Openwater hat insoweit Recht, dass es den Shop dort gibt. Es ist aber immer von der Versorgungslage abhängig ob es dort gerade Hygieneartikel gibt oder nicht. Hygieneartikel sind auf Kuba leider immer die, die als Erstes ausgehen und mit am Schwersten zu kriegen sind. Im August gab es in dem Shop eigentlich nur Souvenirs und Rum.
Ein paar Meter vom Brisas entfernt (gegenüber vom Hotel Guardalavaca) ist aber auch noch so eine kleine Shopping-Mal mit 4-5 Geschäften. Allerdings wechselt auch dort das Angebot. Im April gab es noch ganz andere Sachen als dann im August.
Für mich ist auch immer die Qualität der Produkte als grenzwertig anzusehen. Ausser im Paradisus hätte ich bisher in keinem Hotel die Duschsachen freiwillig benutzt. Schon alleine der leichte Geruch nach Kernseife hat mich immer abgeschreckt. Europäische Produkte gibt es sowieso nur im Paradisus zu kaufen und da kommt man nicht einfach so rein. Ansonsten gibt es überall nur kubanische Sachen zu kaufen. Und die mögen selbst die Kubaner nicht.
Ansonsten hätte ich noch die Idee dem Zimmermädchen ein paar CUC in die Hand zu drücken um mehr Sachen zu kriegen.