuba erforschen. Aber wenn man hunderte Kilometer fahren muß um irgend etwas interessantes zu sehen kann man das wohl knicken ! Wie siehts denn in Santa Lucia mit dem Tauchen aus ? Gibt es die "Sharks Friends" noch ? Was kann man sonst in der Gegend unternehmen? Ist es sinnvoll mit einem kubanischen Flugzeug nach Havanna zu fliegen, und was kostet das an Zeit und Geld? Fragen über Fragen, aber so ist das eben mit "Kuba-Greenhorns" - schön das es da solche Foren gibt! Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben !?!

Vielen Dank im voraus , enno.

• Mienchen
    geschrieben 1118606522000

Hallo Enno,

es stimmt schon... St. Lucia ist nicht gerade der ideale Ausgangspunkt, um auf eigene Faust Touren mit dem Mietwagen zu unternehmen. Aber sooo sehr ab vom Schuss wie z. B. auf den Cayos ist man auch nicht. Warum zieht Ihr nicht eine Rundreise vorweg in Erwägung ?? Eine Woche Rundreise und dann ein oder zwei Wochen Badeverlängerung... für Kuba-Urlaub absolut ideal und empfehle ich immer wieder gerne, erst recht für "Kuba-Neulinge"  ;)

Solche Rundreisen kann man auch mit einem Mietwagen machen - aber ehrlich gesagt ist dann schon echt von Vorteil, wenn man sich mit Land und Leute schon viel beschäftigt hat und weiß, was in Sachen Straßen und Verkehr auf einen zukommt. Auch Grundkenntnisse der spanischen Sprache sollten vorhanden sein, denn wenn man außerhalb der Touristenorte unterwegs ist, siehts gerade in den ländlichen Gegenden mit englisch oft schlecht aus. Also versteht das nicht falsch... Touren mit dem Mietwagen sind durchaus gut machbar auf Kuba, aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass man oft weder auf europäische Straßenverhältnisse noch auf solche Straßenbeschilderungen trifft.

Mietwagen auf Kuba sind im Vergleich recht teuer. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch (auch wenn Ihr nur 2 oder 3 Tage einen Mietwagen leihen wollt), diesen unbedingt schon im voraus von Deutschland aus buchen. Der "gute alte deutsche" Führerschein reicht vollkommen aus - aber das Mindesalter liegt (meine ich zumindest) bei 21 Jahren und die Mietbedingungen solltet Ihr auf jeden Fall genau lesen.

Falls Ihr Euch noch nicht allzu sehr auf St. Lucia "eingeschossen" habt, kann ich Euch als Alternative ansonsten die Region um Guardalavaca empfehlen. Von hier aus hättet Ihr auch gute Möglichkeiten für Tagesausflüge mit einem Mietwagen (Santiago de Cuba, Baracoa, Cayo Saetia, evtl. Guantanamo usw.). In der Nähe von Havanna gibt es alternativ zu Varadero auch noch die Playa Jibacoa. Von hier aus hat man einen geradezu idealen Ausgangspunkt für Touren nach Havanna (eigentlich ein unbedingtes "Muß" für jeden Kuba-Urlauber), Vinales-Tal, St. Clara, ggf. Cienfuegos, usw.

Falls noch Fragen sind, einfach drauf los mailen. Versuche gerne weiter zu helfen ;)

Gruß :wave:

• Reiselady
    geschrieben 1118606912000

Ich kann Brittas Meinung nur bestätigen. Wir waren schon 2 x in Kuba und ich würde immer eine Rundreise in der ersten Woche buchen. Du siehst erheblich mehr von Land und Leuten und da die Ausflüge vor Ort nicht gerade billig sind, ist es auch nicht teurer, als mehrere Tagesausflüge zu buchen. Für Rundreisen im Mietauto sind spanische Grundkenntnisse meiner Meinung nach unverzichtbar. Und man muss bedenken, dass in einigen Gegenden jede Straßenbeschilderung fehlt.

Bei unserer ersten Kubareise hatten wir auch die Verlängerungswoche in Santa Lucia. Der Strand ist dort wirklich sehr schön.

• enno.2
    geschrieben 1118792347000

Vielen Dank erstmal für die Antworten, aber sie machen mich nicht wirklich glücklicher ! Hätte ich das alles eher gewußt, hätte ich mich nicht auf unser Reisebüro verlassen. Allerdings haben wir in diesem Reisebüro bisher immer die besten Urlaubstipps bekommen. Naja, sie war halt noch nicht selbst auf Kuba. Der Urlaub ist schon fest gebucht, AI für 14 Tage. Wir reisen mit unserer 15jährigen Tochter, und mit der wäre es wahrscheinlich stressig geworden mit einer Rundreise. Aber für die Zukunft haben wir uns das schon vorgenommen. Dann wird dieses Jahr eben relaxed und getaucht !

Vorrausgesetzt es gibt diese Tauchbasen noch ! Im Internet hab ich lange keine Berichte mehr davon gelesen. Sollte jemand davon etwas wissen, bitte weitersagen .

Gruss, enno.

• Erhard
    geschrieben 1120167391000

Hallo Enno!

Nun, Santa Lucia ist schon klasse - jedenfalls sag' ich das durch die Brille des Fans von Santa Lucia. Ich (wir) war(en) nun schon 7 mal dort und fahren in diesem Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren nach Kreta. Man muss ja mal woanders hin ...

