• sioemann
    geschrieben 1187266768000

Hallo!

Ich und ein Freund von mir fahren in 3 wochen zum 1. mal nach Kuba, Varadero. Wir wollen uns für 1 woche oder so ein Auto mieten und uns wurde empfohlen z.B. nach Cayo Coco und in die Schweinebucht runterzufahren!!

Meine Frage wäre, ob jemand wüsste wie lang man nach Cayo Coco bzw. in die Scheinebucht bräuchte von Varadero aus!

Lg

• Dylan
    geschrieben 1187273172000

Hallo sioemann,

ich nehme mal an, Ihr wollt Tagesausflüge mit dem Mietauto von Varadero aus machen.

Mit dem Auto von Varadero nach Cayo Coco wird es wohl nix werden. Schon die Entfernung von ca. 300 km (Luflinie) wird zum Problem werden.

Die "Scheinebucht" (Bahía de Cochinos) ist nicht so weit von Varadero entfernt wie Cayo Coco, aber auch dieser Trip ist als Ein-Tages-Tour sicher nicht geeignet.

Zu berücksichtigen sind auch die kubanischen Straßenverhältnisse. Sie sind doch ein klein wenig anders als hier in Deutschland.

>Hier< hast Du noch einen Link zu einer Straßenkarte.

Gruß

Dylan

Varadero: Karte 5 (A, 6-7)

Cayo Coco: Karte 13 (A-B, 1-4)

Bahía de Cochinos: Karte 6 (C-D, 6-7)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • sioemann
    geschrieben 1187275364000

Hallo und danke für die flotte Antwort!

Aber warum würde sich ein 1-tages-ausflug in die schweinebucht nicht auszahlen? bekannte von mir haben diesen trip gemacht und meinten es würde sich auszahlen!

Sie sind damals mit einem Mietauto ca. 1 1/2 - 2 std. runtergefahren, und das sind in etwa 130km wenn nicht weniger.

ich hab schon viel von den straßenverhältnissen gehört auf kuba, besonders je weiter östlicher man kommt. Aber nur rein aus interesse: wie lange würde man nach cayo coco brauchen? 6 std.? (ich weiß es ist schwierig es abzuschätzen)

gäbe es sonst noch tips wo wir hinfahren könnten mit dem auto statt cayo coco? weil dort gibts ja ein korallenriff (ergo schnorchelgelegenheit) u traumhafte. unbebaute strände!!

• Belinda
    geschrieben 1187275994000

Hallo sioemann,

ich würde euch empfehlen, in die Schweinebucht und von da aus weiter nach Trinidad zu fahren. Sehr schöne Stadt, auf jeden Fall sehenswert. Ausserdem ins Vinales-Tal, ist halt von Varadero aus etwas weiter, ca. 5 Stunden müsst ihr rechnen, dort übernachten auf jeden Fall. Wenn ihr Vinales nicht gesehen habt, verpasst ihr was ;)

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Dylan
    geschrieben 1187280009000

Hallo sioemann,

wie Belinda schon schrieb, ist es sicherlich die bessere Alternative, diesen Ausflug zur Schweinebucht zu erweitern und nach Trinidad zu fahren. In Trinidad übernachten und am nächsten Tag gemütlich über Santa Clara nach Varadero zurück. Ansonsten wäre ein Eintagesausflug zu stressig und man steht zu sehr unter Zeitdruck. Auch man hat zu wenig Zeit sich alles in Ruhe anzusehen – man möchte doch immerhin schöne Eindrücke von Land und Leuten zusammeln.

Zeit ist eines der wichtigen Dinge, die man auf Kuba braucht.

Unser Varadero-Experte, Belicosos Finos, wird sich sicherlich auch noch zu Wort melden und gute Ratschläge und informative Tipps zur Verfügung stellen.

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • sioemann
    geschrieben 1187334909000

ja das klingt gut! Danke!

Aber wenn wir in Trinidad übernachten wollen, müssen wir das vorher reservieren?! oder sind dort hotels bzw irgendwelche übernachtungsmöglichkeiten wo man nicht reservieren muss?!

weiters hab ich von eine krokodil-farm kurz vor der bahia de cochinos gehört? weiß da jemand genaueres davon?!

