• gimik
    geschrieben 1256075507000

Hallo Kuba-Kenner

Also ein Teil der Frage hat zwar was mit Wetter zu tun aber nicht alles darum ein neuer Thread.

Also. Mein Freund und ich möchten 3 Wochen nach Kuba, eigentlich wäre April unsere bevorzugte Reisezeit gewesen, noch nicht so heiss, wenig Regen, nicht Hochsaison, günstige Flüge, aber eben, mein Chef gibt mir keine 3 Wochen Ferien im April, das geht erst ab Mai bis Oktober.

Erstens: Welcher Monat würdet ihr wählen? Betreffend Wetter, Hochsaison, günstige Flüge, evtl. Feste, Anlässe, z.b. Karneval in Santiago etc.

Unsere Route wäre so ungefähr: Havanna, Cienfuegos, Santa Clara, Trinidad, Camaguey, Nuevitas, Bayamo, Santiago de Cuba, Baracoa, Rückflug von Santiago de Cuba nach Havanna.

Zweitens: Ist diese Route in 3 Wochen machbar? Ich rechne mit 3 Tagen Havanna am Anfang und mit 2 am Schluss. In Santiago de Cuba würde ich gerne für ein paar Tage ein Auto mieten, den Rest mit dem Bus oder allenfalls mit dem Zug machen.

Gibts etwas auf dieser Strecke, dass man unbedingt sehen muss?

Oder etwas was man weglassen kann?

Drittens: Wir sind totale Salsa-Fans, überhaupt Musik. Wenn also jemand gute tipps hat. :-)

So vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Grüssli Sabrina

• Dylan
    geschrieben 1256082427000

In der 1. Juliwoche findet in Santiago de Cuba das "Festival de la Música del Caribe" statt. Irgendwann ab der 3. Juliwoche ist dann acht Tage lang Carneval in Santiago.

Warum fliegt Ihr nicht hinwärts nach Havanna und zurück ab Holguin?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • gimik
    geschrieben 1256160298000

Hey danke für die Tipps.

Sind diese Flüge nach Havanna und zurück von Holguin nicht extrem teuer, meistens sind doch solche Flüge viel teurer.

Was meinst du zur Route ist die machbar in 3 wochen, ohne grossen stress?

Grüssli Sabrina

• Trieli
    geschrieben 1256162024000

Unabhängig von den Veranstaltungen finde ich die Reisezeit Mai am angenehmsten. Ab Juni kann es gerade Richtung Osten sehr, sehr heiss werden. Dieses Jahr war es im September im Raum Holguin schon fast unerträglich. Ich will gar nicht wissen, wie es im Juni-Juli war.

Sicherlich sind Gabelflüge teurer. Das muß mal aber mal vergleichen mit den Kosten für den Inlandsflug Santiago-Havanna, wenn man sie schon von Deutschland aus bucht.

Die Route halte ich für durchaus machbar und entspannt. Hängt aber sicherlich von euren eigenen Bedürfnisse ab. Trinidad zum Beispiel ist aus meiner Sicht locker in einem Tag zu besichtigen, ebenso wie Cienfuegos. Um sicher zu sein würde ich für beide Städte mal locker drei Tage einplanen. Santiago und Havanna natürlich mehr. Aber sechs Tage Havanna wären mir persönlich wieder viel zu viel. Das hängt aber sicher davon ab, was man so alles dort machen möchte.

• gimik
    geschrieben 1256651010000

Tja leider gibt mir mein chef wies aussieht auch im Mai keine 3 Wochen. Also werden wir wahrscheinlich im Juli gehen. Ist es da wirklich so schlimm mit der Hitze? Ich meine ich war schon ein paarmal in Thailand und da ist es ja regelmässig so zwischen 35-40 grad und das halte ich auch gut aus. 

Wie ist es eigentlich mit inlandflügen sind die ok? Oder kann man die nicht empfehlen?

Hat jemand noch "geheimtipps" für schöne Strände auf unserer Route? Möchten evtl. noch ein zwei Tage Strand einlegen.

Vielen Dank schon mal für eure Anworten.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1256677975000

Hola:

Ich spiele mal Juanito :-) 

Wo liegt Thailand ? Südhalbkugel ! Cuba ? Nordhalbkugel - daher Sommer!

Klar es ist gut warm  - deshalb fährt man ja dort hin !

Gehe von 30-35 aus!  Könnte passieren dass es kräftig ( aber meist kurzfristig )  regnet. Im Süden - Santiago - lege ein paar Grad drauf. Passt aber gut wegen Karneval!!

Inlandflüge - 5 mal - waren problemlos  - wir sind angekommen.

Hochsaison hängt ab von Canada - 80 % der Urlauber und Ferien hier.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • gimik
    geschrieben 1256686261000

Danke für die Antwort. Tja Mai wäre mir ja auch lieber gewesen oder sogar April, geht leider halt nicht. Und ich kann kein Jahr mehr warten, möchte jetzt unbedingt mal nach kuba.

Macht es sehr viel aus ob Hochsaison ist oder nicht? So betreffend, Bussen, Unterkünften etc? Ist es dann sehr überloffen? Oder ist vorallem Varadero etc überloffen? Ich weiss halt nicht wie man sich das vorstellen muss. Bei den Flüge macht es ab 1. Juli schon einen ziemlichen Preissprung, leider. :(

Kennt jemand gute Literatur über Kuba, keine Reiseführer sondern gute Bücher, Geschichten etc um sich vorzubereiten, einzustimmen? :-)

Ah ich würde am liebsten jetzt schon gehen...

• moody
    geschrieben 1256728506000

Hallo!

Bücher???

Gib doch einfach Kuba oder auch Cuba als Stichwort bei Amazon ein, und du kannst wählen:

Belletristik, Reisebeschreibungen, DVD's.

Ganz easy! 

Und Bewertungen werden oft gleich mitgeliefert.

Mir haben übrigens alle Bände von Leonardo Padura gefallen.

Gruß

Moody

• Belicosos Finos
    geschrieben 1256749994000

Hola!

Meine Empfehlung: "Che", Die Biographie des Ernesto Guevara von Paco Ignacio Taibo II

Dann weisst du über einen ihrer Helden bestens bescheid!

Und "Im Fadenkreuz: Kuba!" von Horst Schäfer.

BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Dylan
    geschrieben 1256751989000

Der Herr der Hörner.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!