Also: Santa Lucia ist ziemlich weg vom Schuss. Das ist sicherlich richtig. Aber dafür ist es für meine Begriffe sehr herzlich und noch nicht so kommerzialisiert. Du bist keine Nummer sondern echter Gast. Ich was bisher immer im Club Santa Lucia bzw. vor Jahren mal im Caracol. Das ist gleich nebenan - also 2 Hotels neben dem Brisas. Im Brisas selbst habe ich noch keinen Urlaub gemacht, war aber wohl oft dort um Freunde zu besuchen. Leider hat das Brisas auch die Problematik "mal geöffnet, mal geschlossen". Da blickt inzwischen keiner mehr durch und es kann durchaus vorkommen, das Du Brisas buchst, aber z. B. im Club Santa Lucia unterkommst. Das wäre nicht weiter schlimm, da der in meinen Augen eh besser ist. Dafür beschreibt es die Situation vor Ort. Dumm wird es - wie letztes Jahr Freunden von uns passiert - wenn Du gerade vor so einer "Schließungsphase" ankommst. Dann kann es vorkommen, dass die Verpflegung und Unterhaltung auf Sparflamme bzw. aus Ausklang läuft.

Die Tauchbasis ist meines Wissens noch dort. "Shark friends" macht dort einen guten Job und das vorgelagerte Riff tut seinen Rest dazu. Traumhaft! Ich selbst gehe nicht tauchen, aber ein Freund von mir macht das dort aktiv und mit Unterwasserkamera.

Ein Auto kannst Du dort selbstverständlich buchen und der deutsche Führerschein ist o.k.. Das eine oder andere Ziel ist auch empfehlenswert und damit durchaus in Reichweite. An die Fahrerei und die spartanische Ausschilderung muss man sich aber erst gewöhnen.

Soviel erst mal auf die Schnelle - mal sehen, ob Du überhaupt noch bei Deinem Thread reinschaust.

Saludos

Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...
  • juanito
    geschrieben 1120217262000

hola,

im net gibts alles. Guckst du bei cuba-diving.de

Und unbedingt mal nach Camagüey fahren, eine richtige Stadt.

Landkarte natürlich hier kaufen. Und Kompass

Wo ist Süden? ****,- die Sonne steht senkrecht!

saludos

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1120250925000

@ Hola Ehrhard, que tal ? Lange nix gehört von Dir !    @ Juanito .  Bienvenido - !

Ich denke Ihr werdet Euch auch in Santa Lucia vergnügen können - und wer einmal in Kuba war - kpmmt auif den Geschmack!  Dann halt beim nächsten Mal Provinz ( auch Flughafen Holguin)  und Region Guardalavaca  und wie Juanito sagt -  Kompass und Karte sind nicht von Übel !   Die Beschilderung ist oft *übel*! 

Rainer

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Erhard
    geschrieben 1120253829000

Hola mi amigo - muchas gracias! Nosotros estamos bien - y tu?

Tja Rainer, was soll ich sagen ... mir fällt das Leid in die Schuhe! In 4 Wochen gehts in den Urlaub und nach 7 Jahren nicht nach Kuba. Es ist ein Elend ...

Du kennst das ja, wenn das Herz an sowas hängt .... aber meine Frau möchte mal gerne woanders hin. Dabei träume ich jetzt schon von unseren Freunden ....

Aber am Samstag bin ich in Rüsselsheim: Sincopa, das Septett und unsere Freunde aus Las Tunas treten Live nahe der Opel Villen auf. Wenigstens wird das ein freudiges Wiedersehen.

Wie gehts Dir und den Deinen??

Saludos

Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...
  • juanito
    geschrieben 1120302818000

hola,

das mit dem Kompass solte ein Witz sein.

Aber es ist schon so, in höheren Breitengraden: 12 Uhr-Sonne im Süden, die Uhr danach gedreht.

In Kuba? Ein paar Stunden lang steht sie fast Senkrecht. Um den  21. Juni herum ganz genau! Da ist man manchesmal unsicher. Und Cubis fragen? Da bekommt man lustige Antworten. Die meisten kennen nur den Weg zur Bodega. (Autofahrer ausgenommen)

Die Ausschilderung hat sich in den letzten 2 Jahren verbessert. Um Havanna herum aber noch sehr chaotisch, da findest du den Weg ins Zentrum nicht.Plötzlich bist du am Flughafen, allerdings eine Woche zu früh

Der Plan von Baedecker 1:1,1 Mio erscheint mir sehr gut, da sind viele Dörfer verzeichnet.Meiner ist allerdings auch schon 5 Jahre alt, so sieht er auch aus.

saludos

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1120339109000

Hola - Erhard :

Tja - da haben wir ein ähnliches Problem -  stand heute,  ist 2006 auch nix mit Kuba .  Dieses Jahr war wieder super - ich werde mich mal per mail  melden !  Meiner Frau war es zu stressig - jeden zu kennen  und dann nur die Hälfte zu verstehen .  Ausserdem  hat sie erstmalig eine Allergie gehabt - und arg unter den  wenigen - insgesamt 7 Mückenstichen gelitten . War schon heftig!!

Meld mich ( alte adresse stimmt noch ? )   Rainer

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!