Hallo Silke,
also meiner Meinung nach kannst Du an der Playa Esmeralda deutlich besser schnorcheln als am Strand von Guardalavaca. Demnach würde das dann auch eher für das Mares als für das Brisas sprechen. Ich muß übrigens da noch was ergänzen... bin da erst eben drüber gestolpert... ich kenne die "Villas Las Brisas"... die gehören zwar mit zum Hotel, sind aber separat gelegen und stellen wieder eine andere Kategorie dar.
Nochmal zum schnorcheln... die Playa Esmeralda ist nicht soooo groß (gibt aber auch nur 3 Hotels) und rechts und links von Felsen eingerahmt. An der Wasserkante gibt es einige felsige Abschnitte und vorgelagert gibt es ein kleines Riff, dass bei ruhigem Wasser mit dem Tretboot eigentlich ganz gut zu erreichen ist - hier kann man ganz gut schnorcheln, wobei man aber berücksichtigen muß, dass die Unterwasserwelt auf der Atlantikseite etwas "eintöniger" als die auf der karibischen Seite ist. Aber zum gucken gibt's trotzdem was *gg*
Schnorchelausrüstung gibt es kostenlos am Strand zum ausleihen... ich fand den Zustand in Ordnung, wobei mein letzter Urlaub an der Playa Esmeralda jetzt auch schon knapp 1,5 Jahre her ist.
Nun denn - viel Spaß bei der "Qual der Wahl"
Gruß