@Doro12 sagte:
Meine Idee ist allerdings, dass möglicherweise andere Reisenden davor gewarnt sein mögen, die Visa-Card für Abhebungen zu benutzen.
Doro
Hallo Doro,
auch auf die Gefahr hin, dass ich andere mit dieser Wiederholung langweile, die Abhebung mit der Kreditkarte (VISA oder Mastercard) ist "fast" so günstig wie der Barumtausch von Euro in CUC. Es muss also niemand gewarnt werden.
Zuerst zu deiner Kreditkartenabhebung:
Wie du ja selbst schon erkannt hast wurden dir 500 CUC ausgezahlt. Dafür wurden deiner VISA-Kreditkarte nun nicht wie du schreibst 558,14 CUC belastet sondern 558,14 USD. Dies deswegen weil die internationale Abrechnungswährung der USD ist, den CUC kann man ausserhalb Cubas ja nirgends benutzen!
Der Kreditkarten-Umtauschkurs zwischen USD und CUC liegt damit bei 116,280 USD für 100 CUC, wie du ja auch schon erkannt hast.
Nun zum Vergleich der Bartausch mit Euros:
Heute (21.02.09) bekommt man z.B. bei der Banco Metropolitano für 100 Euro genau 113,107 CUC ausgezahlt (siehe auch http://www.banco-metropolitano.com). Oder anders gesagt: für 100 CUC musst du dem cubanischen Banker 88,41 Euros geben.
Wenn du beide Rechnungen nebeneinanderstellst erkennst du, dass
116,280 USD = 100 CUC = 88,41 Euro
sind. Lassen wir mal die CUC's weg so sind das also 116,28 USD für 88,41 Euro. Daraus errechnet sich auf 100 Euros hochgerechnet ein USD-Kurs von
131,52 USD für 100 Euro.
Das stimmt also durchaus ungefähr mit den derzeitigen allgemeinen internationalen Wechselkursen überein und somit hatte keiner, weder der Kreditkartenabheber noch der Barumtauscher einen Nachteil bei Ihrer Umtauschaktion.
Es muss also niemand "gewarnt" werden.
Einzige Unterschiede zwischen Kreditkartenabhebung bzw. Bargeldumtausch sind zum Einen evtl. anfallende Gebühren, die dir deine Kreditkartenfirma für den Auslandseinsatz abknöpft (ca. 1,5-2% glaube ich) und zum anderen eine mögliche Differenz dadurch, dass dein Konto erst später von der Kreditkartengesellschaft belastet wird und dadurch evtl. Kursschwankungen Einfluss auf den letztendlich vom Konto abgebuchten Betrag haben.
Saludos
Chris