• raymelin
    Dabei seit: 1115078400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1115848027000

    Hallo nochmal....

    das Reiseforum ist echt ne tolle Sache.

    Habe es leider so spät entdeckt. Aber bis Sonntag sind ja noch 4 Tage, vielleicht kann mir jemand in der Zeit noch 2 Fragen beantworten?

    Nämlich:

    Frage 1:

    Wie mache ich dass denn jetzt am besten mit dem Geld? Hälfte in Dollar tauschen Rest in Euro? Hier oder dort tauschen? Wie funktionierts am Besten?

    Frage 2:

    Wer war beim Delfinario und kann davon bericheten? Würde so gerne mal auf Delfine treffen aber ich glaube das ist im offenen Meer,oder? Und da sind dann auch andere "Meerestiere". Ich merke es gibt noch ne dritte Frage...Ist das Wasser wirklich Glasklar?Kann ich dann am Strand schon Fischlein sehen? Ich hoffe nicht,um mich kurz zu outen - hab ne Fische Fobie....

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

    Schönen abend noch allen hier...

    Gute Nacht

    raymelin

  • rw75
    Dabei seit: 1104105600000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1115864819000

    [size=26]Hi, hier (weiter unten) die Info zum Dollar auf Cuba. Vergiss das mit den Dollars am besten und nimm viele kleine Euro-Scheine mit. Werde ich auch so machen, fliege am 18.07.In Varadero, Cayo Coco,usw. ist wohl auch der Euro als offizielles Zahlungsmittel anerkannt.Schönen Urlaub und Viel Spaß.RoyInformation des Cubanischen Fremdenverkehrsamts vom 27.10.2004CubanischesFremdenverkehrsamtKaiserstr. 860311 FrankfurtTel. 069/28 83 22,23info@cubainfo.de[b]Information _____vom 27.10.2004Ab dem 8. November 2004 ersetzt der PESO CONVERTIBLE den Dollar alsBarzahlungsmittel auf Kuba.Der PESO CONVERTIBLE (CUC) kann in den Wechselstuben, Banken undHotelrezeptionen problemlos z.B. gegen Euro oder per Kreditkarte getauschtwerden. Der Umtausch-Kurs entspricht den internationalen Wechselkursen aufBasis des US-Dollars im Verhältnis 1 zu 1.Gemäß der Resolution Nr. 80/2004 der Kubanischen Zentralbank Banco Central deCuba, wird ab dem 8. November der US-Dollar nicht mehr als Barzahlungsmittel aufKuba akzeptiert. Die Währung, die alle Geschäfte annehmen, ist der PESOCONVERTIBLE.Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen:[b]Für wen gilt der PESO CONVERTIBLE?Der PESO CONVERTIBLE gilt als Zahlungsmittel im baren Zahlungsverkehrgleichermaßen für die kubanische Bevölkerung wie für ausländische Besucher in Läden,Hotels, Restaurants, Bars, Cafeterias, Taxis, Mietwagenverleih und jeder anderenUnternehmung, die bislang US-Dollar als Barzahlungsmittel angenommen hat.Was ist der Wechselkurs für den PESO CONVERTIBLE?Der Wechselkurs des PESO CONVERTIBLE ist paritätisch angebunden an den Kursdes US-Dollars, wobei der Wert von einem PESO CONVERTIBLE dem Wert einesUS-Dollars entspricht, also 1 CUC = 1 US-$.[/size]

  • Danni75
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1115885701000

    Hallöchen,lso nur Euro mitnehmen und vor allem genug, denn Zahlung mit Kreditkarte kostet 11 % Aufschlag (auch bei Ausflügen!) Wir sind, leider, seit einer Woche wieder aus Varadero zurück und waren im Hotel Iberostar Varadero. Dort haben wir nur einen kleinen Fisch im Meer gesehen. Ansonsten leider nichts. Das Meer war überall, wo wir waren, glasklar. Also traumhaft schön. Zum Thema Delfinarium wurde uns von dem Delfinarium in Varadero abgeraten, weil das Wasser dort mit Bakterien sehr stark belastet sein soll. Wir hatten über Thomas Cook gebucht und da kostete der Ausflug 69,00 €. Wenn Du aber den Ausflug mit dem Katamaran machst, hast du für 75,00 € den ganzen Tag Katamaran fahren drin, Schnorcheln an einem traumhaften Riff (was für Dich ja wahrscheinlich nicht in Frage kommt, aber auch vom Katamaran aus sieht man die schönen bunten Fische sehr gut! Nimm Weißbrot vom Frühstück mit und füttere sie damit vom Boot aus an!). Dann geht es auf eine unbewohnte traumhafte Insel zum Mittagessen und baden. Von dort geht es zum Delfinarium, welches mitten im Meer ist. Dort ist es super schön und andere Meerestiere habe ich nicht gesehen. Außerdem ist man viel zu sehr mit den Delfinen beschäftigt. Also für uns war das der schönste Ausflug!

