Hallo Leute,
ich habe mich in diversen Reiseführern usw. erkundigt, wie es mit empfohlenen Impfungen für Kuba aussieht und habe nichts gefunden. Habt ihr irgendwelche Impfungen im Vorfeld gemacht, wenn ja, welche?
Gruß von Flamingo99
Hallo Leute,
ich habe mich in diversen Reiseführern usw. erkundigt, wie es mit empfohlenen Impfungen für Kuba aussieht und habe nichts gefunden. Habt ihr irgendwelche Impfungen im Vorfeld gemacht, wenn ja, welche?
Gruß von Flamingo99
Hepatitis kombi = a+b
und sonst?
Es gibt keine Medizin sich in Kuba nicht zu verlieben
Der Erste war schon Kolumbus.
Na, ich glaube, wenn mich das unheilbare "kubanische Fieber" erfasst, kann ich damit leben Dann muss ich mir zumindest über die Auswahl der nächsten Reiseziele keine Gedanken machen - dann gibt es eben nur noch EINES!
Danke für die Auskunft!
PS: Ach, Juanito, du bist nicht zufällig Mediziner und weißt, wieviel früher man eine Hepatits-Kombi-Impfung machen sollte?
Flamingo-Grüße
Hallo Flamingo,
schau doch bitte nochmal hier nach:
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l0036.htm
Gruß
Hefe
Bin kein Mediziner, aber mind 14 Tage vorher wurde mir im Tropeninstitut damals gesagt.
War dort um mich zu erkundigen, weil meine Bekannten bei denen ich wohnen wollte daran erkrankt waren. Nur Eine der dort wohnenden, weil sie vom Dorf kam und noch nicht "abgehärtet" war
Und das war in Cardenas wo sehr unreines Wasser ist und viele Mücken.
Die Touris in Varadero "saufen" ihnen alles weg. Das heißt natürlich sie baden und duschen soviel, dass für die Bewohner der 75.000 EW.- Stadt Cardenas des Wasser nur 4 Std. am Tag fließt, meist nachts. Dann stehen alle auf um Wasser zu schöpfen und mittels Schlauch aufs Dach zu befördern.
Mach ihr doch keine Angst mit dem Link, Hefe
Ich bin "ständig" dort unterwegs.
Und außer Pickeln am A.... und Montezumas Rache ( ist normal) noch nix gehabt.
gracias a dios
j.
Danke Hefe - habs mir durchgelesen!
Juanito, so schnell macht mir keiner Angst (na ja, ein bisschen vielleicht )!
Ich werde morgen mal mit meinem Hausarzt telefonieren. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis zur Reise und da kann man sicher noch was pieksen, wenn nötig.
Das mit Montezumas Rache war mir klar...ich denke, irgendwann wird es mich in den 18 Tagen unserer Reise erwischen - da kann man noch so sehr aufpassen. Aber wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen einhält (kein Leitungswasser, kein Speiseeis, nichts Ungekochtes und keine Speisen bei dubiosen Straßenverkäufern...) dann wird sich das schon in Grenzen halten. Wir haben uns schon ne Liste mit Medikamenten (außer dem gegen Kuba-Liebe ) gemacht und werden ein Medizinköfferchen mitnehmen (aber gell, wir sind keine Hypochonder oder so )
rosa Grüße von Flamingo
und vor dem Essen das gurgeln nicht vergessen
hilft bis dato in jedem Urlaub und das gute Desinfektionsmittel gibts ja vor Ort recht günstig
Leitungswasser zu trinken vermeide ich möglichst.
Aber wenn auf der calle Mangosaft oder Cocosaft angeboten wird, kann ich nicht nein sagen.
Leider ist er mit dem Leitungswasser der Verkäufer gestreckt und dann erwischt es einen doch.
Auch Softeis aus dem Automaten schlecke ich gern, ist leider auch mit kontaminiertem Wasser zubereitet.
Aber da muß man durch
Ich hab ja Urlaub und befinde mich nicht kurz vor einer wichtigen Prüfung oder Anstellung. Ein Klo findet man immer. Da muß man schonmal die Backen zusammen kneifen
Außer der Chemie ist ein gutes Mittel Fufu, gekochte Kochbananen.
j.
Gut zu wissen, das mit dem gestreckten Saft Na toll... heimtückisch
Gurgeln? Alles klar...aber nicht zu viel "gurgeln", wir müssen ja noch Autofahren
Apropos: Wie ist das eigentlich mit kubanischen Promillegrenzen (ich weiß, das geht jetzt ein bisschen am Thema des Threads vorbei, aber wo es mir gerade einfällt...) bzw. "Konsequenzen"?
Fufu? Ich kenn das nur aus der Kleinkindersprache...und dreimal dürft ihr raten, was es bedeutet... Kleiner Tipp: davon war gerade die Rede
(okay, das gehört jetzt auch nicht hierher )
Na dann, einstweilen mal wieder vielen Dank! Hier scheint es echt auf jede Frage ein Antwort zu geben! Prima!
Flamingo99
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!