• meinungsfreiheit
    geschrieben 1160327170000

zuerst Dengue und jetzt will Fidel auch noch abnippeln.

Ihr macht mir ja Hoffnung! :disappointed:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Onang
    geschrieben 1160327344000

@'Don Alfredo' sagte:

Die Endkonsequenz erhoffen sich Glücklicherweise nur wenige in Kuba und aus diesem Forum.

Was nicht nur für die vielen Kuba- Reisende, sondern auch für die Kubaner zum Verhängnis werden könnte, ist eine Einmischung der USA.

Du wiedersprichst Dir selbst und machst Dir jede Menge politische Illusionen. Ich würde Dir glattweg eine öffentliche Wette :D anbieten, das Kuba spätestens 7 Jahre nach Fidel ein Bundesstaat der USA ist. :disappointed: Die gehen diesmal auf Nummer sicher ! Wer was anderes glaubt, der hat die politische Entwicklung in der Welt nach 1990 noch immer nicht verstanden.

• Silke27
    geschrieben 1160391488000

Wir fliegen am 23.11 zum 1. mal nach Kuba. Wir sind froh, dass wir diesen Zeitpunkt gewählt habenund nicht noch ein jahr gewartet haben ! Wir hoffen Kuba noch in seiner typischen Form kennenzulernen !!

LG

Silke

• tonerbube
    geschrieben 1160409294000

@'Silke27' sagte:

Wir fliegen am 23.11 zum 1. mal nach Kuba. Wir sind froh, dass wir diesen Zeitpunkt gewählt habenund nicht noch ein jahr gewartet haben ! Wir hoffen Kuba noch in seiner typischen Form kennenzulernen !!

LG

Silke

Meinen Glückwunsch zu dieser Einstellung, Kuba mit all seinen Mängeln kennenzulernen ist sicher tausendmal interessanter, als ein neuer Bundesstaat der USA. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das im Sinne der meisten Kubaner ist. Aber das Land hätte es mit seinen vielen Reizen auch nicht verdient, diesen politischen Weg einschalgen zu müssen. Sicher gibt es viele verbesserungswürdige Zustände im Land und die teilweise sehr ärmlichen Verhälnisse gerade der Land-Bevölkerung verwundern schon, aber ein Bundesland der USA, nein danke.

Anbei mal eine Übersetzung des offiziellen Proklamation Fidels zu seiner Krankheit, übersetzt von einem guten kubanischen Freund:

PROKLAMATION DES OBERBEFEHLSHABERS FIDEL CASTRO RUZ AN DAS KUBANISCHE VOLK ANLÄßLICH SEINER PLÖTZLICHEN KRANKHEIT

Infolge der enorm großen Bemühungen, die argentinische Stadt Córdoba zu besuchen; an der MERCOSUR*-Versammlung und an der Schlußtagung des „Gipfeltreffens der Völker“, stattgefunden an der historischen Universität Córdobas, teilzunehmen; Altagracia, eine der Städte, in denen der Ché in seiner Kindheit wohnte, zu besuchen, sowie gleich nach der Rückkehr an der Gedenkfeier zum 53. Jahrestag des Angriffes auf die Moncada- und Carlos Manuel de Céspedes- Kasernen am 26. Juli 1953, in den Provinzen Granma und Holguín teilzunehmen; mehrere Tage und Nächte voller Arbeit zu verbringen, ohne kaum Zeit zum Schlafen zu haben, habe ich mir eine Krankheit zugezogen, indem meine einem extremen Stress unterworfene Gesundheit schwach wurde, obwohl sie allerlei Proben überstanden hat. Das verursachte mir eine akute Darmerkrankung mit andauernder Hämorrhagie, was mich dazu gezwungen hat, einen schwierigen chirurgischen Eingriff zu trotzen. Alle Einzelheiten dieses Gesundheitsunglücks sind durch die Röntgenaufnahmen, Endoskopien und sonstigen Verfilmungen bestätigt worden. Veranlasst durch die Operation muss ich mich mehrere Wochen zu Bett legen, entfernt von meinen Verantwortungen und Diensten.

