• alicia_1981
    geschrieben 1361735724000

Hallo zusammen,

ich Mai fliege ich für 2 Wochen mit einer Freundin ins Ocean Varadero El Patriarca - dies wird unsere erste Kuba Reise sein.

Habe hier im Forum bereits brav quergelesen und mir einige Fragen, die ich hatte, dadurch selbst beantwortet (so u.a. zu Währung, KV Versicherung, Ausflügen)

Wir wollen einiges von der Insel sehen und planen so 3-4 Ausflüge.

Havana werden wir uns selbst ansehen, da kommt man ja öffentlich günstig hin.

Mit den anderen Ausflügen bin ich mir nicht im Klaren, wie wir günstiger fahren:

vorab auf Internetseiten buchen?

vor Ort im Hotel buchen?

vor Ort am Strand buchen?

By the way... wo genau befindet sich Louis, bei dem man die Ausflüge günstig buchen kann?

Wäre dankbar für Tipps! :-)

lg

Sabine

• folker71
    geschrieben 1361736873000

Hallo Sabine,

ich bin vor 2 Wochen aus Varadero gekommen. Wir haben im Hotel über TUI Tagesausflüge gemacht nach Trinidad + El Nicho, Havanna und zur Schweinebucht. Die Ausflüge werden abgewickelt über eine staatliche Gesellschaft. Deshalb gibt es keinen Wettbewerb und nach meinen Infos keine Preisunterschiede. Du kannst allerdings z.b. nur die Busfahrt nach Havanna buchen, ohne Reiseleitung - dann kostet´s die Hälfte. Wir haben uns für 25 CUC einen Scooter für einen Tag gemietet und sind nach Cardenas gefahren - sind nur ca. 14 km von Varadero, aber echt sehenswert, da absolut untouristisch. Einen schönen Urlaub...

• alicia_1981
    geschrieben 1361980997000

Danke Dir Folker! Ich habe bzgl. Preisunterschieden bei Ausflügen hier in den Foren schon unterschiedliches gelesen, von daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen - vielleicht bestehen ja auch unterschiedliche Erfahrungen!

Cardenas stand auch mit auf unserem Plan!

Kannst Du noch etwas direkt empfehlen?

lg

Sabine

• folker71
    geschrieben 1362516815000

was mir noch spontan einfällt: In Raststätten an den Hauptverkehrsstraßen wird gerne versucht, Touris über´s Ohr zu hauen. Viele Dinge sind maßlos überteuert. Ein Buchautor und Kuba-Kenner hat es treffend formuliert: "Touristen werden von manchen Einheimischen gerne als nützliche Idioten betrachtet, die die Taschen voller Geld haben, und denen man eine multa (Geldstrafe) auferlegen muss."

• TomTiger
    geschrieben 1366204639000

Hallo Leute,

ich wollte meine Kubanische Freundin nach österreich einladen deshalb habe ich eine verpflichtungserklärung durch die BH Baden erstellen lassen und diese wurde in das Konsulat Havanna gesendet. Von meiner Seite war alles klar - auch von Seiten meiner Freundin bis auf ein Dokument welches die Rückkehr nach ablauf des Visums nach Kuba garantiert. Ich habe ca. 30 min. mit den Konsul in H. gesprochen und auch er konnte (wollte) mir keine Auskunft erteilen. Mit den Worten - das habe die Antragstellerin zu erledigen hat er schliesslich aufgelegt. Meine Freundin ist darauf zu Ihrer Universität gegangen und hat eine Studienbescheinigung gebracht welche belegt dass sie spätestens im Sept.zurück sein muss um weiterzu studieren. Das war leider zu wenig und das Visum wurde abgelehnt. Ich fahre jetzt am 7 Mai nach Kuba und versuche es erneut. Habt ihr einen Rat welches Dokument für diesen Fall zu mitzubringen oder in Kuba zu Organisieren wäre dass ein positiver Bescheid ausgestellt wird?

• juanito
    geschrieben 1366209694000

ein Dokument welches die Rückkehr nach ablauf des Visums nach Kuba garantiert

:laughing:

Ein Dokument?

Ich kenne nur etwas Anderes.

esposas

Guckst du im Wörterbuch :rofl:

Übrigens ist sie die Antragstellerin für ein Visum.

Du brauchst doch keins.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Strandfee3
    geschrieben 1369480375000

Hallo, habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt die mir vielleicht beantworten. Wir fliegen am 10. Juni für 14 Tage nach Varadero, das erste mal in Cuba, von Frankfurt nach Paris und dann wéiter nach Havanna mit Air France. Nun lese ich immer bei den Hotelbewertungen nur 20 Min vom Flugehafen entfernt, aber wir landen doch in Havanna und bis Varadero ist es von Havanna doch noch 2-3 Stunden, oder landet man nicht in Havanna wenn man Varadero bucht? Kann mir jemand von euch vielleicht was genaueres dazu sagen. Vielen Dank im Voraus.

• juanito
    geschrieben 1369482947000

Gut, dass du AirFrance gebucht hast.

Besseres Essen, Flasche Rotwein und nette Bedienungen.

AirFrance landet in Havanna.

Sicher hast du den Transfer nach VRA dabei.

Fahrtdauer ist ca. 2,5 bis 3 Stunden, je nachdem wo dein Hotel liegt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Strandfee3
    geschrieben 1369483860000

juanito:

Gut, dass du AirFrance gebucht hast.

Besseres Essen, Flasche Rotwein und nette Bedienungen.

AirFrance landet in Havanna.

Sicher hast du den Transfer nach VRA dabei.

Fahrtdauer ist ca. 2,5 bis 3 Stunden, je nachdem wo dein Hotel liegt.

Vielen Dank für die Antwort, dann sind wir ja noch eine Zeit unterwegs ;)   Haben eine Pauschalreise mit Neckermann gebucht, Transfer alles drin. Was Air France betrifft, meine erster Flug mit Air France, hört man ja ganz viele verschiedene Meinungen, aber ich lasse mich einfach mal überraschen :D

• Don Arnulfo
    geschrieben 1369484071000

juanito:

Flasche Rotwein

@Jan

SAUERE Brühe!

oder heisst das

SAURE Brühe?

@Strandfee3

ja, AF ist für Überraschungen gut geeignet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!