Bei uns geht es am Freitagmorgen um 7.00 Uhr los. Habe ein Riesenglas Nutella dabei (natürlich nicht für mich!) und mache mir jetzt Gedanken, ob ich das wegen der neuen Bestimmungen im Handgepäck transportieren darf (oder lieber im "Hartschalenkoffer"). Weiss das zufällig jemand?
ein- und ausfuhrbestimmungen
-
geschrieben 1175724414000
-
geschrieben 1175726485000
hi!
ich sprech zwar kein spanisch, aber ich war 6 monate in brasil - kann also ein wenig portugisisch und bekanntlich ähneln sich die beiden sprachen ein wenig.
das heißt also: ich kann schon versuchen, sowas wie strandgut mitzunehmen. im schlimmsten fall wirds mir abgenommen?? oder kommt da anzeige, ********* usw.?
ich glaub, ich werds einfach lassen, so schön die auch sind...
lg minoo
-
geschrieben 1175727081000
Handgepäck nur in der Hand transportieren:
1 Klarsichtbeutel mit max. Behältnissen mit Cremes, Flüssigkeiten, Zahnpasta etc. etc mit einer max. Füllmenge von 100 ccm.
Also großes Glas Nutella in den Koffer!
No hay muchas cosas bonitas en cuba, solamente las mulaticas
Schöne große Muscheln wirst du nicht finden.
"Strandgut"
gibt es in Sosua, ist aber auf der Nachbarinsel
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1175777317000
Hallo zusammen,
wir sind am 24.03. gerade wieder gekommen (
Auf dem Hinflug hatten wir vor uns auch eine Damen mit Nutella im Handgpäck. Nach einigen Diskussionen bei der Kontrolle durfte sie es mitnehmen...
Ich hatte unser Glas von vornherein im Koffer.
Und ich habe vom Strand auch einige Muscheln (zwar nicht groß aber trotzdem sehr schön) und Sand mitgenommen. Bei den Muscheln hab ich natürlich darauf geachtet, dass sie ncht mehr zu waren und sich nicht ein anderer "Bewohner" darin befand.
Es gab damit keine Probleme!
-
geschrieben 1175805361000
Ich wiederhole es ungern - lasst die Finger von Muscheln oder ähnlichem. 1 mal Glück zu haben, heisst nicht dass es erlaubt ist.
Neben persönlichen Unannehmlichkeiten - leiden auch die Mitreisenden darunter.
Unser Rückflug 2003 hat sich wegen eines * Muschelfreundes *, der erwischt wurde und zum Zoll musste, dort dann alles auspacken musste und eingehend befragt wurde, um mehr als eine Stunde verschoben.
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba -
geschrieben 1175807881000
wegen eines * Muschelfreundes *
Da sind die Muschi-Freunde doch pflegeleichter
Die werden nur bei der Einreise gefilzt, wg. Laptops, DVD-Player, Lebensmitteln ( Salami, Käse, Fischkonserven usw.)
Und wegen 2 Koffern voller Geschenke. (keine Kulis und Feuerzeuge)
;o)
Das mußte sein, disculpe compay
geschrieben 1175811304000
@'juanito' sagte:
w
Die werden nur bei der Einreise gefilzt, wg. Laptops, DVD-Player, Lebensmitteln ( Salami, Käse, Fischkonserven usw.)
Und wegen 2 Koffern voller Geschenke. (keine Kulis und Feuerzeuge)
;o)
Hola compay! In dieser Beziehung gebe ich Dir recht. Ich betrachte mich ja als Zwitter ( AI und cubanische Freunde) . Die Einreiseprobleme habe auch ich. Bedingt durch die Unterbingung ( Hotel ) etwas geringer. Aber das ist unser Problem! Transfer ist privat - also muss bei einer * Befragung und Filzung* kein anderer Reisender auf uns warten. De acuardo?
Führe ich Muscheln oder ähnliches aus , und werde erwischt - dann dauert es - und wie damals geschehen - wartet das ganze Flugzeug.
Anschlussflug ? usw. Ich produziere also wegen eines Stückchens schön gefortmten Kalks - Probleme für mich selbst und viele andere!
Eso es
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba -
geschrieben 1175817301000
hi!
ich glaub ich werd das mit den muscheln lassen. vielleicht erfahr ich auch drüben noch mehr. mal sehen
aber noch eine andere frage:
ist es besser bargeld mitzunehmen oder dort geld abzuheben? bzw. soll ich euro mitnehmen und dort umtauschen (wenn ja, wo? gleich am flughafen??) oder soll ich zum nächsten bankomat sausen???
wie sind die spesen? billiger am bankomat (sofern es sowas überhaupt gibt...)?
lg minoo
-
geschrieben 1175818741000
Bargeld lacht!
Es sollen sogar schon Bancomaten gesichtet sein
Aber ich bevorzuge die persönliche Bedienung in der Bank.
Bei Bargeldumtausch keine Spesen. Aber der Kurs kann sich ändern, so wie sich der Kurs EUR: Dollar ändert.
Der Kurs des CUC ( Kubanischer "konvertibler" Peso ) haha!
ist vom Commandante Fidel persönlich und willkürlich festgesetzt.
(1$ kostet 1,08 Peso) Aber das kannste gleich vergessen.
Wichtig ist 1 EUR = 1,20 CUC , mal mehr mal weniger. Steht in der Bank angeschlagen.
http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm
Hier der link der Bank, kannste gucken.
geschrieben 1175861036000
Hola Amigos!
Auch bei uns geht es in 5 Wochen runter nach Cuba! Wir nehmen einiges an Spendengüter mit. Dafür bekomme ich von Condor eine Bescheinigung und somit kostet jedes Kilo Übergewicht "nur" 4 anstatt 8,- Euro. Nun eine ganz spezielle Frage: Wir nehmen u.a. eine Gitarre mit für einen Freund. Wie sieht es damit aus? (Ich habe sie in einem Karton gut verpackt.) Meint ihr es gibt Probleme wegen Einfuhr usw.?
Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?