• Doro12
    geschrieben 1236650060000

Es gibt viele CP´s, die 2 Betten haben, d.h. ein oder zwei Doppelbetten oder 1 Doppel- und ein Einzelbett. Die kosten dann auch nur 20 bis 25 CUC. Das kann man sozusagen vorher erfragen. Es gibt eben auch Familien mit Kind, die übernachten wollen. Darauf sind viele CP-Vermieter eingerichtet.

Das geht prima für 3 Personen.

In 3 Wochen bis nach Santiago, finde ich viel. Mir war das fast schon bei 30 Tagen zu viel. Auf jeden Fall würde ich einen Inlandflug zurück nach Havanna einplanen, der so zwischen 102 bis 122 CUC kostet, je nachdem, wo man den Flugschein kauft.

Ich fand eigentlich die Mitnahme von Bargeld am günstigsten. VISA-Card als Sicherheit ist zu empfehlen.

Essen würde ich überwiegend in den Casas. Kosten Frühstück zwischen 3 und 5 CUC pro Person. Abendessen ca. 8 bis 10 CUC. Da die Suche nach einem Restaurant irgendwie nervig war, fanden wir es besser, abends gemütlich in den Casas zu essen, die meistens sehr schöne Sitzpöätze in einem Innenhof haben.

Cristal-Bier habe ich sehr gerne getrunken. Normalerweise trinke ich Jever und Beck´s.

Doro

• saffron
    geschrieben 1236781664000

Danke für eure Antworten, waren zum Teil sehr hilfreich. Danke vor allem für den Tipp mit den chicos :laughing:

Wir werden die Route wohl so planen wie sie Belinda vorgeschlagen hat, nur dass wir uns Vinales für den Schluss aufheben, falls es doch zu knapp wird.

Mit dem Flug ist leider für uns keine gute Idee. Wir müssen uns eh schon überwinden in den Flieger zu steigen, da haben wir keine Lust auf kubanische Inlandsflüge...

LG

• Belinda
    geschrieben 1236787567000

Ich wuensche euch einen super Urlaub, den ihr bestimmt haben werdet! Versaeumt aber ja nicht Vinales, denn das muss man gesehen haben, wunderschoene Landschaft!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • saffron
    geschrieben 1236789171000

@ Belinda:

Falls doch, kommt Vinales beim nächsten Mal dran. So wie ich das jetzt sehe, wird es nicht das einzige Mal in Kuba sein, sondern ich werde die Statistik der Kuba-Süchtigen erhöhen...

@ all:

Noch eine Frage habe ich:

Ist es bei all den Städten, die der öffentliche Bus anfährt am besten, in Baracao ein paar Tage Strandurlaub zu machen?

Strände außerhalb der Städte werden wir ohne Mietwagen schlecht erreichen - oder gibt es da auch Busse?

Wie verlässlich sind die Busse eigentlich? Also, dass sie nicht die deutsche Verlässlichkeit haben, ist mir schon klar. Aber fährt da zumindest der Bus, auch wenn mit Verspätung?

Kann man die Bus-ticket schon am Tag vorher kaufen oder reservieren?

• juanito
    geschrieben 1236789852000

Bus Tickets sollte man mind. 1 Tag vorher kaufen.

reservieren geht auch, aber ich würde gleich bezahlen und das Ticket einstecken.

Busse fahren mit Preussischer Pünktlichkeit! :laughing:

In Trinidad würde ich 2 Tage am Strand bleiben.

Bus Stadt bis Strand hop-off-hop-on 2 CUC daily

Fahrtzeit 20 Min. etwa.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belinda
    geschrieben 1236793592000

Bzgl. Strandurlaub wuerde ich auch Santa Lucia vorschlagen - es faehrt hier zwar kein Bus hin, aber von Camaguey aus koennt ihr ein Taxi nehmen.

Badehotels dort sind recht guenstig, und der Strand ist schoener als in Trinidad (Ancon). Meine Meinung...........;)

Ansonsten ginge auch Guardalavaca, einfach von Holguin aus ein Taxi nehmen!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Doro12
    geschrieben 1236804846000

Ich kenne das, ich muss mich auch überwinden, wenn ich in ein Flugzeug steigen soll. Ich fand den Inlandflug in der kleinen russischen Maschine sehr ruhig und angenehm.

Ihr seid ja frei in euren Entscheidungen.

Noch mal zurücvk zu den CP´s für 3 Personen. Wir haben immer gesagt, dass wir dos camas wollen. Das Ergebnis war, dass wir eben immer Zimmer bekamen, in denen man auch gut zu Dritt und teilweise sogar zu Viert hätte übernachten können.

Doro

• juanito
    geschrieben 1236872480000

Du solltest mehr lesen!

z.B. drüben!

Wenn die casa nur 1 Zimmer hat, dürfen nur max. 2 Personen übernachten

Wenn die casa 2 zimmer hat, dürfen nur max. 2x2 = 4 Personen übernachten.

(Ausnahme 1 minderjähriges Kind)

Alles andere ist illegal und der Vermieter riskiert eine hohe Strafe in CUC.

Eine Vermieterin musste mal 800 CUC für 1 Person zuviel bezahlen.

(das war ich, daher weiß ich es ganz genau) :(

Einem anderen Vermieter haben sie für 1/2 Jahr die Konzession entzogen, plus 1500 CUC Strafe.

Waren auch 5 Gäste anstatt 4 morgens um 06:00 im Haus.

Also nicht solche Ratschläge/Auskünfte geben.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Doro12
    geschrieben 1236881898000

Gut, dass Du aufgepasst hast, Juanito.

Wir hatten überwiegend sehr große Zimmer mit 2 Betten. Wir waren nur 2 Personen, haben nicht gefragt, ob wir auch zu Dritt da wohnen könnten.

Andererseits hätten die Vermieter sicherlich gesagt, dass es nicht geht, zu Dritt im Zimmer zu wohnen. So ein großer Schaden wäre also nicht entstanden.

Trotzdem finde ich die Preise für CP´s sehr günstig. In einem warmen Land, brauche ich persönlich ein Zimmer nur zum Schlafen. Das Klo und die Dusche sollten auch in Ordnung sein. So denke ich jedenfalls.

Doro

• Doro12
    geschrieben 1237069961000

Naturlich frage ich mich inzwischen, weshalb sie so große Zimmer mit zwei riesigen Betten haben, wenn nur 2 Personen angeblich in diesen Zimmern übernachten dürfen.

Juanito, Du wirst es sicherlich wissen.

In Santa Clara haben wir sogar mit dem Gedanken gespielt, uns wegen der Kälte mit der Matratze aus dem 2. Bett zuzudecken. Wolldecken hatte sie dort leider nicht.

Doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!