• gundi-online
    geschrieben 1508193215395

Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen für nächstes Jahr unsere 1. Kubareise. Mein Mann möchte nur ein Hotel für die gesamte Reise buchen, mit 1-2 Ausflüge, ich würde ihn aber gerne überzeugen, für ca. 3-4 Tage in eine Casa zu gehen und dann ins Hotel, die Reise soll 14-17 Tage dauern, je nach Angebot. Nun erstmal die wichtigste Frage, wohin, Nord- oder Südküste (wir mögen es gerne sehr warm von den Temperaturen, auch die Wassertemperatur)?? Da wir selber niemanden kennen, der schon mal in Kuba war und wir absolut keine Ahnung haben, hoffe ich auf Hilfe, ob unsere Vorstellungen erfüllt werden können:

Eine größere Hotelanlage

Hotel mit Strand natürlich, kann aber auch gerne eine Bucht sein, aber auch mit einem schönen Pool

Hotel mit AI, gerne mit mehreren Restaurants und mehreren Bars

Animation/Unterhaltung im Hotel, vor allem auch abends mit Musik und Tanz, am liebsten mit spanischer, kubanischer Musik

Die Zimmer sollten sauber und ordentlich sein, das reicht

Essen und Getränke sollten gut sein.

Möglichkeiten zum spazieren/flanieren, gerne auch mal einen Cocktail oder Essen außerhalb des Hotels, also einheimische Bars oder Restaurants

Gerne wo man innerhalb 30 - 40 Min. mit dem Bus mal in eine Ortschaft fahren kann…gibt es normale kleine Stadtbusse? Bushaltestelle fußläufig erreichbar

Eine Tabakfarm würden wir auch gerne einmal besuchen, bucht man das am besten als Ausflug vom Hotel aus, oder selber irgendwo vor Ort oder vorab im Internet?

Was wir nicht wollen, ist ein kleines, ruhiges Hotel und kein Hotel in der Pampa, wo rundherum absolut gar nichts ist. Wir mögen auch keine Hochhausähnlichen Hotels. Da hier bei HC ja wirklich viele Hotels schlecht bewertet sind, die Bewertungszahlen aber recht niedrig, stellt sich mir die Frage, ob die Bewertungen den typisch deutschen hohen Erwartungen entspricht, oder ob man sich eher nach Bewertungen auf Seiten anderer Nationalitäten umschauen sollte, oder gibt es einen Tipp, unter wieviel % Weiterempfehlung man in Kuba wirklich nicht buchen sollte? In Europa buche ich auch ab 60 %, in Ägypten z.B. nicht unter 80-85 %. Da es unsere erste Fernreise ist, habe ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen und buche ich die Reise am besten, wenn die Flugpläne im Frühjahr rauskommen, oder eher kurzfristig? Ich buche auch gerne individuell, also alles getrennt, oder Pauschal, je nachdem, was es für eine Reise wird und was die Preise sagen.

So, nun noch die Sache mit einer Casa, falls ich meinem Mann doch noch von einer Casa überzeugen kann, hätte ich gerne eine Casa irgendwo in der Nähe vom Geschehen und kubanischem Leben, aber auch gerne eine mit Pool…habe da schon wirklich schöne Häuser im Internet gesehen….dafür kommt es aber natürlich erstmal darauf an, wo der Haupt-, bzw. Hotelurlaub stattfinden soll, denn auf 5-6 Stunden Transfer nachher zum Hotel habe ich auch keine Lust. Die Wege in Kuba können ja ellenlang sein.

Nun hoffe ich auf reichlich Antworten, Tipps und Ratschlägen, um vielleicht einen besseren Überblick zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im vorraus, LG Gundi

• Dylan
    geschrieben 1508232346316

Ich würde für die ersten Tage ein Hotel in Santiago de Cuba nehmen. In Santiago lernt Ihr das karibische Flair kennen. Nette Menschen, tolle Musik, tolle Stadt! Ihr wollt dort nicht mehr weg…

Anschließend geht es in ein AI-Strandhotel in der Region Guardalavaca. Dort erlebt Ihr dann am Pool, im Meer mit tollem Strand, in den Spezialitäten-Restaurants und an der Bar den "Kulturschock".

Ziel- und Startflughafen ist Holguin. Wird von Frankfurt aus angeflogen.

Zwei Mal war ich je 14 Tage in Santiago und anschließen 14 Tage im Hotel "Paradisus Rio de Oro" Guardalavaca/Playa Esmeralda. Ich wäre am liebsten länger in Santiago geblieben.

Das erste Mal war ich in Santiago im Hotel "Melia Santiago de Cuba" und das zweite Mal war ich im Hotel "La Libertad". Beide Stadthotels unterscheiden sich total – aber beide Stadthotels haben mir gefallen.

Paradisus Rio de Oro:

https://www.holidaycheck.de/hr/bewertungen-paradisus-rio-de-oro-resort-spa/ae8741b3-5fbd-3b81-aa99-085aa5b96859

Melia Santiago de Cuba:

https://www.holidaycheck.de/hr/bewertungen-hotel-melia-santiago-de-cuba/a7639898-9c98-370d-8bcd-6958120d35eb

La Libertad:

https://www.holidaycheck.de/hr/bewertungen-hotel-islazul-libertad/179ee01b-f9fd-3679-8e4b-0e9de88ea68d

Reisebericht:

https://www.holidaycheck.de/foren/kuba-52/reisebericht-januar-februar-2009-73385

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1508233715731

Bewertung von Thomas über Hotel Libertad, lol

Schräg gegenüber vom Hotel, über den Platz hinweg, ist ein Supermercado (Supermarkt), in dem man alles Wichtige einkaufen kann. Gleich neben dem Hotel ist auch ein kleines Geschäft, in dem man die Wichtigsten Tagesdinge bekommt, wie z. B. Wasser, Rum und Weißbrot.

