Folgenden Text habe ich vor kurzem zum Thema Ausflüge ab Varadero geschrieben:
"Definitiv NICHT lohnt sich der Ausflug zur Krokodilfarm. Kostet soweit ich mich erinnere 45 CUC und ist reinste ******* / Massentourismus. Wir waren am letzten Tag unserer Rundreise dort - aber extra hinfahren lohnt sich nicht." Dazu noch ein paar Ergänzungen:
Eintritt kostet 5 CUC. Für 1 CUC wird dir ein junges Krokodil auf die Schulter gelegt - für ein Foto. Für einen weiteren CUC kannst du ein Minikrokodil in die Hand nehmen (natürlich haben alle die Schnauze zugebunden ). Falls du den großen Krokodilen Fischköpfe zuwerfen willst, dann noch mal 1 CUC. Da aber am laufenden Band Touristenbusse ankommen, sind die so satt, dass sie kaum noch das Futter annehmen.
Auch in der Schweinebucht ist nicht viel zu sehen. Man steht da und sagt: Aha, das ist also die Schweinebucht. Das Museum ist ganz interessant, aber dazu solltest du Spanisch verstehen.
Unbedingt sehenswert ist Trinidad, ich bin in einen wahren Fotorausch gekommen. Im Museo Historico (ehemaliges Wohnhaus eines Zuckerbarons) auf den Turm steigen - auch wenn es heiß ist. Wir sind nassgeschwitzt oben angekommen - aber die Aussicht ist überwältigend. Im Turm werden CDs verkauft und abgespielt. Die Akustik ist super. Den "Comandante Che Guevara", gesungen von Compay Segundo habe ich sofort gekauft.
Schönes Wochenende
wünscht Yeti
PS: ca. 2 Stunden Fahrtzeit von der Krokodilfarm bis nach Varadero