Hi,
wir waren im BEACHES VARADERO. Das ist ein Hotel, wo nur wenige Deutsche sind, wird nicht von vielen Reiseveranstaltern angeboten. Das fanden wir ehrlich gesagt super, dass man eben nicht dauernd Deutsch (wie im Iberostar z.B.) hörte. Ausserdem darf man dort erst ab dem Alter von 16 einchecken, sprich, kein Kindergeschrei (ich bin gern mit Kindern zusammen, war aber auch darüber einfach mal im Urlaub froh).
Das Essen war wirklich gut, einmal pro Woche gibt es sogar Meeresabend-büffet und da haben sie nicht an Hummer z.b. gespart. Ich muss aber zugeben, dass manche Speisen wenig gewürzt waren... aber Gewürze stehen trotz des Mangels in Kuba ausreichend zu Verfügung. Der Service war super, die Leute absolut freundlich und hilfsbereit.
Denke daran, dass du Kleinigkeiten mit nach Kuba nimmst, wie so 50ct-Shampoos, Duschgel, Zahnpasta, -bürste.... Papier in jeglicher Form, Stifte in allen Variationen... die Menschen freuen sich riesig über Kugelschreiber und Stifte, wo "made in germany" draufsteht, Haarspangen, was auch immer. Am Anfang war ich da auch etwas skeptisch, was das Herschenken angeht, aber wenn du einmal siehst, wie sehr sie sich freuen, wenn du ihnen (egal ob Kellnerin, barkeeper, strandbartyp, strandsecurity, zimmermädchen...) eine tüte mit diversen utensilien gibst, dann hat man selber sehr viel Freude.
(Du musst das net tun, sie sind auch so in diesem Hotel wahnsinnig freundlich gewesen, wir haben auch erst 3 Tage abgewartet)
Denn das Land hat großen Mangel an solchen Waschutensilien, Papier usw wegen des US-Boykotts.
Das beste Hotel? Nun, dieses Hotel hat ein tolles Preis-leistungsverhältnis! Es gibt sicher noch bessere und teuerere.
Du hast die Qual der Wahl...
aber ich kann dir sagen... der Strand und besonders das türkisfarbene, warme, gigantische karibische Meer ist überall und wer ist schon lang im Hotel?...
LG, Babbsi