• little-elijah
    geschrieben 1134080945000

Hallo, wir fliegen im Januar nach Kuba. Entweder Varadero oder Cayo Guillermo. Wer kennt sich mit Ausflügen aus, die man schon von hier aus buchen kann? Also nicht von den Hotels aus, da diese viel zu überteuert sind.

Liebe Grüße

Little-elijah :D

• juanito
    geschrieben 1134152657000

Selbst ein Ticket kaufen und reisen :D

Einen Reiseführer (Buch) z.B. LOOSE Kuba, um 20 EUR. kaufen. Da steht alles drin :D

und eine Landkarte 1:1 Mio

Hast du gerade noch genug Zeit bis zum Januar.

Auf den Cayos bist du allerdings ziemlich weit in der Pampa :(

Keine Busse. In varadero hast du Anschluss an das kubanische Bus-System VIAZUL. Guckst du unter:

http://www.viazul.cu/home.htm

Du kannst auch "english" anclicen

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1134163447000

hola little elijah:

erstmalig Kuba - Ausflüge von hier buchen ? Wohin, wie lange ? Aufgrund Eurer Zielgebiete empfehle ich - bucht vor Ort Tagesausflüge .

und wenn es ein Tagesflug mit areo-taxi nach trinidad ist ..........

Cayos sind wirklich weitab! -

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • little-elijah
    geschrieben 1134306233000

Hallo, ne ist das 2. Mal, das wir nach Kuba fliegen. Das erste Mal waren wir in Varadero. Urlaub super, Verbindungen zu anderen Orten (Havanna, geil) war auch toll. Aber Varadero an sich hat uns nicht gefallen. Wollten mal einen anderen Strand und Umgebung sehen. Würden gerne Tagesausflüge (ein oder mehrere Tage) von hier aus buchen. Es gibt doch bestimmt Anbieter vor Ort, die nicht so teuer sind wie die Hoteleigenen. Haben das in der Dom Rep auch so gemacht.

Wir sind aber auch noch offen in der Wahl unseres Hotels und Ort. Haben noch nicht gebucht. Was ist denn noch zu empfehlen?!?

• openwater1
    geschrieben 1134330760000

Hola:

von mir kommt *natürlich * die Empfehlung : Zielflughafen Holguin, Provinz Holguin und dort eines der Hotels an der Playa Pesquero. Im Hotel Playa Costa Verde sind wir bisher 4 mal gewesen und im Frühjahr geht es wieder hin. Mittlerweile haben wir dort fast familiäre Kontakte zum Mamagement und auch zu der Autovermietung. Falls Fragen, mailt mich einfach an :D

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1134413579000

:(Die Anbieter sind nicht hoteleigen, sondern Staatlich. Und sie haben alle die selben Preise, d.h. man bucht im Hotel beim Repräsentanten des Reiseveranstalters, egal welchem, da die touris meist aus verschiedenen Hotels zusammen gesucht werden um dann in einem Bus rumgekurvt zu werden.

Private Anbieter gibt es in Kuba nicht. Es ist ein zentral gelenktes kommunistisches Land. (siehe DDR)

Es gibt allerdings illegale Anbieter. Mit allem Risiko. Beim Unfall für die Reisenden, bei einer Kontrolle für den Fahrer.Er kommt in den Knast und verliert sein Fahrzeug. Bei Kurzstreckenfahrten z.B. von VRA nach Cardenas ist das Risiko nicht so groß, muß Touri eben mit einem staatlichen Taxi weiterfahren. Aber was ist auf der Strecke nach Havanna oder weiter weg?

Ich selbst musste mal mit dem Taxifahrer zur Polizei zur Vernehmung mitfahren. Kostete mich 2 Stunden bis das Protokoll geschrieben war. Für mich keine Geldstrafe, aber für den Fahrer 100 Dollar! "Nur", weil es das 1. Mal war, dass er erwischt wurde.

Das war die Strecke Varadero nach Cárdenas mit einem alten Amischlitten. Ist verboten! Nur erlaubt für Kubaner.

Trotzdem fahre ich natürlich weiterhin verbotenerweise mit allen möglichen und unmöglichen Verkehrsmitteln, Ochsenkarren, Ladas, LKW's, Pferdewagen und Bici's (in vielen Städten auch verboten, z.B. in Las Tunas und Cienfuegos)

No es fácil en Cuba :(

Juliane, aktiviere mal deine emails, dann kann ich dir eine mail schicken.

Oder sende mir eine, dann antworte ich.

• little-elijah
    geschrieben 1134416463000

Wow, total vergessen, Kuba Kommunismus. Stimmt, haben wir selber gemerkt, als wir das letzte mal da waren. Waren halt nur von anderen Urlaubsländern gewohnt, das es viel einfacher und günstiger ist, von hier aus zu buchen. Wollen halt eben wieder viel vom Land sehen. Auf jeden Fall Havanna und/oder Trinidad.

Wie ist denn die Gegend und der Strand/Meer in Playa Pesquero?

Wollten mal einen "richtigen karibischen" Strand mit klasklarem Wasser. Den gab es in Varadero nicht und es war die totale Tourigegend!!! Und Bekannte von uns waren von Cayo Guillermo und total begeistert.

Oh ja, ich weiß viele Fragen auf die ich gerne eine Antwort hätte.

Ps. Juanito, ich glaube, ich bin nicht so ein Abenteuerer, wie du es zu sein scheinst. :D Dafür kenne ich mich auch viel zu wenig in diesem Land aus. Aber trotzdem danke fpr die Tips

• juanito
    geschrieben 1134418942000

Was glaubst du was Cayo Guillermo ist?

Da gibt es überhaupt keine Kubaner.

Das ist abgesperrtes Gebiet, für Kubaner verboten.

Nur wer dort arbeitet darf dort hin. Guck mal auf die Landkarte. Nur erreichbar über einen Damm, ab Morón nach Cayo Coco. Moron ist sehenswert, für 1 Tag. Trinidad ist seehr weit. Von Cayo Coco kommst du nur mit den Staatlichen Reiseveranstaltern weg. Aber Trinidad MUSS man gesehen haben. Nur fahren sie dich morgens hin,Aufenthalt 3-4 Std. maximal, dann wieder zurück. Der pure Stress. Fahrtzeit bestimmt 5-6 Stunden. JEWEILS :(

• openwater1
    geschrieben 1134424376000

;)Juanito hat recht - aber *gehen* tut immer etwas - und wenn es nur das bessere Fahrzeug :-) Play pesquero - schau in die Urlaubsfotos - da sind ca 80 zur Auswahl . Der Strand wird gemeinschaftlich genutzt von den 3 Hotels . rechts das Blau: mittig Playa Costa Verde ; links das Playa Pesquero . Die Strände sind durchgehend benutzbar und wenn man eine Liege des Nachbarhotels nutzt sagt auch keiner etwas. Kubaner haben Zugang!! Meist sind es Angestellte, die dort mit Ihren Angehörigen Baden . Ab und an mal ein Händler - die aber nie lästig werden ( wie so oft in Kuba) Sollte Euch die Gegend interessieren - mailen :shock1:

• Mienchen
    geschrieben 1134495192000

Hola,

momentan ist bei mir leider der chronische Zeitmangel ausgebrochen, deshalb von mir heute mal eine ungewohnt kurze Antwort zur interessanten und schönen Gegenden Kubas und deren Hotels ;)

Juanito und Openwater kennen meine Empfehlung sicher schon... ;)

Ich schließe mich dem Openwater mit der Provin um Holguin an, aber mein Tip lautet "Playa Esmeralda" mit dem Hotel Rio de Oro :)

Muchos Saludos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!