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1115885922000

    @ Roy

    Da hast du ja mal eine Uralte Bekanntmachung rausgesucht. lol

    Falls Du jetzt US-Dollar in cash in Cuba wechseln wolltest, müsstest du 10% Strafgebühr (Abschlag) zahlen.

    Somit ist 1 Dollar 0,90 CUC wert.

    Also ersteinmal ist es RICHTIG keine Dollar mitnehmen.

    Dann, claro, EURO in bar, viele kleinere Scheine nicht unbedingt.

    In der Bank wechseln sie dir auch Hunderter. Du musst, solltest zur Bank gehen, weil besserer Kurs als im Hotel.

    Wechselkurs stelle ich später ein.z.Zt. ca. 1 EURO = 1,14 CUC

    Alles was du kaufst musst du in Peso convertibles, CUC genannt bezahlen. Leider kann ich hier keine Bilder einstellen, sonst würdest du sehen wie sie aussehen.

    In VAR kann man mit EURO bezahlen, aber cubis können nicht gut, bzw. gut zu ihren Gunsten rechnen. Also immer , immer mit CUC bezahlen.So sind die Preise auch angeschrieben.

    1 Büchse Bier kostet am Imbiss 1 Peso CUC, gibst Du eine EURO, sagt er auch ok.gracias.

    Mit den "echten" Cubanischen Pesos CUP will ich euch erst garnicht verwirren! lol

    Que mas?

    hasta luego

    juanito

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1115887664000

    hola raymelin,

    Du warst doch die Tänzerin? Oder?

    Also, die Antwort wg. Wechseln hier oben ist auch für Dich geschrieben.

    Wichtig: zur Bank gehen!

    Auf der Hauptstrasse, Avenida Primera genannt an der Ecke zur Calle 36 ist die Banco Financiero Internacional, öffnet glaube ich um 09:00 . Früh hingehen, ab 10 ist dort eine Schlange.lol

    Da gibt es den besten Kurs. Nicht auf der Strasse wechseln, 1. verboten, zweitens....

    Die Querstrassen sind numeriert, beginnend nähe der Brücke, dann aufwärts.

    Jeder Kubaner darf in der Bank Geld wechseln, ist also gelogen, wenn sie dir sagen sie dürften nicht.Viele Sachen gibt es nur für "Devisen" sprich CUC.

    Wenn Du nach Cardenas fahren wolltest, zum Tanzunterricht, bzw. zuschauen bei der Probe der schwarzen Tanzgruppe send mir eine mail. Ich gebe Dir die Adresse und wie du hinkommst.

    ¿ Hablas español ?

    Buena suerte y disfrute la estancia

    juanito

    Und, bitte, spielt nicht den Dicken Otto! Auch nicht den Weihnachtsmann.

    Arbeitende Kubaner, so sie denn Arbeit haben, verdienen etwa 20 CUC pro Monat!!

    Zimmermädchen und alle in den Hotels gehören zur reichen Kaste.

    Ist sie nett, macht jeden tag richtig! sauber, gibst Du vielleicht 5 CUC pro Woche. Dann bist du echt gut. 20 Zimmer mal 5 CUC sind 100 CUC. Da gilt sie als Millionärin in ihrem Ort.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1115896567000

    Hallo Juanito,

    also eigentlich bin ich in vielen Deiner Beiträgen Deiner Meinung gewesen, bzw. hast Du immer ganz Richtig gelegen. Du scheinst Dich ja in Kuba auch ganz gut auszukennen...

    Aber was Du in Deinem letztem Beitrag schreibst, von wegen ALLE im Hotel wären die Großverdiener und so weiter, stimmt bei weitem nicht!! Klar... die Zimmermädchen gehören ganz eindeutig zu den am besten verdienensten Menschen auf Kuba - ähnlich die kubanischen Reiseleiter oder auch Barkeeper.

    Aber was ist mit den vielen netten Leuten z. B. in der Küche?? Oder die Gärnter ?? Oder die "Wachmänner", die in 12 Stunden-Schichten STEHEND (bestenfall unter einem Sonnenschirm) Ihren Dienst verrichten müssen?? Genauso gibt es in vielen Hotels (zumindest in den meisten von uns bisher besuchten) sogenannte "Trainees" (also Auszubildene), die ausschließlich vom Trinkgeld leben, weil sie während Ihrer Ausbildung keinen Cent an regulärem Gehalt bekommen. Frei nach dem Motto: "Die können schon mehr als froh sein, überhaupt so einen Job bekommen zu haben".

