• juanito
    geschrieben 1160666300000

@ Don Alfredo

Dein Reiseleiter sprach von Jineteras :D

Ich hoffe,Du hast Dich etwas zurückgehalten? ;)

@ idris,

wenn dein Mann aus Süd-Spanien ist, wird er keine Schwierigkeiten mit seinem "Spanisch" haben. Sonst muss er noch ein paar Ausdrücke dazu lernen. :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1160666732000

also ein Unterschied, ob Du ohhhhhh sagst oder ahhhhhhhhh :D

Ihr Schlingel :o

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Muckanie
    geschrieben 1161014487000

@'Don Alfredo' sagte:

@juanito,

nein, es waren meist Frauen, die eine kam nach einem Mißerfolg mit einer Blumenblüte zurück, leider hat man nicht immer so viel Kleingeld dabei. In Baracoa jedoch, war es noch viel schlimmer, da wurden auch einfache Dinge wie Kugelschreiber erfragt, aber wenn man se braucht, hat man se nicht dabei. Als wir dann in einem Restaurant nahe der Kirche saßen, stand so ein 1,60m Typ davor um die Bettler nicht herein zu lassen und eine ältere Frau bettelte, ich wollte schon vor gehen um ihr etwas zu geben, da gab ihr wohl irgend ein reicher Kubaner etwas und sie ging in den nächsten Lebensmittelladen. Nein juanito, Weihnachtsmann sollte man auf Kuba nicht spielen, aber auf einer Rundreise werden die einfachsten Dinge erfragt und uns wird es nicht erschlagen, geben wir mal etwas mehr, als hier in Germany.

Noch ein Beispiel, wir wollten in der letzten Woche vom Gran Club aus einen kurzen Fahrradausflug in Richtung Santa Lucia Stadt machen, zwei von fünf Fahrrädern hattten einen Platten, das dritte hatte defekte Bremsen, zum Glück kam gerade jemand mit einem Rad herein, welches O.K. war.

Eigentlich hoffe ich ja auch, es registriert sich endlich der jemand, den ich auf der Rundreise und später auch im Hotel kennen gelernt habe, in diesem Forum.

Hallo Don Alfredo,

wir wurden von Schulkindern um Kugelschreiber angebettelt, hatte natürlich auch keinen dabei. Das konnte ich irgendwie noch verstehen- bin Ossi und fand es als Kind auch faszinierend, etwas aus dem Westen in den Händen zu halten.

Eine Frau aus unserer Reisegruppe hatte grad ihre Wasserflasche ausgetrunken und das war das einzige, was sie dabei hatte, was sie hätte abgeben können- als ich das Strahlen des Jungen gesehen hab, der die Flasche ergattert hat, war ich wirklich geschockt. Eine leere kubanische wasserflasche!

• juanito
    geschrieben 1161015422000

Das Wasser in den Plastikflaschen wird für Devisen, sprich CUC verkauft. Genauso wie alle in Plastikflaschen angebotene Getränke, Cola, Naranja usw. Was eine Flasche Wasser kostet weißt Du sicher.

Da ein kubanischer Arbeiter nur umgerechnet 10 CUC ( Mindestlohn = 250 Peso MN.) im Monat verdient, ist eine solche Flasche sehr beliebt zur Aufbewahrung der unterschiedlichsten Flüssigkeiten.

Die kleinen Schulkinder, die in den roten Uniformen schreiben in der Schule mit Bleistiften. Und die gibt es für ihr Geld, bzw. Papas Geld, zu kaufen. Stückpreis allerdings auch schon 2 Pesos MN.

Kugelschreiber gibt es allerdings nur für CUC, kosten aber auch nur 0,25 CUC = ca. 0,25 EUR, also sogar ( für uns) billiger als hier bei WW z.B.

Für einen Kubaner sind es leider 6 Peso MN.

Und die älteren Schüler, ockerfarbige Uniformen, müssen mit Kugelschreibern schreiben.

• Don Alfredo
    geschrieben 1161028248000

Habe auch gesehen, das die leeren Flaschen aus besagtem Grund eifrige Abnehmer finden.

Da es ev. auch nächstes Jahr wieder in Richtung Cuba geht, so meine Reisekasse und die Pol. Lage es zulassen, werde ich auch bezüglich "Aufbauhilfe" wieder die Gew. Grenze des Gepäcks voll ausnutzen. Hab schon wieder reichlich zusammen.

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • juanito
    geschrieben 1161030688000

[quote="Don Alfredo"]Habe auch gesehen, das die leeren Flaschen aus besagtem Grund eifrige Abnehmer finden.

Da es ev. auch nächstes Jahr wieder in Richtung Cuba geht, so meine Reisekasse und die Pol. Lage es zulassen, werde ich auch ...

Bis dahin las ich- und dachte du wolltest auch Flaschen sammeln :D

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1161031472000

:bulb: Ich komme beruflich ein wenig in deutschen Landen herum - in jedem noch so kleinen Hotel liegt ein Werbekugelschreiber im Zimmer, auf Messen wird man damit totgeschmissen ... ich erinnere mich meiner Urahnen ( Sammler und Jäger) sammle , die schlechten ins Kröpfchen und die guten ins Töpfchen . Hier interessieren die Teile kaum jemanden - dort kann ich jemandem eine Freude machen.

Aber bitte mit AUgenmass! Ich hasse es, wenn jemand in einer Kinderschar den grossen Verteiler spielt --- " Wie Bonbons hochwerfen ....... was habe ich für Freude verbreitet ..... und die Negers ( Heinrich Lübke) schlagen sich vor Freude "

Hatte da jemand etwas von defekten Fahrrädern gesagt ? Flickzeug ist klein, preiswert und ein hübsches Präsent :?

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Don Alfredo
    geschrieben 1161033274000

@'juanito' sagte:

Bis dahin las ich- und dachte du wolltest auch Flaschen sammeln :D

Kein Problem, ich sammle und du nimmst sie mit, kommst ja mehr herum wie ich :D.

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • Don Alfredo
    geschrieben 1161033611000

@'openwater1' sagte:

Aber bitte mit AUgenmass! Ich hasse es, wenn jemand in einer Kinderschar den grossen Verteiler spielt --- " Wie Bonbons hochwerfen ....... was habe ich für Freude verbreitet ..... und die Negers ( Heinrich Lübke) schlagen sich vor Freude "

Hatte da jemand etwas von defekten Fahrrädern gesagt ? Flickzeug ist klein, preiswert und ein hübsches Präsent :?

.................................................................................................

Perdone, aber ich bin kein Freund von Karneval, das Flickzeug jedoch, steht längst auf meiner Liste. ;)

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1161033870000

.................................................................................................

Perdone, aber ich bin kein Freund von Karneval, aber das Flickzeug steht längst auf meiner Liste. ;)[/quote]

Bei Dir ja - aber es gibt auch andere .... und wenn man das nicht anregt bleibt es bei Kugelschreibern und Kaugummi :D

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!