• Trieli
    geschrieben 1313675146000

Ob das in Nürnberg geht weiß ich nicht. Normalerweise geht man mit seinem Flugticket zum Schalter der jeweiligen Airline und kauft dort die Karte für 22 € pro Stück. Auch für Begleiter ist das ohne Probleme möglich. Man muß halt nur dann auch das entsprechende Ticket bzw. die Buchungsunterlagen dabei haben. Pro Ticket/Buchung gibt es nämlich immer nur eine Karte. 

Ich würde einfach vorher bei der Airline anrufen und fragen ob die die Karten auch in Nürnberg am Schalter vorrätig haben.

In Frankfurt bei Condor ist das nie ein Problem und man muß auch nicht vorher anrufen.

Wenn ihr also mit Condor ab Frankfurt fliegt dann ist es auch kein Problem die Karten am Abend vorher oder am Reisetag zu kaufen. So mache ich das immer und fülle sie dann mit Ruhe im Flieger aus.

• Raffael0815
    geschrieben 1313676383000

Hm, danke für den Tippo ;)

Naja, wir fliegen von München mit Air Canada, darum könnte es unter Umständen kompliziert werden ... hab nicht mal nen Stand von AC in Nürnberg gefunden ... wahrscheinlich ist das Kaufen bei Ebay schlichtweg bequemer (wird ja schließlich frei Haus geliefert) natürlich könnte ich theoretisch auch vor Ort kurz vor Abreise das Ganze in München abwickeln, aber ich gehe da doch lieber auf die berühmte Nummer Sicher und regel das frühzeitig, in aller Ruhe von meinem Schreibtisch aus ... aber trotzdem vielen Dank für deine wirklich sehr nette Hilfe!

Trotzdem: So n Aufriss wegen so nem Wisch!

Liebe Grüße,

Raffael

• Dylan
    geschrieben 1313680375000

Ihr fliegt doch aber nicht mit Air Canada von München nach Kuba. Oder?

Ich kenne es auch nur so, dass man nur an Flughäfen die Toeristenkarte erwerben kann, von denen es direkt nach Kuba geht, und dann auch nur von den Fluggesellschaften, die Flüge nach Kuba anbieten.

Muss man zum Erwerb der Touristenkarte wirklich das gültige Flugticket vorlegen, liebe Trieli?

Einige Reisebüros verkaufen auch Touristenkarten.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Trieli
    geschrieben 1313681601000

@Dylan: Zumindest bei Condor ist das so. Ohne Ticket keine Touristenkarte. Die tragen dann auch die Buchungsnummer und den Namen in eine entsprechende Liste ein. 

Die Reisebüros dürfen die Karten auch nur gegen Nachweis eines entsprechenden Fluges verkaufen. Die Meisten machen das aber auch nur, wenn man die entsprechende Reise dort gebucht hat. 

@Raffael0815: Im Juli durften drei Passagiere neue Touristenkarte kaufen, da die, die sie hatten gefälscht waren. Ist dann schon ärgerlich! Ich würde einfach bei Air Canada anrufen und fragen ob man die Karten auch im Münchner Flughafen beim Air Canada Schalter kaufen kann. Müßte eigentlich möglich sein. Oder sie können sie euch eventuell auch zuschicken. Dann bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.  Und du sparst vielleicht noch was, da der reguläre Preis ja nur 22 € sind.

• Raffael0815
    geschrieben 1313686200000

Wow, super! Vielen dank für Eure Hilfen! Klasse. Damit habt ihr mich jetzt aber endgültig am Hals mit meiner Unwissenheit ;) : Ich hab nochmal zwei Fragen:

1. Wir werden zwei (zusätzliche, noch nicht gebuchte) Inlandsflüge brauchen:

Santigo de Cuba - Cayo Coco und

Cayo Coco - Havanna

(ja - wir machen auch ein paar Nächte Pauschi-Urlaub ;) )

Sollten wir die Flüge besser von Deutschland aus buchen oder besser vor Ort? Wenn vor Ort, was wäre hier zu beachten? Viazul fährt diese Strecke leider nicht. Das Hotel besser vor Ort oder aus D buchen?

2. Außerdem wollen wir von Havanna einen Ausflug nach Piñar del Rio/ Valle de Vinales machen, um die üblichen Attraktionen (Tabakfabrik, Cueva del Indio, Mural de la Prehistoria) anzusehen. Wir haben kein Mietauto und nicht pauschal gebucht. Wie machen wir diesen Ausflug am intelligentesten? Viazul bietet dorthin (soweit ich bisher gesehen habe) keine Fahrt dorthin an! Gibt es die Möglichkeit sowas vor Ort zu buchen in einem 'lokalen Reisebüro' (oder so)?*

Danke und liebe Grüße,

Raffael

PS: Wir fliegen von München über Toronto nach Havanna mit der Air Canada, weil wir sehr unflexible mit dem Termin sind und kein Direktflug mehr verfügbar war, der den finanziellen Rahmen nicht gesprengt hätte ...

• Dylan
    geschrieben 1313693336000

Ich würde das Hotel und den Inlandflug von Deutschland aus buchen. Vielleicht solltet Ihr doch mal in ein Reisebüro gehen.

Viazul bedient die Strecke Habana–Viñales–Habana:

Habana Abfahrt 09:00 u. 14:00

Pinar del Río Ankunft 11:40 u. 16:40

Pinar del Río Abfahrt 11:45 u. 16:45

Viñales Ankunft 12:30 u. 17:30

Viñales Abfahrt 08:00 u. 14:00

Pinar del Río Ankunft 08:45 u.14:45

Abfahrt 08:50 u. 14:50

Habana Ankunft 11:10 u.17:10

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Raffael0815
    geschrieben 1313750159000

Hi,

wir werden dann das Sol Cayo Coco und die Inlandsflüge von einem Reisebüro aus buchen. Danke für den Rat :)

Auch danke für die Hilfe mit dem Viazul Bus. Muss ich gestern auf viazul.com übersehen haben.

Naja und wenn wir dann in Vinales sind noch ne Abschlussfrage: Ist es schwierig vor Ort jemanden zu finden, der uns zu den TouriOrten (Tabakfabrik, Cueva del Indio, Mural de la Prehistoria) fährt? Sowas wie geführte Touren, die man vor Ort buchen kann gibts ja wahrscheinlich net. Sicher geht das mit dem Taxi, oder wäre es eher sinnvoller jemanden aus dem Ort spontan (von der Starße weg) zu fragen, der uns den Tag begleitet gegen CUC, sozusagen als privater Reiseleiter für einen Tag oder ist das unverschämt/ nicht üblich/ beleidigend/ illegal/ nicht möglich?

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße.

• Dylan
    geschrieben 1313771667000

Wie ich gerade sehe, wurde der 14:00-Uhr-Bus ab Havanna auf 16:00 Uhr verschoben. Somit verschieben sich dann alle anderen Ankunfts- u. Abfahrtszeiten um 2 Stunden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!