Da unter solchen Umständen unser Land teils der USA-Regierung bedroht wird, habe ich folgende Entscheidung getroffen:

1. Mit provisorischem Charakter übertrage ich dem zweiten Sekretär, Genossen Raúl Castro Ruz, meine Funktionen als Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas.

2. Mit provisorischem Charakter übertrage ich dem erwähnten Genossen, Armeegeneral Raúl Castro Ruz, meine Funktionen als Oberbefehlshaber der Heroischen Revolutionären Bewaffneten Kräfte.

3. Mit provisorischem Charakter übertrage ich dem Ersten Vizepräsidenten, Genossen Raúl Castro Ruz, meine Funktionen als Vorsitzender des Staatsrates und als Präsident der Republik Kubas.

4. Mit provisorischem Charakter übertrage ich dem Mitglied des Politbüros und Minister für Öffentliches Gesundheitswesen, Genossen José Ramón Balaguer Cabrera, meine Funktionen als Hauptförderer des Nationalen und Internationalen Programms für Öffentliche Gesundheit.

5. Mit provisorischem Charakter übertrage ich den Genossen José Ramón Machado Ventura und Esteban Lazo Hernández, Mitgliedern des Politbüros, meine Funktionen als Hauptförderer des Nationalen und Internationalen Bildungsprogramms.

6. Mit provisorischem Charakter übertrage ich dem Genossen Carlos Lage Dávila, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Exekutivkomitees des Ministerrates, meine Funktionen als Hauptförderer des Nationalen Programms der Energetischen Revolution in Kuba sowie des Mitarbeitsprogramms dieser Branche mit anderen Ländern.

Die entsprechenden Fonds für diese drei Programme: Gesundheit, Bildung und Energie sollen weiter so amtlich vermittelt und mit Priorität behandelt werden, wie ich es bis jetzt persönlich gemacht habe; die Hauptverantwortung dafür tragen die Genossen Carlos Lage Dávila, Sekretär des Exekutivkomitees des Ministerrates, Francisco Soberón Valdés, Minister-Präsident der Zentralbank Kubas, und Felipe Pérez Roque, Minister für Auswärtige Angelegenheiten, welche mich bei diesen Gestionen unterstützt haben und daher dazu aufgerufen sind, eine Kommission zu diesen Zwecken zu bilden.

Unsere gloriose Kommunistische Partei, unterstützt durch die Massenorganisationen und durch das gesamte Volk, hat die Mission, die mittels dieser Proklamation gestellte Aufgabe zu übernehmen.

Der zwischen dem 11ten. Und dem 16ten. September stattzufindende Gipfelversammlung der Bewegung der Nicht Paktgebundenen Staaten sollte größte Aufmerksamkeit teils des kubanischen Staates und der kubanischen Nation geschenkt werden, damit sie zeitgemäß mit maximaler Brillanz veranstaltet werden kann. Die tausenden von Persönlichkeiten, die so weitherzig dazu einig waren, meinen 80sten. Geburtstag am 13ten. August zu feiern, bitte ich darum sehr, die Feierlichkeiten auf den 2ten. Dezember des laufenden Jahres, 50sten. Jahrestag der Landung der Granma-Jacht, zu verschieben.

Das Zentralkomitee der Partei und die Nationalversammlung der Volksmacht bitte ich darum, diese Proklamation am standhaftesten zu unterstützen.

Ich zweifle überhaupt nicht daran, dass unser Volk und unsere Revolution bis zu dem letzten Tropfen Blut kämpfen werden, um diese und andere Ideen und Maßnahmen zu verteidigen, die dazu dienen, diesen historischen Prozess zu schützen.

Der Imperialismus wird Kuba nie besiegen können.

Der Ideenkampf wird vorwärts gehen.

Es lebe die Heimat!

Es lebe die Revolution!

