• KULIH
    geschrieben 1236775788000

Hi, habe gerade mal nach gesehen und kann euch sagen es gibt da richtig Kohle für den Euro.

Es gibt für 100 EUR = 2818.95 CUP

Ich denke damit kann man da gut was erleben. Na ja kommende Woche gehts für uns los. Ich lass mich überraschen.

• juanito
    geschrieben 1236780893000

2818.95 CUP

:shock1:

Damit kannst Du-

2818 Orangen kaufen

oder

2818 Gläser Saft am Fenster kaufen

oder

2818 Gäser mit Zuckerrohrsaft,

oder

563 Pizze am Fenster

156 Büchsen Mayabe Bier, falls es sie gibt

281 ganze Ananas

aber nicht einen Liter Benzin, keine Büchse Cristal Bier, keine Flasche Havana-Club usw....

Du kannst kein Taxi vom Flughafen in die Stadt bezahlen.

Nicht mit dem Viazul-Bus fahren.

Auch keine casa particular bezahlen.

Ich hoffe ihr mögt jeden Tag pollo y arroz congri :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • saffron
    geschrieben 1236789555000

Vergiss nicht Montezumas Rache bei den 1 Peso Getränken am Fenster :laughing:

Denn Kohletabletten bekommt man in Kuba wohl nicht. Erst recht nicht mit CUPs...

• juanito
    geschrieben 1236790207000

Im Jahre 1999 habe ich zum ersten und letzten Male Kohletabletten in einer Farmacia für MN gekauft! Kaufen können! ;)

20 Stück lose in Zeitungspapier gepackt für 1 Peso?

• Dylan
    geschrieben 1236791577000

Sogar beim Baseball-Spiel in Santiago musste ich im Stadion den Eintritt mit CUC zahlen. Ursprünglich bin ich an die Kasse für "CUP-Zuschauer" gegangen und habe der Dame 3 CUP durch den Schalter geschoben. Da bei setzte sie ein breites Grinsen auf und zeigte auf eine andere Kasse, wo der "CUC-Zuschauer" 3 CUC zahlen musste. Selbstverständlich konnte ich es nicht verleugnen, dass ich kein Kubaner bin. :laughing:

Ich habe auch 10 CUC in CUP getauscht. Nach zwei Wochen Santiago waren noch 6 CUP übrig.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1236796376000

Vor 3 Jahren ca. habe ich noch etwa 50% meiner Nebenkosten in CUP zahlen können.

Aber jetzt gibt es nichts mehr.

Kein Obst, kein Gemüse, Fleisch nur fettes *******, Lammschlegel nur alt und zäh, kann man auch nur Goulasch draus machen, Rind sowieso nur für CUC.

In viele Gaststätten für CUP traue ich mich nicht rein, unsauber oder keine Auswahl, immer nur pollos.

Die pollos liegen stundenlang in einer warmen Wasserwanne zum Auftauen. Die Köche waschen sich nicht die Hände. Da freuen sich die Coli-Bakterien.

Jedesmal wenn ich ein pollo esse bekomme ich Montezumas Rache am selben Abend. Obwohl ich darauf achte, dass es gut durch ist. Wenn ich es hier in D. im Ofen brate, bleibt es noch rosa am Knochen. Das wäre dort tödlich.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1236801912000

@KULIH sagte:

Hi, habe gerade mal nach gesehen und kann euch sagen es gibt da richtig Kohle für den Euro.

Es gibt für 100 EUR = 2818.95 CUP

Ich denke damit kann man da gut was erleben. Na ja kommende Woche gehts für uns los. Ich lass mich überraschen.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! ;) ( nicht ironisch gemeint)

Kleiner Tip, tausche nicht Dein ganzes Vermögen in CUP, ohne CUCs wirst Du schwerlich den Urlaub geniessen können. Toll wird es werden mit

400 Orangen

400 Saft

200 Zuckerrohrsaft

150 Stück Pizza

30 Bier

und 10 Ananas und viele Freunde wirst Du Dir machen :kuesse: :laughing:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Doro12
    geschrieben 1236803967000

Um Gottes Willen, KULIH! Du kannst natürlich machen, was Du willst. Unsere Erfahrung ist, dass man die kubanischen Pesos als Ausländer nicht so gut los wird. Wir hatten insgesamt in 30 Tagen 200 Euro in CUP getauscht. Wir hatten Mühe, sie auszugeben.

Im Gegensatz zu Juanito haben wir mit dem Pollo und den Pollo-Bollern sowie den Pollo-Hamburgern, die es gegen CUP gibt, verdauungsmäßig keine schlechten Erfahrungen gemacht; aber sie schmecken wirklich nicht. Auf jeden Fall besteht keine Gefahr, dass man mehr isst als man tatsächlich Hunger hat.

Stimmt, der Verkauf von Fleisch mutet ziemlich unhygienisch an. Unsere arabischen - einschließlich türkischen - Mitmenschen würden das auf keinen Fall essen. Doch das Braten tötet die Keime anscheinend wieder ab. Meine vielen Tabletten gegen Durchfall habe ich jedenfalls nicht gebraucht.

Juanito, Du solltest vielleicht doch mal zu Arzt gehen.

Doro

• Yuma2009
    geschrieben 1238186139000

Danke erst mal für die ganzen Infos! Hab mir jetzt nicht jede Seite des Threads durchgelesen, denke aber ich liege mit meinem Fazit Euro umtauschen oder CUC per Kreditkarte in einer Bank/Cadeca zu beziehen, richtig.

Wenn ich jetzt keinen Denk-/Rechenfehler begangen habe, ist die Kursdifferenz zwischen Sortenkurs (Bargeldumtausch) und €-$ Umtausch vernachlässigbar: Stand heute wären das zB. für Bargeldumtausch 1€ = 1.215280 CUC, während der €-$ Kurs heute 1,33016 (x 0,92) = 1,2237472 ist.

Hab meine Bank (comdirect) angeschrieben wg. der Kosten mit meiner VISA-Card. Deren Antwort hat ein Argument PRO-Geldabheben per Kreditkarte am Automaten geliefert:

"Bargeldversorgung im Ausland bei Geldautomaten von Kreditinstituten:

mit der ec-/Maestro-Karte: weltweit 3,98 EUR pro Verfügung

mit der VISA-Karte: KOSTENLOS

Kassen von Kreditinstituten (Bargeldversorgung am Schalter):

mit der ec-/Maestro-Karte: nicht möglich

mit der VISA-Karte: 3 % vom Umsatz, mind. 5,11 EUR * zzgl. Entgelt für Auslandseinsatz (gilt nicht im Euroland)

* Zuzüglich etwaiger Abzüge durch Kassenauszahlungen von Kreditinstituten, auf deren Erhebung und Höhe weder die comdirect bank noch VISA International Service Association Einfluss haben."

Das würde ja bedeuten -wenn auch sehr unwahrscheinlich- dass ich beim Geld abheben am Automaten WEDER Bargeldauszahlungsentgelt NOCH Auslandseinsatzentgelt zahlen würde??!!

Oder wo ist der Haken? :frowning:

Danke und Gruß!

Sascha

• juanito
    geschrieben 1238187814000

Ich kenne die Bedingungen DEINER Bank nicht.

MEINE Bank die DKB behandelt seine Kunden sehr generös ;)

Keine Gebühren beim Geld ziehen am Automaten weltweit!

(auch in Kuba nicht)

An der Kasse 3%

Die hier ergoogelten Kurse kannst du vergessen.

Fidel hat seinen eigenen :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!