• double999
    geschrieben 1167914127000

Hallo Petra,

ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wolle das Tainos schlecht reden. Ich kann nur meinen optischen Eindruck des Hotels im Vergleich zu anderen Hotels der Umgebung widergeben - mehr nicht und nicht weniger!

Sicherlich hast Du natürlich damit Recht, dass die Iberostar-Kette einen gewissen Standart hat, der sich bereits positiv von anderen Hotels abhebt, ohne jetzt einzelne aufzuzählen. Allerdings sei auch der Hinweis erlaubt, dass Iberostar auf Kuba nicht ganz an den sonstigen Iberostar-Standart heranreicht.

Aber darum gehts in diesem Thread ja gar nicht. Wenn das Tainos entgegen meiner Eindrücke ein Super-Hotel ist und insbesondere weder abgewohnt noch renovierungsbedürftig, dann ist doch alles gut und ich hab mich getäuscht - ganz einfach!

Wir persönlich waren allerdings im Mai 2006 nicht böser darum, uns gegen dieses Hotel entschieden zu haben, denn neben dem Iberostar Varadero war auch das Tainos und noch weitere Hotels in der engeren Auswahl. Dass wir letztlich das Iberostar Varadero gebucht aber im Sandals Royal Hicaco gelandet sind ist eine andere Geschichte...

Zur Ausgangsfrage: Vieles ist reine geschmacksache! Letztlich sollte man - meiner Meinung nach - nur bedenken, dass 4 und auch 5 Sterne in Kuba keinesfalls mit einem deutschen Standart zu vergleichen sind. Wer z.B. das Iberostar Varadero (5 Sterne) bucht und das Steigenberger-Hamburg (5 Sterne) erwartet, wird sicher enttäuscht sein....

In diesem Sinne wünsche ich jedem Varadero-Urlauber eine tolle Zeit, und die wird man ganz sicher so oder so haben!

Gruß,

Henning

• Petrajetset1
    geschrieben 1167920049000

Hallo Henning,

sicher sind 5 Sterne in Kuba nicht mit 5 Sternen in Deutschland zu vergleichen, aber das betrifft alle Hotelkette. Das Iberostar Varadero ist auch noch besser als das Iberostar Tainos, auch das haben wir uns angesehen. Mit dem Sandals Royal Hicaco hast Du den Glücksgriff Deines Lebens gemacht, für mich eines der besten Hotels, wenn nicht gar das beste. Aber auch das ist vorbei. Die Sandals Gruppe ziehtr sich aus Kuba zurück. Die Hotels werden von Sol Melia übernommen. Das Ganz ist wohl jetzt gerade im Gange. Da muss man dann sehen wie es dort weitergeht.

Letztenendes ist alles eine reine Geschmacksfrage, wobei ich zu bedenken gebe, es gibt in Varadero ganz viele 4 Sterne Hotels die nicht einmal 2 Sterne verdient haben. Wir haben auch so eins gebucht in diesem Jahr, wegen guter Bewertungen hier bei HC und wurden bitter enttäuscht. Glücklicherweise konnten wir in ein 5 Sterne Hotel umziehen.

Petra

• double999
    geschrieben 1167921333000

Du hast vollkommen Recht, einige 4 Sterne-Hotels sind wirklich unglaublich und man fragt sich wirklich, woher da die Sterne kommen. Und Du hast natürlich auch damit Recht, dass man bei ALLEN Hotels keine deutschen Massstäbe ansetzen darf (machen aber leider trotzdem einige, und das sind dann die, die am lautesten Schreien und Meckern)!

Und ja, mit dem Sandals waren wir wirklich mehr als zufrieden, genau aus diesem Grund fahren wir jetzt im April wieder hin und werden dann natürlich berichten, inwieweit es (negative) Veränderungen ob des Wechsels zu Sol Melia (von denen ich keine so hohe Meinung habe) gibt oder nicht! Ich hatte sogar - aber wirklich wiedermal subjeaktiv - den Eindruck, nicht böse darüber gewesen sein zu dürfen, dass man uns zwangsumgebucht hat (wie gesagt wieder hatten zunächst das IS Varadero gebucht). Das Sandals war wirklich sehr ordentlich!

Hast Du denn nähere Infos über den Rückzug der Sandals-Kette? Weder unser Reisebüro (muss nichts heissen) noch ein Bekannter hier aus dem Forum, der wirklich Kuba-Experte ist, haben davon gehört. Dürfte dann ja auch mit einem Rückgang der kanadischen Touristen einher gehen....

Egal, wie freuen uns sehr auf April und hoffen, dass wir das Sandals dann noch so antreffen werden, wie wir es im letzen Mai verlassen haben. Der Bau an sich steht ja und den kann man zunächst einmal nicht nachteilig verändern - der Rest wir sich zeigen....

Gruß,

Henning

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1167922926000

@'double999' sagte:

inwieweit es (negative) Veränderungen ob des Wechsels zu Sol Melia (von denen ich keine so hohe Meinung habe) gibt oder nicht!

Gruß,

Henning

Hallo Henning,

wenn die Melia Gruppe ein Paradisus Hotel draus macht, kann es am ehesten den von Dir beschr. Standard erhalten.

Also seit meinem letzten Aufenthalt im Paradisus Rio de Oro hab ich von der Melia Gruppe eine gute Meinung.