Es lebe der Sozialismus!

Bis auf den Sieg immer!

Unterschrift Fidel Castros

Fidel Castro Ruz

Oberbefehlshaber

Erster Sekretär der Kommunistischen Partei und

Vorsitzender des Staats- und Ministerrates der Republik Kubas.

Mit Fidels Handschrift geschrieben: Juli, den 31. 2006 um 6:22 p.m.

• idris
    geschrieben 1160611835000

Hallo zusammen,

auch wir fliegen am 23.11.06 das erste Mal nach Kuba und freuen uns sehr, dass wir dieses Land noch unter der Herrschaft Fidel Castros kennenlernen können. Wir werden eine Mietwagenrundreise unternehmen und haben es uns so eingerichtet, dass wir am 2. Dezember in Havanna sind, um die Geburtstagsfeierlichkeiten für Fidel und hoffentlich auch ihn selbst bei bester Gesundheit mitzuerleben.

Wir hoffen, viel vom wahren Kuba und seinen Menschen kennenzulernen.

Ilona

• juanito
    geschrieben 1160645444000

Bei einer selbstorganisierten Mietwagenrundfahrt werdet Ihr wirklich das "Wahre Kuba" erkunden.

Und bitte nicht nur in den Hauptstraßen auf und ab gehen, sondern auch links und rechts hinein.

Am Tage kann man überall ungestört und sicher rumlaufen.

( Nur die jineteros, Vermittler von Taxis, Casas, Ron und puros könnten etwas lästig werden.)

Am 2. Dez. wird sicher wieder eine große Parade und Fiesta auf dem malecon stattfinden, mit bis zu 1 Mio. Teilnehmern.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • idris
    geschrieben 1160660027000

Ja, danke für den Hinweis mit den "jineteros". Habe ich im Reiseführer auch schon gelesen, werden auf der Hut sein. Da mein Mann Spanier ist, wird er sich wohl wehren können, natürlich nur verbal.

;)

Wir hoffen natürlich, daß sich Fidel so weit erholt, daß er auch an der Parade teilnehmen kann, wir möchten ihn schon gerne zu Gesicht bekommen. Und du glaubst wirklich, daß dann bis zu 1 Mio Besucher da sind? Wir wohnen dann im Hotel Vedado, das müßte eigentlich günstig liegen, um das Ganze zu fuß zu erleben, oder was meint ihr?

Werde natürlich hier im Forum berichten, wenn wir wieder da sind. Auch von sonstigen Ereignissen, die wir erlebt haben in den "Seitenstrassen". Sind schon total gespannt auf die Kubaner und freuen uns riesig, ich am meisten auf die Musik :D

LG

Ilona

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1160660851000

@'idris' sagte:

J

Werde natürlich hier im Forum berichten, wenn wir wieder da sind. Auch von sonstigen Ereignissen, die wir erlebt haben in den "Seitenstrassen". Sind schon total gespannt auf die Kubaner und freuen uns riesig, ich am meisten auf die Musik :D

LG

Ilona

auf die Musik bei der Parade oder die wirklich Kubanische ;)

Hoffen wir mal, dass Fidel bis dato fit ist. So langsam könnte er mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • infocuba
    geschrieben 1160664574000

Hallo Ilona,

am 02.12.2006 wird´s wohl ziemlich laut in Havanna. Man bereitet dem Vernehmen nach die größte Militärparade seit mehr als 16 Jahren vor. Wir werden es uns von hier aus über Astra Digital im cubanischen Fernsehen Cubavision Internacional ansehen.

Salu2

infocuba
  • Don Alfredo
    geschrieben 1160665318000

@'juanito' sagte:

( Nur die jineteros, Vermittler von Taxis, Casas, Ron und puros könnten etwas lästig werden.)

Sieht ganz so aus, als wird dieses Wort überall anders verstanden, mein Reiseleiter jedenfalls, hatte eine etwas strengere Interpretation dafür...Uups. :D

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!