Hallo Petra,
ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wolle das Tainos schlecht reden. Ich kann nur meinen optischen Eindruck des Hotels im Vergleich zu anderen Hotels der Umgebung widergeben - mehr nicht und nicht weniger!
Sicherlich hast Du natürlich damit Recht, dass die Iberostar-Kette einen gewissen Standart hat, der sich bereits positiv von anderen Hotels abhebt, ohne jetzt einzelne aufzuzählen. Allerdings sei auch der Hinweis erlaubt, dass Iberostar auf Kuba nicht ganz an den sonstigen Iberostar-Standart heranreicht.
Aber darum gehts in diesem Thread ja gar nicht. Wenn das Tainos entgegen meiner Eindrücke ein Super-Hotel ist und insbesondere weder abgewohnt noch renovierungsbedürftig, dann ist doch alles gut und ich hab mich getäuscht - ganz einfach!
Wir persönlich waren allerdings im Mai 2006 nicht böser darum, uns gegen dieses Hotel entschieden zu haben, denn neben dem Iberostar Varadero war auch das Tainos und noch weitere Hotels in der engeren Auswahl. Dass wir letztlich das Iberostar Varadero gebucht aber im Sandals Royal Hicaco gelandet sind ist eine andere Geschichte...
Zur Ausgangsfrage: Vieles ist reine geschmacksache! Letztlich sollte man - meiner Meinung nach - nur bedenken, dass 4 und auch 5 Sterne in Kuba keinesfalls mit einem deutschen Standart zu vergleichen sind. Wer z.B. das Iberostar Varadero (5 Sterne) bucht und das Steigenberger-Hamburg (5 Sterne) erwartet, wird sicher enttäuscht sein....
In diesem Sinne wünsche ich jedem Varadero-Urlauber eine tolle Zeit, und die wird man ganz sicher so oder so haben!
Gruß,
Henning