    Also Juanito... wenn Du Dich schon so gut in und mit Kuba auskennst, dann schere doch bitte nicht alles einfach so über einen Kamm. Es gibt in vielen Bereichen kleine aber sehr feine Unterschiede, die gerade für Kuba-"Neulinge" mehr als hilfreich sind.

    Liebe Grüße :wave:

    Britta

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1115900076000

    Hallo Britta,

    danke für dein posting.

    Ich wollte nicht alle über einen Kamm scheren.

    Mit den Trainees hast du recht. Die bekommen kein Geld, aber es lockt der Job im Hotel, sorry. Und da kommt man auch nicht so einfach ran. Vitamin B. ist gefragt.

    Das Küchenpersonal? Es ist zwar verboten, aber abends gehen sie mit leicht gefüllten Taschen nach Hause.

    Alle wissen es und halten zusammen, dann werden eben Sachen aufgeteilt.

    Belive it or not.

    Ich kenne Leute in Cardenas.

    Und die Wachleute? Ja, es ist schon schwer und der Tag lang.

    Welche Nebeneinkünfte? Vender puros und anderes.

    Dann gibt es immerwieder Kontakte zu weibl. Gästen. Streng verboten! Wenn erwischt: sofortiger Rausschmiss.

    Aber sie wohne ja in Cardenas, 16 Km. oder in Matanzas, 30 Km. Die Personalbusse fahren sie kostenlos. Gäste können für 1 Dollar/CUC nach Cardenas und für 5 CUC nach Mtz. mitfahren. Auch verboten, aber der Busfahrer hat auch Familie und bekommt nur umgerechnet 20 CUC monatlich.

    In Cuba ist alles möglich. Zwischen HAV und VRA ist auf dem freien Markt alles teurer als in anderen Gegenden, allein vom Lohn könnte niemand in der Gegend leben.

    Also Unterstützung-JA !

    Fahrt nach Cardenas oder auf die Dörfer, da seht ihr wer es gern nimmt und dankbar ist.

    Sorry, wollte keinen sozialpolitischen Quatsch schreiben, aber ihr wollt doch ein wenig von Kuba kennen lernen.

    Nehmt den Bus und los!

    z.B. in Varadero über die Brücke laufen, nach links und dort einen Ami-schlitten nehmen und nach Cardenas fahren. Macht Spass.

    ( Ich weiss, ist auch verboten) Taxi kostet 12,50-13,50 CUC egal wieviele Leute für 1 Tour.

    buenas

    juanito

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Minu
    Dabei seit: 1088467200000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1115916216000

    Hallo Raymelin

    Ich kann dir eine Antwort zu Frage 2 geben ;-)

    In Varadero gibts ein Delfinario, wo man Delfine besuchen kann und natürlich auch mit denen schwimmen kann ;-) Leider ist ist der Preis dafür ziemlich hoch :-( Jedoch war es für mich ein sehr schönes Erlebnis! Dieses Delfinario ist sehr nahe bei Hotel RIU Turquesa.

    Nebenbei hab ich noch eine Frage. Sorry, ich weiss es passt nicht zu diesem Beitrag. Aber deine Mailadresse ist nicht zu finden. Ich wollte dich fragen, ob du ev. ein Handy mit nach Varadero mitnehmen würdest? (ich weiss, es ist sehr knapp)

  • raymelin
    Dabei seit: 1115078400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1115979582000

    Wow,doch so viele Antworten! Danke erstmal...bin zwar ein wenig verwirrt aber gut....

    Um Euch auch noch zu antworten:

    @juanito :

    Ja ich bin die Tänzerin,aber ich lehne das Angebot dankend ab.

    @minu:

    Sorry aber ich möchte mal 2 Wochen meine Ruhe deshalb keine Handy und außerdem hat meine Mama immer gesagt "Gib deine Nummer nicht an Fremde" *Scherz* Wieso überhaupt?

    Wer mich kontaktieren will am einfachsten über meine Homepage: www.sharon83.de

    Aber bitte ich möchte jetzt erstmal Flitterwochen genießen und dafür sorgen dass es bald Nachwuchs gibt *gg*

    In diesem Sinne,

    gracias!

    raymelin

  • guest
    Dabei seit: 1041638400000
    Beiträge: 13949
    geschrieben 1116009627000

    Hallole...

    also, Du kannst in der Nähe von Varadero mit Delphinen schwimmen und zwar in einem großen Becken, also NICHT im offenen Meer. Darüber hinaus ist das Wasser sehr schön hellgrün und blau und... einfach toll und der Strand ist selbstverständlich auch ganz weiß und fein ! Andere Fische wirst Du dort NICHT finden !

    Schönen Urlaub, tolle Flitterwochen und gute Erholung

    wünscht Dir/Euch die Gräfin !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!