• BM1269
    geschrieben 1194207093000

1. Bei der durchleuchtung des Handgepäcks werden stichprobenartig auch Geldbörsen überprüft; dabei wurden von den " Damen " des Sicherheitspersonals!!!! 50 Euro entwendet !!! Tipp; Scheine in der Hosentasche aufbewahren !!!

2. Beim Kauf von Zigarren am Flughafen waren nicht die hochwertigen in der Verpackung sondern nur " Bananenblätter"

• Belicosos Finos
    geschrieben 1194253484000

Hola Amigo!

Das habe ich selbst so noch nicht erlebt. Aber Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe. Aber die Scheine in der Hosentasche.......der Metallstreifen löst doch sicher auch den Alarm aus, oder?

Bananenblätter in den Cigarren kenne ich eigentlich nur bei der "Exklusivware" der "my Frenggs". Aber in der Casa am Flughafen kauft ich eh nicht. In Varadero gibt es zwei sehr gut sortierte Casa del Habano. Dort habe ich bisher immer gute Ware erhalten.

Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • 1860ehrenburg
    geschrieben 1200327450000

Hallo,

wir sind am 28.12.2007 auf dem Flughafen in Varadero gelanden und nach der Passkontrolle musste ich mein Handgepäck sowie Handy und Geldbörse in einer Kiste zum durchleuchten geben. Während also meine Wertsachen auf dem Fliesband waren wurde ich freundlich von einer "netten Dame" zur Seite gebeten und wurde genauestens mit einem Handscanner kontrolliert. Nachdem natürlich alles OK war, konnte ich auf der anderen Seite des Scanners auf mein Handgepäck warten und ich wunderte mich kurz, wieso meine Geldbörse offen daherkam, dachte mir aber nichts dabei da ich in dieser Kiste ja mehrere Sachen (Rucksack, Handy, Gürtel, besagte Geldbörse) hineinlegte und dies konnte ja auf dem Fliesband verrutscht sein. Im Hotel angeommen wollte ich dann Geld wechseln und bemerkte dort das in meiner Geldbörse € 100 (!) fehlten.

Natürlich ist es mein Fehler, dass ich nicht gleich am Flughafen nachkontrolliert habe, dieser Beitrag ist dazu gedacht, andere Reisende auf diese Vorgehensweise des Zollspersonals hinzuweisen und auf die Wertsachen aufzupassen.

Ist jemandem auf dem Flughafen in Varadero ähnliches passiert?

Gruss

Christian

P.S.: Es war dennoch ein super Urlaub.

• Der_Harzbär
    geschrieben 1200338489000

Hi together,

also ich kann nur sagen null Probleme.

Allerdings macht Gelegenheit nur dann Diebe, wenn man seine Kohle zum Rauspicken verpackt. Würde mir nie passieren. Es gibt genügend Möglichkeiten sein Geld so zu verpacken, dass es einfach umständlich ist es in der kurzen Zeit zu lokalisieren + zu ziehen;

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • Dylan
    geschrieben 1200340614000

Ich habe mein Bargeld immer in einer kleinen Dokumententasche (25x19cm). Diese Dokumententasche wird mit einem Reißverschluss verschlossen. In ihr bewahre ich, neben meinem Bargeld, auch meine diversen Reiseunterlagen auf. Diese Tasche kommt mit ins Handgepäck. Als Handgepäck habe ich einen Metallkoffer (eine Art "Pilotenkoffer"), der mit zwei Zahlenschlössern verschlossen wird. Dieser Handgepäck-Koffer wurde bis jetzt immer verschlossen durchleuchtet. Bei einer eventuellen Nachkontrolle wird der Koffer durch mich geöffnet und in meinem Beisein kontrolliert.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • maus1602
    geschrieben 1200371790000

Hallo!

Letztes Jahr bin ich auf die Dominikanische Republik geflogen und hatte mein Geld in meiner Hosentasche versteckt. Ich bin ohne Probleme bei der Kontrolle durchgekommen.Oder haben die Kubaner andere Geräte?

• Martin2
    geschrieben 1200400189000

Hola Amigos !

Ich hatte weder in Varadero noch in Punta Cana oder in Cancun probleme damit. Denke es gibt mit Sicherheit schwarze Schafe. Da ich meistrens zu zweit reise, hat immer einer diesen Kasten im Blick ausser wenn er durchleuchtet wird. Für diejenigen von euch die es erwischt hat, tut es mir leid, denn dann ist der Urlaub schon getrübt bzw. hat einen faden Nachgeschmack. Villeicht das Geld lose ohne Clip in eine Hosentasche stecken bevor das Gepäck durchleuchtet wird und danach wieder in den Geldbeutel tun, oder so wie Dylan eine seperate Tasche nehmen.

Gruß

Martin

• Mortisha82
    geschrieben 1200923307000

Also unser Handgepäck wurde in Varadero bei der Einreise überhaupt nicht durchleuchtet!! Und wir haben auch wunderbare günstige Zigarren am Flughafen gekauft KEINE BANANENBLÄTTER!!! Keine Ahnung wo ihr die gekauft habt???

• leeredose
    geschrieben 1201435564000

Hi,

wir sind ebenfalls am 28.12. (mit der LT2430 von MUC) in VRA angekommen.

Das Durchleuchten des Handgepäcks war ja wohl ein Witz. ;) - Die Sachen liefen durch die Maschine, während die Damen der Schöpfung ein nettes Pläuschen gehalten haben. ;)

Uns (und keinem von unserer Rundreise) ist hier etwas abhanden gekommen.

• Dylan
    geschrieben 1201440545000

@leeredose sagte:

Die Sachen liefen durch die Maschine, während die Damen der Schöpfung ein nettes Pläuschen gehalten haben. ;)

Deswegen kann man nie genau sagen, wie die aktuelle Situation in Punkto Kontrolle auf kubanischen Flughäfen ist.

Manchmal hat das Personal eben Lust – manchmal hat es aber auch keine Lust.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!