• AnjaBS
    geschrieben 1570511560335 , zuletzt editiert von AnjaBS

Hallo zusammen,

wir fliegen am 24.10. nach Kuba und ich habe da noch ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten.

Wir landen um 15 Uhr in Havanna und müssen nach Varadero, das Hotel ist gleich am Anfang von Varadero. Jetzt stellt sich die Frage Taxi oder Shuttle-Bus. Beides lässt sich vorab übers Internet buchen, oder ist vor Ort schauen, doch schlauer? Braucht der Bus wirklich 4 Stunden für die 150 km? (stand bei einem Shuttle-Bus dabei)

Dann die Uhrzeit für den Transfer; Landung 15 Uhr, Zoll, Geld tauschen, den ersten Drink nehmen ... reichen dafür 2 Stunden? So dass der Transfer nach Varadero dann um 17 Uhr los gehen kann?

Von Varadero geht es dann mit dem Viazul nach Havanna. Buche ich den Bus besser vorab oder geht das auch einfach im Hotel dann vor Ort oder kann man das Ticket auch direkt am Bus kaufen?

In Havanna soll es dann ein casa particular werden. Sucht und bucht man das besser vorab übers Internet? Falls ja, bisher habe ich auf Hometogo geschaut. Gibt es da noch andere, vielleicht auch kubanische Seiten? Oder vielleicht doch auf Kuba was empfehlen lassen und erst vor Ort buchen?

Entschuldigt, falls die ein oder andere Frage etwas naiv ist, aber ich war nur einmal auf Kuba, vor 22 Jahren... also letztes Jahrhundert. ;-)

Liebe Grüße

Anja

• Dylan
    geschrieben 1570525758575

Hallo Anja,

die zwei Stunden nach Landung sollten reichen.

Vor dem Flughafen stehen mehrere Transfer-Reisebusse für die Pauschaltouristen. Diese fahren nach Varadero. Man kann mit dem Busfahrer oder dem Reisebegleiter verhandeln, ob sie einen für ein paar CUC mitnehmen; es kommt aber darauf an, ob Plätze im Bus frei sind.

Die vier Stunden Fahrt musst Du einplanen. Die Straßenverhältnisse auf Kuba sind nicht besonders gut; eventuell werden auch mehrere Hotels in dieser Fahrzeit angefahren.

Den VIAZUL-Bus von Varadero nach Havanna kannst Du direkt ein paar Tage vor der Fahrt m Busbahnhof in Varadero kaufen/buchen. Die Mitarbeiter in Deinem Varadero-Hotel sind Dir dabei auch gerne behilflich. In vielen Hotels gibt es eine Art kleines Reisebüro. Im Bus kann man das Ticket nicht kaufen.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-ui-dcff.jpg

Wenn Du einen besonderen Wunsch hast, buchst Du die Casas Particulares von zu Hause aus; musst Du aber nicht.

Auch da sind Dir alle kubanischen Mitarbeiter im Hotel behilflich. Auf Kuba kennt jeder jeden; und irgendeiner hat eine Casa und kann Dir eine Solche vermitteln. Dafür steckt der Vermittler gerne 5 CUC als kleinen Nebenverdienst ein.

Außer "Hometogo" gibt es auch noch andere WEB-Seiten, die Casas anbieten bzw. vermitteln; viele Casa-Besitzer haben auch eigene WEB-Seiten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Diese werde ich aber hier nicht öffentlich nennen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Detlef M
    geschrieben 1570526305120

Hallo Anja,

ich meine, das wir vom Flughafen Varadero nach Havanna etwa 2 Stunden gebraucht haben. Allerdings war das eine Direktfahrt ohne Zwischenstopps. Naja, ob die 2 Stunden reichen? Hängt auch ein wenig davon ab, wie schnell kommt ihr aus dem Flieger? Wie schnell kommen die Koffer? Wie lange wartet ihr in der Schlange für das Visum? Könnte mir schon vorstellen, das dann die Zeit für den ersten Drink knapp wird.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • AnjaBS
    geschrieben 1570531764774

Danke für die schnellen und ausführlichen 'Antworten.

Detlef, der erste Drink soll schon sein. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Da will man doch nicht mit Stress anfangen. Apropos Stress ... Geld tauschen, eher in der Ablughalle? Kommt man da problemlos hin?

Zurück zum Transfer: Gibt es denn vorm Flughafen freie Taxen oder nur die Transferbusse? Was kostet ein Taxi ca. für die Strecke? Ich nehme mal an, die wären dann etwas schneller, oder täusche ich mich da?

Viazul wird vor Ort gebucht. Passt auch besser, woher soll man jetzt schon wissen, zu welcher Uhrzeit man fahren will.

Ob unsere Wünsche beim casa so besonders sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Zimmer sollte halt einen Balkon und eine schöne Aussicht haben (möglichst nicht Innenhof), gern in Habana Vieja oder Centro. Da erschlägt mich besagte Website fast. Vielleicht kannst du, Dylan, oder auch wer anderes mir ein paar Tipps persönlich zukommen lassen.