• Dylan
    geschrieben 1187351655000

Hallo ioemann

es wäre sicherlich sinnvoller, wenn Ihr von Varadero aus ein Hotel in Trinidad reserviert bzw. bucht. In Euerem Hotel sind Reiseveranstalter vor Ort vorhanden. Die werden das mit Sicherheit organisieren.

Das "Hotel Iberostar Grand Hotel Trinidad" ist da gut geeignet, weil es sich zentral in Trinidad befindet. Sicherlich werdet Ihr aber auch spontan in Trinidad eine Casa Particulares (private Quartiervermietung) finden. Aber das müsst Ihr selber entscheiden.

In einer Casa Particulares hab Ihr aber mit Sicherheit die Möglichkeit, dass Ihr mit Einheimischen in Kontakt kommt und somit einen intensiveren Einblick in das Leben der Kubaner erhaltet.

Schönes Wochenende!

Dylan

• Yeti2013
    geschrieben 1187362230000

Folgenden Text habe ich vor kurzem zum Thema Ausflüge ab Varadero geschrieben:

"Definitiv NICHT lohnt sich der Ausflug zur Krokodilfarm. Kostet soweit ich mich erinnere 45 CUC und ist reinste ******* / Massentourismus. Wir waren am letzten Tag unserer Rundreise dort - aber extra hinfahren lohnt sich nicht." Dazu noch ein paar Ergänzungen:

Eintritt kostet 5 CUC. Für 1 CUC wird dir ein junges Krokodil auf die Schulter gelegt - für ein Foto. Für einen weiteren CUC kannst du ein Minikrokodil in die Hand nehmen (natürlich haben alle die Schnauze zugebunden ;) ). Falls du den großen Krokodilen Fischköpfe zuwerfen willst, dann noch mal 1 CUC. Da aber am laufenden Band Touristenbusse ankommen, sind die so satt, dass sie kaum noch das Futter annehmen.

Auch in der Schweinebucht ist nicht viel zu sehen. Man steht da und sagt: Aha, das ist also die Schweinebucht. Das Museum ist ganz interessant, aber dazu solltest du Spanisch verstehen.

Unbedingt sehenswert ist Trinidad, ich bin in einen wahren Fotorausch gekommen. Im Museo Historico (ehemaliges Wohnhaus eines Zuckerbarons) auf den Turm steigen - auch wenn es heiß ist. Wir sind nassgeschwitzt oben angekommen - aber die Aussicht ist überwältigend. Im Turm werden CDs verkauft und abgespielt. Die Akustik ist super. Den "Comandante Che Guevara", gesungen von Compay Segundo habe ich sofort gekauft.

Schönes Wochenende

wünscht Yeti

PS: ca. 2 Stunden Fahrtzeit von der Krokodilfarm bis nach Varadero

• Belicosos Finos
    geschrieben 1187423472000

Hola sioemann!

Nur Schweinebucht ist ein bissl fade. Wie oben von yeti und Dylan vorgeschlagen, Schweinebucht und weiter nach Trinidad. Dort übernachten und umschauen. Trinidad ist herrlich! Ein schönes Städtchen. Besorge dir noch einen guten Reiseführer damit du nix verpasst! Hier mal ne Alternative zum Hotel:

Hostal "La China"

Frank País No. 209 (Carmen)

e/ Lino Pérez y Antonio Guiteras

Trinidad

Joerg Faulmann

Calle Real 145

Casilda

Trinidad

Cuba

+53 4199 5200

Klick mal hier.

Am nächsten oder übernächsten Tag weiter nach Santa Clara, das Museo Nacional Memorial Ernesto Che Guevara besichtigen, in Santa Clara direkt, den Panzerzug. Dann hast du etwas von Cuba gesehen.

Ach ja, das Lied vom Comandante heisst "Hasta siempre".

Klick mal hier.

Gruß Belicosos.

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1187436531000

schließe mich yeti an, die Krokofarm kannst vergessen.

das Iberostar in Trinidad hab ich mir mal von innen angeschaut und dann zu Hause die Preise-Hotel super, Preis aber auch ;)

alles andere haben die Vorredner schon gesagt.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!