• Cubalibre78
    geschrieben 1157893339000

Hallo.

wir planen demnächst, also im Oktober 2006, eine Fernreise nach Kuba zu machen. Hierzu habe ich einige Fragen.

1. Ist das Wetter im Oktober noch okay? In diversen Reiseführern steht der Oktober mit 11-12 Regentagen, wenn es in Kuba regnet ist das ein Vorgang von mehreren Tagen oder eher kurz und schnell, dafür viel :)

2. Man liest ja viel über das Trinkgeld geben, ich habe damit eigentlich keine Probleme ich würde nur gern wissen wie das genau gehandhabt wird mit dem Trinkgeld. Bekommen die Angestellten bei guter Leistung Trinkgeld oder gleich zu Beginn wie oft bekommen sie etwas Täglich? Wöchentlich ? Einmal?. -Wieviel ist angemessen?

3. Die letzte Frage betrifft die Kommunikation, wie weit kommt man mit mäßigen Englischkenntissen und null Spanischkenntissen in Kuba.

• Zwerg1
    geschrieben 1157973246000

Hallo Cubalibre,

1. Das Wetter im Oktober ist Schwül warm, Regen ist auch möglich aber nur von kurzer dauer, es sei denn es ist ein Hurikan unterwegs, und da Oktober Hurikan Zeit ist, die von Juli bis Dezember geht ist es schon möglich!

2. Trinkgeld gibt man je nach empfinden minimum 1 Peso kompertible, aber Cubaner freuen sich auch über materielle dinge, wie z.b. Buntstifte für Kinder, oder z.b. für die Putzfrau Pflege

Produkte, oder haargummis ect. Auf keinen Fall Amerikanische Doller oder Amerikanische Kreditkarten mit nehmen werden nicht Akzeptiert!

3. In cuba kommt man mit seinem Schulenglisch schon weit, aber jenachdem wo Ihr hin fliegt wird auch schon oft deutsch gesprochen,.

Hoffe konnte euch weiter helfen

Gruß der Zwerg( großer Cuba fan) :-)

könnt mich bei weiteren Fragen auch gerne an mailen.

3.

• Cubalibre78
    geschrieben 1158004385000

Ja vielen Dank für die Antwort.

Das mit den materiellen Dingen hab ich nun schon desöfteren gelesen. Ich werd einige Sachen mitnehmen die wir nicht mehr gebrauchen können.

Kann ja sein das die Kubaner schon keine Stifte mehr sehen können :)

Mfg

Cubalibre78

• puschellotte
    geschrieben 1158055405000

@'Cubalibre78' sagte:

Ja vielen Dank für die Antwort.

Das mit den materiellen Dingen hab ich nun schon desöfteren gelesen. Ich werd einige Sachen mitnehmen die wir nicht mehr gebrauchen können.

Kann ja sein das die Kubaner schon keine Stifte mehr sehen können :)

Mfg

Cubalibre78

ja, stimmt, stifte haben die zwischenzeitlich genug.

aber über alles was richtung kosmetik geht, ist nötig,

wie deos, zahnbürsten, aber bitte nicht die gebrauchten,

zahnpasta, gibts ganz billig bei aldi, nagellack.

ebenso modeschmuck, taschenmesser, immer noch solartaschenrechner, und sprachführer spanisch-deutsch .

evtl. könnt ihr eure t-shirts drüben verschenken, aber auch unterwäsche, strumpfhosen, schuhe, gürtel, usw.

und ganz wichtig medikamente, aber nur an leute verschenken, die der deutschen sprache mächtig sind oder beim nächsten dorfarzt abgeben.

da kann man vielen leuten eine freude machen und wenn es der beschenkte nicht brauchen kann, dann tauscht er es schon irgendwo ein oder er hat jemanden in der familie.

ich wünsche euch einen schönen urlaub

• juanito
    geschrieben 1158778493000

Du warst scheinbar nie in einem "Dollar"-Geschäft?

Nagellack kostet im Moment 0,90- 1,10 CUC

Nur grün ist knapp.

Solar-Taschenrechner, die gleichen wie bei Woolworth, hier 2,99 EUR, dort 2,50CUC, also billiger.

Zahnpasta gibt es auf die Libreta für ganz kleines geld, wird sodann auf der Calle für 10 Peso CUP = ca. 0,50 EUR verkauft.

