• bademaus
    geschrieben 1188393355000

Ich weiß könnt mir ja auch ein Reiseführer kaufen,wollt aber gern eure Meinungen bzw. subjektives Empfinden wissen. ;)

Fand in Mexico das Affen im Hotel und die bunten Schmetterlinge und ähnliche Tierchen so toll, in der Dom. Rep. gab´s die nicht, klar weil Insel wollt nur mal wissen ob man mit süßen Tierchen oder auch ekligen in den Hotel´s rechnen kann oder eher nicht weil Kuba ja auch eine Insel.

Mit Mietwagen haben wir uns in der Dom. Rep. nicht getraut rumzufahren wegen den Straßenverhälnissen und den nicht beachten der "Verkehrsregeln" und die Touris bekommen bei einem Unfall immer Schuld sagte man uns. Deshalb wollte ich wissen ob man das machen problemlos machen kann und natürlich auch wegen der Kriminalität.(Gibt es sie?)

Mit der Frage wie sind die Einheimischen meinte ich ob sie eine ehrliche Freundlichkeit haben oder die nur haben (wie in manch anderen Ländern der Fall,was ich jetzt aber nicht verurteile oder so) bei Trinkgeld.

So ich glaub jetzt sind die Fragen etwas aussagekräftiger :D ;)

Danke aber schon mal für eure bisherigen Meinungen und links :kuesse:

glg bademaus

• Dylan
    geschrieben 1188397775000

Die Straßenverhältnisse sind auf Kuba auch nicht berückend. Wie jedoch die Rechtsgrundlage bei Unfällen, mit Beteiligung von Touristen ist, weiß ich nicht; da kann Dir sicherlich Diana mehr dazu sagen. Gehört und gelesen habe ich, dass den Touristen gerne die Schuld zugewiesen wird.

Aber es haben schon viele Touristen eine Pkw gemietet und sie haben es nicht bereut.

Die Kriminalität auf Kuba ist Geringfügig.

Die Kubaner besitzen eine ehrliche Freundlichkeit – Trinkgelder und andere kleine Gaben werden trotzdem gerne genommen und manchmal auch erwartet. Man kann es geben – man muss es aber nicht.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Diana84
    geschrieben 1188405924000

Näheres zum Thema Autofahren in Kuba:

Mietwagen bekommt man auf Kuba ab einem Alter von 21 Jahren mit nationalem Führerschein. Es muss eine Kaution in Höhe von EUR 200.- in bar oder per Kredtikarte hinterlegt werden und es sind zusätzlich zum Mietpreis pro Tag 10CUC Versicherung sowie 3CUC für jeden Zusatzfahrer zu zahlen.

Tempolimit auf Landstraßen 80km/h, auf Autobahnen 120km/h (es hält sich allerdings kaum jemand dran - als gesetzestreuer Mietwagentouri wird man dann "behupt" :laughing: ) An Kontrollpunkten auf Autobahnen sollte man die vorgeschriebenen 40km/h allerdings einhalten.

Allgemein sollte man sehr aufmerksam und nicht all zu übertrieben schnell fahren, da selbst auf der Autobahn mal hier mal da einfach riesen Löcher oder Tiere auftauchen.

Die alle paar km an der Autobahn unter Brückenpfeilern stehenden Kubaner freuen sich sehr, wenn man sie ein Stück mitnimmt und es ergibt sich daraus meist ein lustiges Gespräch.

Das Fahren auf der Überholspur ist allgegenwärtig um Menschen, Tieren und langsamen Fahrzeugen nicht in die Quere zu kommen.

Tankstellen gibt es ausreichend.

Bei Unfällen mit Personenschäden (uns ist zum Glück nichts derartiges passiert) darf der Tourist so lange nicht ausreisen, bis die Genesung des Patienten absehbar oder dessen Arzt-/Krankenhausrechnung ausgeglichen ist.

Solltet ihr von Polizisten angehalten werden, wollen sie entweder bis zu einem bestimmten Ort mitfahren oder aber (kommt sehr selten vor) sie unterstellen euch eine Straftat (zu schnell, rote Ampel überfahren, etc.) und wollen CUC sehen (ob als Strafe oder Schmiergeld). In diesem Fall gilt: Immer höflich bleiben, verhandeln und zahlen!

Ich kann nur jedem empfehlen: Mietet ein Auto und probierts aus! Es ist ein Abenteuer aber es lohnt sich wirklich!

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • Dylan
    geschrieben 1188481725000

Hallo Bademaus,

ich habe Dir eine PN (Privatnachricht geschrieben)

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1191434992000

noch mal nach oben geholt für Pitti9465 ;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!