Hola,
Taxifahrten in Havanna sind, wie schon andere vor mir geschrieben haben, echt Verhandlungssache. Ich habe im August 2006 für die Fahrt zum Gran Parque Morro – Cabaña komplett 10 CUC bezahlt (Hin- und Rückfahrt). Ich habe auch von anderen gehört, die 10 CUC pro Strecke bezahlt haben.
Das Occidental Miramar la Habana kann ich als Hotel ebenfalls empfehlen. Ich war dort letzten August für 11 Tage untergebracht. Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttlebus an, der dreimal täglich in die Altstadt von Havanna fährt und wieder zurück. Die letzte Fahrt ist aber für einen Nachtschwärmer zu früh, ich habe die exakte Zeit im Moment nicht parat, kann diese aber bei Bedarf nachliefern. Die Fahrt mit dem Shuttlebus dauert ca. 10 – 15 Minuten, je nachdem wie der Verkehr ist und wo man aussteigt. Allerdings mußte ich für eine Taxifahrt vom Parque Central zum Hotel 7 CUC bezahlen. Naja – da werd ich wohl noch üben müssen )
Aufgrund der Tatsache, daß Dein Aufenthalt „nur“ 2 Nächte andauert, würde ich eher ein Hotel in der Nähe der Altstadt empfehlen. Sprich die bereits genannten.
Im Restaurant des Hotel Telégrafo (am Parque Central) und in der Restaurant-Bar Cabaña habe ich mal was gegessen und war zufrieden. Wobei das Restaurant des Hotel Telegráfo etwas teurer ist, da es auch eine andere Klasse hat. Habe beide als Reisetipp beschrieben.
Sehenswürdigkeiten hat (Alt) Havanna fast an jeder Ecke zu bieten (liegt im Auge des Betrachters), da Havanna an sich eine (für mich) faszinierende Stadt ist. Einige wenige habe ich bereits als Reisetipp hier bei HollidayCheck hinterlegt.
Wenn ich Dir einen kleinen Rat geben darf, dann genieße Alt-Havanna und seinen Malecón und versuche nicht so viele Sehenswürdigkeiten mitzunehmen wie es geht. Mitgebrachte Bilder oder Videos können intensive persönliche Eindrücke nur sehr eingeschränkt wiedergeben.
Wenn ich Dir helfen darf, dann schreibe mich kurz an und ich erstelle Dir gerne etwas für Havanna. Visuelle Eindrücke von Havanna kann ich Dir mit 467 Bildern aus August 2006 auf meiner Seite anbieten.
Saludos
Uwe