• juanito
    geschrieben 1122314716000

hola,

bienvenidos zurück:laughing:

Sancti Spiritus und dann? In Trinidad ward ihr nicht?

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ekira
    geschrieben 1122487454000

Hola,

wir waren ja genau während des Hurrikan Dennis in Kuba, ursprünglich war nach Havanna Trinidad und Cienfuegos geplant. Leider hat der Hurrikan ziemliche Schäden verursacht, wie Du weißt, u.a. das gebuchte Hotel zerstört. Außerdem war die ganze Gegend überschwemmt, wir sind am Sonntag, 9.7. von Havanna nach Santa Clara und weiter s.o. und das ganze Land inclusive teilweise die eine Autobahnseite stand unter Wasser, Bäume und Trümmer am Boden etc.

Ich wollt' noch was dazu sagen, weil Du die Aussagen von einigen Leuten zu Moskitos in Varadero etwas angezweifelt hast. Das stimmt 100%ig. Von wegen clean etc. Ganz Varadero ist von Moskitos verseucht. Warum? Wahrscheinlich zum einen, weil die eine Seite noch Mangrovensumpf ist und in den meisten Hotelanlagen Teiche angelegt sind (Die Goldfische sind schon voll gefressen, weil ihnen die Touristen Speisereste reinwerfen, obwohl sie doch die Moskitos ******* sollen.) 

Saludos

• juanito
    geschrieben 1122495366000

hola ekira,

Danke für die Info über Mücken in VRA. Dass es in Cardenas viele Mücken gibt , wusste ich, da ich dort Bekannte habe. Und dort oft geschlafen habe.

Dein Hotel in Ancon:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-11.jpg

In der Stadt selbst soll es nicht so schlimm gewesen sein. Meinen Bekannten dort geht es jedenfalls gut. Sie waren nur ein paar Tage von der Welt abgeschnitten, kein Tel. kein Strom.

grüße

juanito

• ekira
    geschrieben 1123004820000

Hola,

danke für die Foto-Infos. Jaja, in Santa Clara natürlich überall Ché,aber leider kein woolworth gesehen, dafür aber in Camagüey im Zentrum einige Geschäfte (ähnlich wie woolworth) am Rande einige Tischchen mit Mädchen, die Maniküre angeboten haben sowie Uhrmacher etc. dazwischen Schuhe und uralte Stoffe.

Kennst du Bajamo?  Da sah ja alles so "ordentlich renoviert" aus, mit Fußgängerstraße und nix am Boden, ca. 21 Uhr am Hauptplatz standen an jeder Ecke zwischen 6 und 10 Polizisten. Da lag eine eigenartige angespannte Atmosphäre in der Luft. Nach dem Hurrikan haben wir dann erstmals beschmierte Plakate unterwegs gesehen Richtung Santiago.

Info zum Inlandsflug: von mir wollten die Damen sämtliche Kosmetika aus dem Koffer, die das Zeichen "entflammbar" enthielten, also Deo, Nagellackentferner,etc.

Saludos

• juanito
    geschrieben 1123007267000

hola ekira,

das mit dem Woolworth war natürlich ein Spaß

In Santa Clara war ein WW wie in vielen Kubanischen Städten. Die Fußgängerzone von S.C. wurde 1-2 Jahre vor Fidels Revolution  eingerichtet, man erkennt es an den "schönen" Bürgersteigen, mit Pseudo-Marmor und im Boden eingelassenen Messing Buchstaben der Geschäfte. Der Schriftzug Woolworth stammt noch von damals. Jetzt ist allerdings ein Dollar-shop darin.

Die Plastiktüte hatte ich absichtlich deswegen aus Deutschland mitgebracht und dem Mädchen in die Hand gegeben.

In Havanna war auch ein WW, die Goldbuchstaben wurden erst im letzten Jahr überpinselt. Irgendjemanden störten sie.

Die Riesen Kaufhäuser in denen es nichts gibt, hießen früher "Tencent" 10 cent. und werden heute noch von den cubis Tencen genannt. Manche wissen nicht was es bedeutet und ich musste auch rätseln.

NB. Der deutschsprechende Reiseleiter Rafael war er zufällig früher in Trinidad tätig? Hat er immer auf alle Bäume, Palmen und Obstplantagen aufmerksam gemacht?

Es gibt natürlich viele Rafaels :laughing:Wäre ein Zufall.

• ekira
    geschrieben 1123066673000

Hola juanito,Rafael stammt, wenn ich mich richtig erinnere, aus Santa Clara, wohnt aber mit seiner Familie (sein Sohn ist Tänzer) in Havanna bei seinen Schwiegereltern. Er ist groß und schlank. Das mit dem Hinweis auf Obst ("gerade sind die Mangos reif, die Leute stehen überall an der Straße und verkaufen Mangos...", "Zuckerrohrfelder...") könnnte stimmen.

Das es kein wirklicher ww war, ist schon rübergekommen :).

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass du einen Flug FRA-VRA für nur € 99,--

gebucht hast (Ende August)!!?? Wo gibt's denn das?

Saludos ekira

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!