• gimik
    geschrieben 1258393375000

Danke euch allen für die super Infos und Vorschläge für Bücher. Werde mir mal ein paar besorgen.

So jetzt weiss ich dass wir im Mitte Juni Anfangs Juli gehen werden. Juhuiiii. Da würde ja das Festival de la Musica in Santiago drin liegen. Weiss jemand wann es das nächstes Jahr stattfindet? Einfach die erste Juli Woche oder kann sich das auch verschieben? Wie lange dauert das?

Wie läuft das eigentlich mit der Touristenkarte wenn ich den Flug im Internet buche? Muss ich die dann bei der Botschaft oder dem Konsulat bestellen? z.b. wenn ich direkt über Iberia buche, die haben Flüge für 1292.- chf. Ist das ein guter Preis? ca. 860.- euros. 

Die route die wir etwa machen wollen ist: Havanna, Cienfuegos, Santa Clara, Trinidad, Camaguey, Nuevitas, Bayamo, Santiago de Cuba, Baracoa, Rückflug von Santiago de Cuba nach Havanna. Ich dachte dass wir in Santiago de Cuba ein Auto mieten und dann von dort aus in die Sierra Maestra fahren und nach Baracoa, Guantanamo etc. Den Rest möchten wir eigentlich mit den Övs machen. Meint ihr lohnt sich in dieser Gegend ein Auto zu mieten oder gäbe es Gegenden wo es mehr bringt?

Danke für eure Hilfe.

Grüssli

• Belinda
    geschrieben 1258418196000

@gimik sagte:

Danke euch allen für die super Infos und Vorschläge für Bücher. Werde mir mal ein paar besorgen.

So jetzt weiss ich dass wir im Mitte Juni Anfangs Juli gehen werden. Juhuiiii. Da würde ja das Festival de la Musica in Santiago drin liegen. Weiss jemand wann es das nächstes Jahr stattfindet? Einfach die erste Juli Woche oder kann sich das auch verschieben? Wie lange dauert das?

Wie läuft das eigentlich mit der Touristenkarte wenn ich den Flug im Internet buche? Muss ich die dann bei der Botschaft oder dem Konsulat bestellen? z.b. wenn ich direkt über Iberia buche, die haben Flüge für 1292.- chf. Ist das ein guter Preis? ca. 860.- euros. 

Die route die wir etwa machen wollen ist: Havanna, Cienfuegos, Santa Clara, Trinidad, Camaguey, Nuevitas, Bayamo, Santiago de Cuba, Baracoa, Rückflug von Santiago de Cuba nach Havanna. Ich dachte dass wir in Santiago de Cuba ein Auto mieten und dann von dort aus in die Sierra Maestra fahren und nach Baracoa, Guantanamo etc. Den Rest möchten wir eigentlich mit den Övs machen. Meint ihr lohnt sich in dieser Gegend ein Auto zu mieten oder gäbe es Gegenden wo es mehr bringt?

Danke für eure Hilfe.

Grüssli

Glueckwunsch erstmal zu eurer Cubareise, ihr werdet sicher begeistert sein :)

Mit der Entscheidung, fuer Santiago-Baracoa ein Auto zu nehmen, seid ihr meiner Meinung nach goldrichtig. Denn gerade dort gibt es immens viel zu sehen. Die Strecke Santiago-Baracoa ist nicht mit wirklich tollen Strassen gesaet, aber dafuer umso abenteuerlicher. Gerade die Strecke zwischen Santiago und Guantanamo hat etwas eigenes, ganz andere Landschaft als sonst so in Cuba.

Die anderen Ziele koennt ihr superbequem mit Viazul machen, die sind recht puenktlich, guenstig und zuverlaessig. Ich bin 2006 von Havanna mit Viazul nach Camaguey gefahren, war kein Problem, die Sitze sind sehr bequem und natuerlich sind die Busse klimatisiert. Wir haben den Nachtbus genommen, und sind - leider! - erst um 3 Uhr frueh oder so in Sancti Spiritus angekommen. Dort haben wir leider kein Hotel reserviert, welch ein Fehler...........aber wir haben dann mit Hilfe von netten Cubanern doch noch was bekommen, und die Stadt am naechsten Tag angeschaut. Sehr schoen!

