• roter1893
    geschrieben 1233911656000

Hallo zusammen,

die Kubaner sind froh wenn sie von den Touris keine CUP sehen. Noch besser als ein CUC ist ein fünf Euro-Schein :laughing: (Wenn Euro dann immer Scheine da die Münzen nicht gewechselt werden).

Gönnt den Kubanern doch die Devisen.

Grüßle

Frank

• KULIH
    geschrieben 1233912443000

Sicher ist es richtig das wir denen auch was gönnen sollen, klar.

Aber mit welchem Recht nehmen die dann vonuns ein vielfaches von dem was es eigentlich wert ist????????????

Das sehe ich nicht so recht ein. Wenn hier in Deutschland Urlauber aus reichen Ländern Urlaub machen zahlen die ja auch nicht mehr, nur weil die reicher wie wir sind.

Das ganz hat nix damit zu tun was das Trinkgeld angeht.

Aber ein vielfaches Zahlen und dann noch reichlich Trionkgeld?????

• Trieli
    geschrieben 1233917398000

Selbst wenn du in CUP bezahlst, wirst du ein vielfaches des Preises zahlen, als ein Kubaner.

Das Durchschnittseinkommen der Kubaner liegt bei ca. 15€ pro Monat. Da erwartest du doch nicht ernsthaft, dass du (ob nun in CUP oder CUC) denselben Preis wie die Kubaner bezahlst. Oder?? :frowning:

Der CUP ist übrigens in Deutschland keine offizielle Währung und deshalb kannst du ihn hier auf der Bank auch nicht tauschen. Auch in Kuba wird dir, als Tourist, keine Bank CUP geben. Du wirst immer CUC erhalten.

Diese Währung ist ausschließlich den Kubanern vorbehalten!!! Für uns Yumas gibt es den CUC und das ist auch gut so.

• juanito
    geschrieben 1233926423000

@Trieli sagte:

Der CUP ist übrigens in Deutschland keine offizielle Währung

:shock1: Echt nicht? off. Währung in D. ist jetzt der Euro, früher die DM. :laughing:

Auch in Kuba wird dir, als Tourist, keine Bank CUP geben. Du wirst immer CUC erhalten.

Und ich dachte du hättest Ahnung! :frowning:

Diese Währung ist ausschließlich den Kubanern vorbehalten!!!

Quatsch!

Für uns Yumas gibt es den CUC und das ist auch gut so.

Das stimmt allerdings, sonst würden WIR verhungern.

Den CUC gibt es aber auch für Kubaner,- oder etwa nicht??

Womit könnten sie sonst die TV´s und DVD´s kaufen?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1233930334000

@Juanito: Der normale Tourist bekommt automatisch CUC ausgehändigt wenn er tauscht. Logisch, dass dies nicht die Leute betrifft, die öfter dort sind oder wohnen und auf der Bank auch wissen was sie sagen müssen.

Ich meinte den normalen AI-Tourist, der im Hotel tauscht.

Ich habe nie behauptet, dass Kubaner keine CUCs haben dürfen. Nur das der CUP eigentlich nicht für Touristen gedacht ist, sondern dafür der Dollarersatz Peso Convertible geschaffen wurde.

Kubaner dürfen ja auch Euro, Dollar, Yen etc. in Banken tauschen oder auf ihre Konten einzahlen. So war das nun wirklich nicht gemeint.

:laughing: :rofl: Und ich dachte immer, die Kubis bekommen die DVDs und DVD-Player immer mitgebracht und könnten somit ihr Geld für Sinnvolleres sparen. :rofl: :rofl:

• roter1893
    geschrieben 1233930884000

@KULIH

Bist Du sicher das Du auf Cuba gut aufgehoben bist?

Wenn Du Dich nicht mit dem Sozialismus auf Cuba auseinandersetzt wirst Du etwas Schwierigkeiten bekommen und den Flair den Cuba ausmacht nicht spüren.

Ansonsten schließe ich mich auch @openwater an :kuesse:

grüßle

roter1893

• juanito
    geschrieben 1233934061000

Kubaner dürfen ja auch Euro, Dollar, Yen etc. in Banken tauschen oder auf ihre Konten einzahlen. So war das nun wirklich nicht gemeint.

Nein, Kubaner können nur noch CUC (und CUP natürlich) in einer Bank auf ein Konto einzahlen.

Ich, und Du auch ;) dürfen auch CUC auf ein kub. Konto einzahlen.

CUP wahrscheinlich auch, kann ich aber nicht angeben, da ich nur ein CUC Konto habe.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1233934898000

Also meine Schwiegereltern haben ein Konto auf das sie regelmässig Euro einzahlen. Natürlich nachdem sie diese vorher in CUC gewechselt haben.

Du wußtest doch sicherlich, wie ich es gemeint habe. :kuesse:

• DoradeRoyal
    geschrieben 1234179596000

.... wir habens miterlebt, hautnah. CUP ist nicht erwünscht. Weil sie den sowieso umtauschen bei nächster Gelegenheit gegen CUC.

Wer es noch nicht wusste: Mit CUP zahlen die Kubaner das, was sie als Zuteilung auf ihrer Lebensmittelmarke haben. Und evtl. noch Dinge aus Peso-Kaufhäusern (Sortiment: sollte man gesehen haben :? )Was nicht draufsteht auf der Karte - und das ist ECHT fast alles, was wir hier in Europa als völlig normal ansehen, Dinge des alltäglichen Gebrauchs, Hygieneartikel, Elektronik, Süßigkeiten etc. pp., bekommt man nur mit CUC. (oder mit Euro).

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1234973369000

... sollte jemand wirklich seinen Beitrag vermissen, dann ist er grad meinem Putzfimmel zum Opfer gefallen ;) Immerhin waren es drei Seiten OT die ich eben gelöscht hab :shock1:

Und ab jetzt bitte nur noch Postings, die sich ernsthaft mit dem Thema Geld in Cuba befassen - Dankeschön !

Nachfolgende OT werden ab sofort von uns kommentarlos gelöscht !

P.S. Schaut doch mal in meine Signatur ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!