• Raffael0815
    geschrieben 1303312979000

Hallo,

wir planen einen 3wöchigen Urlaub auf Kuba. Da wir von einigen Bekannten schon die schlimmsten Schauergeschichten gehört haben, wollte ich gerne eure Meinung wissen zu meine (naiven) Fragen.

würdet ihr mir von folgender Urlaubsplanung abraten oder meint ihr, das ist ok so? An welcher Stelle würdet ihr was anders machen?

(Ich versuche es kurz und übersichtlich zu machen)

Allgemeines

---------------

Wir sprechen sehr wenig spanisch, haben aber schon 4 Wochen Argentinien auf eigene Faust überstanden (auch wenns sprachentechnisch kein Kinderspiel war!)

m/w 30 Jahre

Reisedauer: 3 Wochen

Beginn der Reise: 20.11.2011

Buchung im Reisebüro: nur den Hin- und Rückflug, der Rest spontan vor Ort

Schwerpunkt: Land und Leute, Kultur, ein wenig Baden

Wir wollen uns auf Kuba 'treiben lassen' also dort bleiben, wo es uns gefällt, wenn es nicht schön ist, einfach weiterfahren. Darum wollen wir nichts im Vornherein buchen.

Vor Ort:

-----------

Unterkunft in Casa Particulares (immer vor Ort erfragen/ buchen), manchmal auch Hotel (wenn man den Luxus nötig hat wegen Hygiene oder weil man im Meer baden will ... siehe Fragen am Ende)

Essen/ Trinken: entweder in Restaurants gehen oder im Supermarkt kaufen und in der Jugendherberge kochen

Baden gehen an öffentlichen Stränden, ev. Pool

Transfer zwischen den Städten: Überlandbusse (zB Astro oder Viazul)

Meine Fragen im Besonderen:

--------------------------------------

Muss man generell Angst haben, dass man mal nix zu essen kriegt?

Ist es so einfach möglich in ein Restaurant zu gehen um was zu essen?

Ist es so einfach möglich sich im Supermarkt zu kaufen, um das zu kochen in einer Jugendherberge (Jugendherbergen habe ich hier gefunden:

http://www.hostelscentral.com/land-81.html

würde ich vor Ort aus dem Lonely Planet holen.)

Kann man an öffentlichen Stränden baden gehen oder muss man sich dafür immer in Hotels einkaufen?

Muss man (bis auf gewisse Grundregeln der Vorsicht, die man in jedem fremden Land einhalten sollte) auf besondere Dinge achten, um nicht ein Sicherheitsproblem zu bekommen? Ich meine, ist die Gefahr groß ausgeraubt zu werden oder gibts andere besondere Gefahren, die man erwähnen sollte? Wir sind Weiße, also erkennt man uns an unserer Hautfarbe als Touris ... Sind so gesehen abgelegene Regionen in euren Augen sicher oder darf man da auf keinen Fall hin also TouriWeißbrot?

Danke,

soll erstmal genügen ...

Raffael

• juanito
    geschrieben 1303322567000

Wir sind Weiße, also erkennt man uns an unserer Hautfarbe als Touris

Es gibt auch weiße Kubaner :laughing:

Aber Touris erkennen sie trotzdem auf 100 Metern.

Wie man sieht hast du schon vorgearbeitet :D

Viazul ok.

Astro nur für "Schwarze"

Jugendherbergen? :frowning:

Bist doch zu alt für ;)

CP ist ok. auch für die Hygiene, da sind manche Hotels schmutziger.

Wir wollen uns auf Kuba 'treiben lassen' also dort bleiben, wo es uns gefällt, wenn es nicht schön ist, einfach weiterfahren. Darum wollen wir nichts im Vornherein buchen.

Sehr positiv, gefällt mir der Vorsatz.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • KaPi01
    geschrieben 1303327612000

Wenn ihr 4 Wochen Argentinien unbeschadet überstanden habt, braucht ihr für Kuba keine  Sorgen haben.

Hier in HC findet ihr viele Tipps und Infos. Viel Spass beim planen

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • Raffael0815
    geschrieben 1313664264000

So, wir stehen nun vor der Bestellung der Touristenkarten. Wir haben uns brav Becheinigungen (sogar auf spanisch) von der Ergo zuschicken lassen.