Liebe Grüße

Anja

• Detlef M
    geschrieben 1570532237577

Hallo Anja,

ich wollte damit nur sagen, das die 2 Stunden auch knapp werden können, wenn es da irgendwo hängt.

Wir sind direkt mit einer Rudreise angefangen und wurden daher am Flughafen abgeholt. Unser erstes Geld haben wir im Hotel getauscht. Flughafen geht natürlich auch. Kleiner Tipp....nimmt keine US-Dollars mit. Dort zahlt man beim Geldtausch (ob Touri oder Einheimisch) 10% Provision. Euros werden auch überall gerne genommen. Zu eurem Hotel kann ich leider nichts sagen, da wir im Blau Varadero waren.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • juanito
    geschrieben 1570533052867

Hallo y buenas,

Taxi vom Airport nach VRA sollte 120- + x CUC kosten. WOW

Einige Jahre früher "immer" 90-100 fürs volle Taxi, 4 Leute.

Aber mit dem Bus ca. 20 EUR pro Nase, illegal an den Fahrer.

Beim Ausgang wirst du von Vermittlern angesprochen für die Mitfahrt in einem Minibus, Kombi Fz.

Könnte 25-30 CUC verlangt werden, weitere 6-8 Fahrgäste drin. Der Treibstoff ist in Kuba z.zt. Mangelware und teuer.

Geldwechseln, kein Problem. EUR gegen CUC, Kurs ist angeschrieben.

Viazul hat auch Probleme. Im net zu buchen, jetzt auch nicht zuverlässig. No hay Sitzplätze.

Versuchen- und auf jeden Fall in den VIAZUL- Bahnhof, Calle 36 sofort hingehen und Ticket kaufen.

Ich musste mal ein paar Tage Hotel verlängern, weil kein freier Platz vorhanden.

suerte

Casa particular am besten über airbnb buchen, sind zuverlässig, habe nichts Gegenteiliges gehört.

Spricht jemand Spanisch von Euch?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • AnjaBS
    geschrieben 1570538102998

Hola Juanito,

vielen Dank für deine Antwort. Ich spreche ein wenig spanisch, mein Mitreisender eher weniger. Für eine Wegbeschreibung oder eine Preisverhandlung reicht es, wenns um den Niedergang des Sozialismus in D geht, benötige ich noch ein Wörterbuch und Hände und Füße.

Die Vermittler am Ausgang sind legal? Bieten die ausschließlich Mini-Busse an? Kann ich da oder ein Taxi mit € bezahlen? Vielleicht erspart man sich das Wechseln auf dem Flughafen ja, und wechselt erst im Hotel.

Bekommt man am Viazul-Bahnhof auch am Wochenende Tickets? Wir wollen nach 8 Tagen Varadero nach Havanna, also so schnell wie möglich zum Bahnhof, oder?

asta luego

Anja

• juanito
    geschrieben 1570540930413

Die Vermittler, bzw. die Fahrer mit eigenem Auto sind Unternehmer mit Lizenz.

Du solltest IMMER mit kubanischem Geld, CUC bezahlen. Also am Flughafen die benötigte Erstsumme tauschen.

Es gibt eventuell 1-2 centavos weniger als in der Stadt, lol, Varadero, als in einer Bank.

Besser immer in einer Bank oder auch in einer CADECA = eine Staatliche Wechselstube tauschen.

In den Hotels gibt es i.d.Regel 5 cents weniger. Oder sie verzählen sich!

Die beiden Währungen kennst Du? CUC auch "Touristen-Dollar" genannt.

Und die Pesos, für welche sich kubanische Staatsangestellte abrackern. CUP. Auch Moneda nacional genannt.

1 CUC = 24 CUP, offizieller Kurs, tauscht man in der CADECA

Die brauchst du, wenn du auf dem Markt Obst, Gemüse und Anderes kaufst.

1 Banane kostet 1 Peso, lol, gibst du 1 CUC hast du 2 Hände voller Bananen.

Also gleich am nächsten Tag zum Busbahnhof Calle 36 gehen und buchen und gleich bezahlen.

Pass mitnehmen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • AnjaBS
    geschrieben 1570555043065

Jupp, die 2 Währungen sind uns bekannt. Also wird gleich im Flughafen getauscht.

Damit werden wir wohl einen Vermittler bzw. Fahrer mit eigenem Auto nehmen. Das klingt zeitlich flexiber.

Gibts da auch schon die berühmten Oldtimer? Das wäre natürlich ein Highlight nach der langen Reise.

Darf ich eigentlich CUP mit nach Hause nehmen? Ein paar Geldscheine mit Che und Co sind ja auch eine nette Erinnerung.

• Detlef M
    geschrieben 1570556535348 , zuletzt editiert von Detlef M

Offiziel darfst du CUP und auch CUC nicht mit ausführen. Denke, die sind da sehr penibel.

Siehe auch hier (Auswärtiges Amt)

Also, wenn dann gut verstecken. :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!