Die Nachbarhotels (Sol Melia) eher nicht. Aber das ist halt auch die vorher besprochene Sternediskussion.

Das Stadthotel in Santiago war auch ganz ordentlich.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • double999
    geschrieben 1167926982000

Jetzt doch nochmal ganz langsam:

Woher stammt denn eigentlich die Info, dass Sandals die Hotels (in Varadero sinds ja wohl derer drei) an Sol Melia abgibt? Ich konnte dazu noch nichts finden! Und genau deshalb habe ich gerade mal bei Sandals angerufen und mich erkundigt. Dort wurde mir wie folgt berichtet:

1. Das Beaches ist seit über einem Jahr verkauft, an wen hab ich nicht gefragt.

2. Das Princessa del Mar ist seit dem 30.11.06 verkauft an Sol Melia, es wird oder ist bereits ein Paradisus.

3. Das Royal Hicaco hingegen würde auf jeden Fall gehalten und nicht vekauft, so jedenfalls die freundliche Sandals-Dame am Telefon.

Das Royal Hicaco ist auch das einzige der 3 Sandals Hotels, die man auf der Sandals-Homepage (noch) findet.

Und jetzt nochmal die Frage an Petra, woher hast Du die anderslautende Info?

Vielen Dank und Gruß,

Henning

• Petrajetset1
    geschrieben 1167950087000

Hallo Henning,

ich habe die Info von einer Reiseleiterin in Varadero, die uns sagte, Sandals würde sich aus welchem Grund auch immer ganz aus Kuba zurückziehen. Sandals ist ja aus Jamaika und das funktioniert wohl nicht so mit Kuba. Das soll jetzt in dieser Zeit geschehen. Sie sagte auch, dass das neue Sandals Paradisus werden würde. Paradisus ist wirklich gut, egal wo auf der Welt. Was das Royal Hicacos angeht weiß ich nicht, aber wenn die sich ganz zurückziehen werden sie das eine wohl nicht behalten. Vieleicht wird es Tryp oder Melia. Ich kenne das Hotel gut. Wir waren mal in dem Spezialitätenrestaurant am Strand (natürlich gegen Bezahlung) essen. Es gab Langusten, hab davon auch ein Foto bei HC gestellt. Bei Sonnenuntergang spielte ein Trompeter. Cocktails waren super. Leider war das Hotel für uns unbezahlbar. Bin auch schon gespannt was daraus wird.

Natürlich kann ich verstehen, dass das Tainos für Dich nicht gut ist. Es kommt immer darauf an, was man gewöhnt ist. Die 4 Sterne Hotels sind jedenfalls alle nicht besser als das Tainos.

Petra

• Tanja und Markus
    geschrieben 1167988301000

hallo akinom

entschieden haben wir uns noch nicht ganz. eigentlich schwirrt mehr das tainos im kopf herum. wegen den guten bewertungen. das hotel liegt ja auf dem zweiten pltaz der beliebtheit. ;)

das blau varadero ist aber auch nicht all zu schlecht, und eine rundreise schwirrt uns auch noch im kopf herum. wir gehen heute mal ins reisebüro, mal schauen was die uns so empfehlen. und was die für preise haben... :shock1: neckermann und thomas cook sind auf jeden fall die günstigsten anbieter :D :D :D

die preisunterschiede liegen teilweise bei 200 euro pro nase wenn man erst im märz fliegt.

habt ihr den schon gebucht :question: :frage: :frage: :frage:

oder ist bei euch die entscheidung auch noch nicht so ganz klar :frage:

wisst ihr ob man dort gut schnorcheln kann :frage: :frage:

liebe grüße

tanja

• akinom_58
    geschrieben 1168208455000

Hallo Tanja und Markus,

wir haben uns jetzt entschieden und zwar für Blau Varadero. Wir sind ab 23.2.06 dort und machen vorher die 5-tägige Rundreise. Ich hoffe, daß wir uns richtig entschieden haben und freuen uns drauf.

Wir wollten einfach in ein neues Hotel, da wir das schon paarmal ausprobiert haben und es immer super war, im Gegensatz zu älteren Anlagen.

Wir schauen uns dann vor Ort die Hotels an und werden dann festellen ob es richtig oder falsch war. (Hoffentlich richtig )

Für was habt ihr euch denn entschieden? und wann seid ihr dort?

Gruß akinom_58

• Tanja und Markus
    geschrieben 1168246455000

hallo akinom

wir haben uns noch nicht genau entschieden. wahrscheinlich wird es das iberostar varadero. wenn es nicht zu teuer wird.

wir fliegen entweder auch am 23.2 oder erst mitte märz. je nach dem wie es mit dem urlaub klappt ;) werde heute gleich einmal nachfragen.

wir würden auch eine rundreise machen. 8 tage. mit welchem veranstalter seit ihr den unterwegs :question:

ab wo fliegt ihr :frage: :frage: :frage:

liebe grüße

• akinom_58
    geschrieben 1168250820000

Hallo Tanja und Markus,

wir fliegen am 19.2.07 ab Frankfurt nach Havanna, machen dann die 5-tägige Rundreise und danach Hotel Blau Varadero 10 Tage.

Wir haben Thomas Cook gebucht.

Grüßle

akinom_58

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!