Nun noch die Frage mit der Touristenkarte:

Bei ebay

http://cgi.ebay.de/Touristenkarte-Cuba-CUBA-Visum-Einreise-Visa-Kuba-/250479051569?pt=Weitere_Reisen&hash=item3a51b70331

(hoffe der link funktioniert)

kann man ja diese Karten kaufen für 32,50€ das Stück bei ebay, diese werden dann von UNS mit Kulli ausgefüllt. Funktioniert das so? Kriegen wir da keine Probleme so?

Alternativ würden wir unsere Passkopien und Versicherungsunterlagen an das Konsulat schicken. Aber das ist sehr aufwendig (Kopien machen, Porto, Rückporto, Umschläge, Anschreiben, etc. ) und kostet ja viel mehr als 32,50€ pro Nase. Füllen die unsere Karten dann auch einfach mit Kulli aus oder hat das dann 'offizielleren' Charakter?

Habt ihr einen Rat, wie wir es machen sollten?

Wenn man die Karten bei ebay kaufen kann und selbst ausfüllen, wozu dann die Bescheinigung der Auslandskrankenversicherung?

Danke und Viele Grüße,

Raffael

• Dylan
    geschrieben 1313667751000

Kauf Dir die Touristenkarte bei ebay – und gut ist es.

Fülle die Touristenkarte einfach mit Deinem Kugelschreiber aus – und fertig.

Die Auslandskrankenversicherung hat überhaupt nix mit der Touristenkarte zu tun.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Raffael0815
    geschrieben 1313668027000

danke. das werde ich so machen. Ich hab auch grad mit nem Mitarbeiter von billigfly.de telefoniert und die haben mir auch erzählt, dass das Konsulat die Touristenkarten auch nur mit Kugelschreiber ausfüllt. Hmpf, toll. Dachte die wäreb enistens gedruckt! Ausserdem frag ich mich ja, warum man laut Konsulat seine Auslandskrankenversicherungsnachweis auch mit einreichen muss? Ist ja überflüssig. Egal ich kaufe jetzt bei ebay :)

Danke.

• Raffael0815
    geschrieben 1313668536000

Ich hab jetzt noch ne Frage an die Experten:

Ich möchte mit meiner DKB-VISA-Karte Geld am Automaten abheben. Gibt es Automaten, die funktionieren

+ im/am Flughafen Havanna

+ Stadt Havanna

+ Stadt Trinidad

+ Stadt Santiago de Cuba

Wir nehmen zur Sicherheit auch Euros mit, aber ich würde das DKB-Geld bevorzugen ... was meint ihr? Gibts vielleicht schon nen Thread/ Seite, auf der die verfügbaren Automaten gelistet sind?

Danke,

Raffael

• Dylan
    geschrieben 1313669415000

Vergiss einfach das Kubanische Konsulat. Das brauchst Du überhaupt nicht.

In den großen Städten gibt es Automaten, an denen man Geld mit seiner VISA-Card abheben kann; dazu benötigt man seine Geheimzahl.

Ansonsten geht man in die Bank an den Schalter und erhält unter Vorlage seines Reisepasses mit seiner VISA-Card Geld.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Trieli
    geschrieben 1313672029000

Wieso kauft ihr die Touristenkarte nicht einfach am Flughafen. Ist a) billiger und b) kann man dann auch sicher sein, dass es keine Fälschungen sind. Es tauchen vermehrt Fake-Karten bei diesen Auktionshäusern auf.

• Raffael0815
    geschrieben 1313674428000

Hm, ich bin (zufällig) dieses Wochenende in Nürnberg, wo ich auch an den Flughafen fahren könnte.

Wie wäre das Prozedere dort? Wo kauft man das? Reisebüro/ Schalter/ Wo anders? Was muss ich mitnehmen? Muss ich mich dort vorher anmelden? Kostet es dort das Gleiche? Kann ich dort für mich und meine Reisebegleitung (die nicht anwesend sein wird) eine Touristenkarte kaufen?

Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!