• Trieli
    geschrieben 1230290055000

Kuba mag ja vieles sein, aber ein klassisches Einwanderungsland ist es nicht. Da sollte man sich, wie bereits von Dylan angemerkt, ausführlich erkundigen.

Selbst wenn man mit einem Kubaner oder Kubanerin verheiratet ist, ist es nicht so einfach ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu erlangen.

• juanito
    geschrieben 1230301594000

@Dylan sagte:

Auch hier kann ich nur sagen: Bitte viel lesen – nicht nur hier im Forum.

Sie liest und schreibt ja auch im "Anderen" :D

Dazu empfehle ich das Buch von e-l-a, el loco alemán. Er hat es auch versucht und es dann aufgegeben.

Zuviel Bürokratie, zuviele Kosten und ohne ein dauerhaftes Einkommen von 1.200* EUR, aus Deutschland kommend ;) kann man als Ausländer nicht vernünftig dort leben.

* von mir geschätzt, wenn man nicht jeden Tag arroz y frioles essen will

Die Hütte am Strand unter Palmen ohne Strom und Wasser ist ein Alb-Traum :laughing:

Und noch etwas: Als Residente braucht man eine Ausreiseerlaubnis der Behörden!

Wer lässt sich das gefallen?

:frowning:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • christian31c
    geschrieben 1230314362000

@trieli:

Selbst wenn es einfach wär ein Aufenthaltsrecht zu bekommen, wär es für uns Europäer wünschenswert auf Kuba zu leben? Der Lebensstandard dort momentan ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem was wir gewohnt sind.

NOCH bin ich froh mit meiner Kubanerin in Ö leben zu dürfen.

CCB
  • Trieli
    geschrieben 1230316285000

@christian:

Ich bin und war auch immer ganz weit weg von dem Gedanken mich auf Kuba anzusiedeln. Doro spielt wohl eher mit diesem Gedanken. :shock1:

Der Lebensstandard war dort noch nie vergleichbar mit dem Europäischen. Das wäre allerdings noch nicht mal mein Problem. Ich käme auf Dauer mit dem politischen System nicht zurecht. Meine Meinungsfreiheit ist mir dann doch sehr wichtig.

• Dylan
    geschrieben 1230317385000

@Trieli sagte:

Ich käme auf Dauer mit dem politischen System nicht zurecht. Meine Meinungsfreiheit ist mir dann doch sehr wichtig.

Sogar zu früheren Zeiten kamen DDR-Menschen mit dem System auf Kuba nicht zurecht.

Zu DDR-Zeiten haben sich schon einige mir bekannte Damen mit kubanischen Herren vermählt und sind mit ihnen nach Kuba gezogen. Nach kurzer Zeit wünschten sich die meisten Damen flehentlich, dass sie wieder in die DDR zurück möchten.

Und man beachte, die beiden Systeme waren sich damals sehr ähnlich. Nur war der Lebensstandard in der ehemaligen DDR höher als der auf Kuba.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • puschellotte
    geschrieben 1230379198000

ich denke, man sollte bevor man das wort "auswandern" in den mund nimmt,

wirklich Kuba bereist haben, nicht nur einmal und auch nicht Varadero.

mich erinnert das hier schon teilweise an "mein neues Leben XXL".

erst mal erfahrungen sammeln und dann reden (schreiben) wär doch besser ;)

ihr versteht mich hoffentlich, ich meine hiermit nicht die echten Kubaexperten ;)

• Doro12
    geschrieben 1230386500000

Ja, der Auswandergedanke war nur ein Gedankenspiel.

Aber der erwähnte Kumpel ist schon ziemlich weit eingestiegen, nimmt allerdings inzwischen wieder Abstand, weil er befürchtet, die Verhältnisse könnten sich doch in absehbarer Zeit ändern und die Exil-Kubaner stehen schon in den Startlöchern.

Was das bedeuten könnte? Keiner weiß es.

Doro

• Trieli
    geschrieben 1230388443000

Wieso nimmt dein Kumpel dann Abstand davon, wenn er gar nicht weiß, was passiert wenn die Exil-Kubaner kommen????

:frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

• Doro12
    geschrieben 1230393568000

@Trieli sagte:

Wieso nimmt dein Kumpel dann Abstand davon, wenn er gar nicht weiß, was passiert wenn die Exil-Kubaner kommen????

:frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Weil er davon überzeugt ist, dass das, was aus Amerika kommt, auf jeden Fall schlechter ist als das, was war.

Doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!