Hast ja einen halben Roman geschrieben. Habe dir dann noch einen Punkt gegeben. :smile:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gundi-online
    geschrieben 1508242017307

@Dylan

Danke für deinen Vorschlag. Das Hotel Paradisius Rio de Oro habe ich mir auch schon angeschaut, das ist mir aber doch etwas zu teuer. Ich hatte noch das Hotel Sol Rio de Luna y Mares in der engeren Auswahl.

In Santiago würde ich für 3-4 Nächte bleiben, aber nicht im Hotel, habe mal geschaut, dort gibt es sehr schöne Casas. Wie lange wäre denn der Transfer von Santiago nach Guardalavaca? Kannst du mir sagen, wie ca. die Preise für Getränke sind (Kaffee, Mojito, Wasser) und evtl. Restaurantpreise so ca. von...bis?

Gibt es in einer der Regionen (Santiago oder Guardalavaca) auch Tabakfarmen, die man besuchen kann?

• Dylan
    geschrieben 1508326455540

Die Fahrt von Santiago bis Guardalavaca dauerte ca. 3 Stunden mit dem PKW. Eine kleine Erfrischungspause war mit dabei.

Ich hatte den Transfer direkt beim Reiseveranstalter mitgebucht. Ich bin dann mit einem Taxi gefahren worden und man hatte mir vor Ort im Hotel einen Taxifahrer vermittelt, der sehr gut Deutsch sprach. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Taxifahrer hieß. Notfalls könnte ich Dir ein Foto von ihm zusenden; er ist in Santiago bekannt.

Eine Tabakplantage gibt es in der Region um Santiago und Guardalavaca leider nicht.

Die Preise in den Restaurants und Kneipen sind äußerst moderat. Preise für normal Fleisch- und Fischgerichte ca. 8 bis 10 CUC; Langusten ca. 10 bis 12 CUC. In meinem alten Reisebericht habe ich gerade gelesen, dass 4,5 cl Rum 0,50 CUC kostete.

http://www.santiago-de-cuba.info/home.htm

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1508339473947

Taxifahrer der gut Deutsch spricht?

Meinst du zufällig den DEUTSCHEN, der gut Deutsch spricht?

Falls Nein, schick mir das Foto des Deutschsprechenden Kubaners.

Werde im Januar mal wieder nach langer Zeit in Santiago sein

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • AndyW68
    geschrieben 1508343511097 , zuletzt editiert von AndyW68

Sprich den Namen doch aus, Janito..... du weißt doch dass Rainer ( oder einer seiner Fahrer) gemeint ist. ;-)

• Dylan
    geschrieben 1508343693388

Es ist nicht Rainer oder einer seiner Fahrer! Der Taxifahrer ist Kubaner und hat einige Jahre in Wismar gearbeitet.

• gundi-online
    geschrieben 1508348559610

Also die geteilte Reise Casa/Hotel an 2 Orten steht. Danke für den Santiago Link, habe so ziemlich alles durchgeklickt, auch auf vielen anderen Seiten. Also Santiago soll es auf jeden Fall werden, Casas habe ich auch schon mehrere gefunden. 3 Nächte reichen wohl aus für Santiago, denke ich.

Das Foto des Taxifahrers hätte ich dann gerne, obwohl ich mein spanisch auch noch auffrischen werde...habe ca. 25 Jahre kein spanisch mehr gesprochen.

Ein kleines Problem habe ich noch mit der Umgebung bei Guardalavaca, auf allen Satellitenbildern finde ich rund um die Hotels nichts....das ist wohl doch mitten in der Pampa. Wir gehen nach dem Abendessen immer gerne mal raus ein bisschen laufen, selbst wenn es nur ein kleines Dorf wäre. Ich habe schon nach alternativen aus gesucht, wo man von Santiago aus noch ohne Weltreise hinkommen würde. An ein Hotel haben wir ja nun auch einige Anforderungen, das macht es besonders schwierig. Was ich bisher gefunden habe, gehen von Holgiun die Inlandsflüge nur nach Havanna.

Falls also noch jemand einen Hotel-Tipp hat...immer her damit.

• Dylan
    geschrieben 1508360845715 , zuletzt editiert von Dylan

Von Santiago aus kannst Du auch nach Havanna fliegen.

Die Hotels an der Playa Esmeralda liegen wahrlich in der Pampa; viel kann man da nicht außerhalb der Hotelanlage unternehmen. Man kann höchstens mal in den Ort Guardalavaca mit einer Art Bimmelbahn oder Pferdekutsche fahren.

Wenn Du mir mal per Privatnachricht (PN) eine E-Mali-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir gerne meinen "selbstgebastelten" Reiseführer als PDF-Datei zukommen lassen. Und ich kann Dir gerne das Foto vom Taxifahrer zusenden. Er hieß, glaube ich Robert oder Roberto; vielleicht bekommt den wirklichen Namen der Juanito im Januar heraus.

Ihr könnt Euch ja gegenseitig in Fremdsprachen unterrichten. Ich habe mit dem Taxifahrer einige Male deutsche Grammatik gebüffelt. Das war auch eine schöne Urlaubserfahrung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!