Hallo,
wir planen einen 3wöchigen Urlaub auf Kuba. Da wir von einigen Bekannten schon die schlimmsten Schauergeschichten gehört haben, wollte ich gerne eure Meinung wissen zu meine (naiven) Fragen.
würdet ihr mir von folgender Urlaubsplanung abraten oder meint ihr, das ist ok so? An welcher Stelle würdet ihr was anders machen?
(Ich versuche es kurz und übersichtlich zu machen)
Allgemeines
---------------
Wir sprechen sehr wenig spanisch, haben aber schon 4 Wochen Argentinien auf eigene Faust überstanden (auch wenns sprachentechnisch kein Kinderspiel war!)
m/w 30 Jahre
Reisedauer: 3 Wochen
Beginn der Reise: 20.11.2011
Buchung im Reisebüro: nur den Hin- und Rückflug, der Rest spontan vor Ort
Schwerpunkt: Land und Leute, Kultur, ein wenig Baden
Wir wollen uns auf Kuba 'treiben lassen' also dort bleiben, wo es uns gefällt, wenn es nicht schön ist, einfach weiterfahren. Darum wollen wir nichts im Vornherein buchen.
Vor Ort:
-----------
Unterkunft in Casa Particulares (immer vor Ort erfragen/ buchen), manchmal auch Hotel (wenn man den Luxus nötig hat wegen Hygiene oder weil man im Meer baden will ... siehe Fragen am Ende)
Essen/ Trinken: entweder in Restaurants gehen oder im Supermarkt kaufen und in der Jugendherberge kochen
Baden gehen an öffentlichen Stränden, ev. Pool
Transfer zwischen den Städten: Überlandbusse (zB Astro oder Viazul)
Meine Fragen im Besonderen:
--------------------------------------
Muss man generell Angst haben, dass man mal nix zu essen kriegt?
Ist es so einfach möglich in ein Restaurant zu gehen um was zu essen?
Ist es so einfach möglich sich im Supermarkt zu kaufen, um das zu kochen in einer Jugendherberge (Jugendherbergen habe ich hier gefunden:
http://www.hostelscentral.com/land-81.html
würde ich vor Ort aus dem Lonely Planet holen.)
Kann man an öffentlichen Stränden baden gehen oder muss man sich dafür immer in Hotels einkaufen?
Muss man (bis auf gewisse Grundregeln der Vorsicht, die man in jedem fremden Land einhalten sollte) auf besondere Dinge achten, um nicht ein Sicherheitsproblem zu bekommen? Ich meine, ist die Gefahr groß ausgeraubt zu werden oder gibts andere besondere Gefahren, die man erwähnen sollte? Wir sind Weiße, also erkennt man uns an unserer Hautfarbe als Touris ... Sind so gesehen abgelegene Regionen in euren Augen sicher oder darf man da auf keinen Fall hin also TouriWeißbrot?
Danke,
soll erstmal genügen ...
Raffael