Aber die Colgate aus dem Supermarkt für 1,50 CUC ist ja besser :D

Zahnbürsten kosten ganz normal 5 Peso CUP = 20 EUR-cents.

Auch Shampoo gibt es 1/2 Liter für 1 CUC bis 1,50 CUC.

Aber das internationale für 2,75 ist ja besser.

Am besten noch das für 4,25 CUC, weil die kubanischen haare sonst strähnig werden :D

Deos sind allerdings bei A.Schlecker um 50% billiger.

Und alles was so verschenkt wird, wird auf der calle oder in Comisionsgeschäften wieder verhökert.

Oft billiger als hier. Habe mir selbst ein bunt bedrucktes T-shirt Orig. aus den USA für 300 Peso CUP gekauft.

Frage: Dies sind wieviel EUR?

Unterwäsche? Aber bitte nur Tangas :D

Vitaminpillen sind gefragt. lol. Es gibt ja so wenig Vitamine dort.

Bitte, Bitte- macht nicht den Weihnachtsmann dort.

Trinkgeld für gute Leistung ist O.K.

Aber wer keine persönlichen Bekannten hat sollte es unterlassen sich auf den Marktplatz zu stellen.

( ich selbst fliege immer mir 2 koffern hin, aber das ist eine andere story)

Ab Nov. ist nur noch 1 erlaubt mit 23 Kg.

buen viaje

j.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Zwerg1
    geschrieben 1158779892000

Hallo Juanito,

na schönen Urlaub gehabt, wollte mal fragen ob meine Mail bei Dir angekommen ist?

Und zum Thema:

Meinst du mich mit dem Dollar Geschäft?

Also ich gebe immer Trinkgeld, habe aber auch schon für die kinder dort kleine Geschenke mitgenommen, wie Buntstifte malblöcke ect, ist das auch verkehrt?

Gruß der Zwerg ;)

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1158781097000

@ Bienvenido - Juanito! Was ist mit den 23 kg ??? Würde meine Planungen weit zurückwerfen! ( Medikamente fürs Krankenhaus).

Mit Kugelschreibern gibt es wahrlich weniger Probleme - habe sogar 5 *echte kubanische * als Geschenk gesendet bekommen. Üblicher Weg - über heimkehrenden Kubaurlauber.

Als Wessi habe ich trotzdem Erfahrung mit der DDR - war das Westprodukt nicht auch begehrt ?????????? Weils aus dem Westen kam !

Ich habe mir immer Bautzener Senf mitgebracht und Düsseldorf Löwensenf dagelassen :-)

@Alle - Fahrradersatzteile ( Ventile, Flickzeug), Vitamintabletten( keine Ahnung warum - aber Vitamine heilen alles??? ) klar Medikamente - aber NIE an Laien. Es sei denn - Aspirin , Bepanthen-Salbe oder Lotion ( sehr begehrt) o.ä. - auf jeden Fall - rezeptfrei ;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1158781667000

hola zwergl ;)

ich meinte puschellotte mit ihrer aufzählung der geschenke.

GENOMMEN wird natürlich alles :D

Am Besten noch ein paar Säcke Zement mitnehmen.

Es wird immer gejammert. Es gibt kein Baumaterial.

Portland-Zement gibts übrigens reichlich- allerdings 6,60 CUC für 50 Kg.

Hier so 3 EUR im Baumarkt?

Weil Schulanfang war, gab es reichlich Bleistifte mit Radiergummi oben. Preis glaube ich 2 Peso CUP

Buntstifte usw. ist o.k.

Manche Mütter verkauften ihre von den US-Verwandten geschenkten goldkettchen um ihren Kindern Schulrücksäcke, 8-10 CUC und Schuhe ( 20 CUC )zu kaufen. Schuhe und Strümpfe sind Pflicht in Kuba und Rucksäcke notwendig, da sie jeden Tag ALLE Bücher mitschleppen müssen.

Mail-account noch nicht kontrolliert, weil heute neu und übervoll.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1158782907000

@'juanito' sagte:

Am Besten noch ein paar Säcke Zement mitnehmen.

Es wird immer gejammert. Es gibt kein Baumaterial.

Portland-Zement gibts übrigens reichlich- allerdings 6,60 CUC für 50 Kg.

Hallo juanito,

herzl.Willkommen zu Hause!

wie hab ich obige Anmerkungen vermisst! :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1158784189000

:D joooooooooooooo ! Aber was ist mit 23 kg ??????? :question:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!