Camaguey ist aber noch schoener, und lohnt sich auf jeden Fall, einen ganzen TAg dort zu verbringen. Die haben auch die Innenstadt damals gerade renoviert, mit Fussgaengerzone, waere mal gespannt wie das mittlerweile aussieht.

Bayamo ist ein Schmuckstueck!!!! Unbedingt in einer Casa uebernachten, wie ueberhaupt in all diesen Staedten. Hotels sind meist heruntergekommen, der Service grottenschlecht, die Angestellen total unmotiviert. Baracoa ist sowieso meine Lieblingsstadt, haengt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich dort bei der Familie meines cubanischen Freundes gewohnt habe, und die haben wirklich alles in ihrer Macht stehende getan, um es mir komfortabel zu machen. War aber eine bescheidene Holzhuette mit Erdfussboden und Vorhaengen statt Tueren. Trotzdem war es toll, mit selbergeroestetem Kaffee am Morgen und selbergebackenen Broetchen etc. Unbedingt in eine Casa!!!

Wuensche euch viel Spass in Cuba!!!!!!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • aldaschwede84
    geschrieben 1263212007000

Hallo zusammen,

ich nehm mal den Thread hier her... wir sind am überlegen dieses Jahr Ende September Anfang Oktober nach Kuba Varadero zu fliegen, allerdings ist das ja noch in der Hurricane-Zeit :( ... Wie sehen die Kuba-Kenner das wegen den Gefahren in der Zeit zu reisen? Ratet ihr oder vieleicht sogar die in den Reisebüros davon ab?

Ich weis man kann nichts vorrausehen was passiert... was ich gefunden hab ist, dass Havanna in den letzten 203 Jahren von 35 % der Hurricanes heimgesucht wurde, gilt das auch für Varadero? Bzw. für andere Region? Bzw. gelten andere Regrionen als "sicherer"?

Gruß

Christian

• gimik
    geschrieben 1267196728000

Also dann nehm ich wieder meinen alten Treat. 

Ich hab mich weiter schlau gemacht. Santa Maria ist rausgeflogen. Ich werde meinen Strandurlaub am Playa Ancon und evtl. an den Playas del este machen.

Also gibts noch Fragen zum Playas del Este. Der ist ja sooooo lang welche Abschnitte sind die besten? Ich suche etwa das: www.flickr.com/photos/29159813@N04/4008047602/ leerer/langer strand, nicht total überfüllt, nur zum relaxen, ein zwei Tage nach der Rundreise. 

Am Playa Ancon gibts keine Casas oder? Hab bis jetzt nur von zwei Hotels gelesen und von Casas in La Boca. Ist es besser in Trinidad in eine Casa und dann rausfahren zum Playa Ancon?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüssli

• juanito
    geschrieben 1267200123000

"Ich bin Sabrina aus der Schweiz und habe vor im Juni 09 nach Cuba zu fliegen"

Was denn nun? CH oder D?

Seit Monaten frägst du in mindestens 2 Foren den Leuten Löcher in den Bauch :laughing:

In Kuba kann man nicht alles so regeln wie in Winterthur. Ein bisschen Abenteuerlust sollte man schon mitbringen.

1. kommt es anders, 2. als man denkt!

:rofl:  

Tip:

Nimm doppelt soviel Geld und die Hälfte des Gepäcks mit und los gehts.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gimik
    geschrieben 1267202650000

Hab nie was von Deutschland gesagt.  :frowning:

Ich will mich informieren, wenn ich schon mal nach Kuba kann, besser als ohne Ahnung auf die Nase fallen. Ist mir schon klar dass es anders kommt, aber unvorbereitet ist das viel mühsamer als wenn man ein bisschen eine Ahnung hat.

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1267546690000

der beste abschnitt der oststraende von havanna ist santa maria del mar. dort gibt auch infrastruktur wie kneipe, klo , hotel und bus. richtig voll, wie z.t. in europa, sind die straende auf cuba nirgends, nicht mal im sommer.

dz kann vorab fuer ca. 20 euro buchen. privatzimmer gibt es nur in guanabo.

• gimik
    geschrieben 1267612201000

Hey vielen dank für die Infos. Ah das ist schön wenn die Strände nicht so voll sind. :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!