• Yuma2009
    geschrieben 1238296351000

Denke auch dass ich mich recht schnell mit den Eigenheiten vor Ort anfreunden sollte. :D

Aber soweit ich das gelesen habe hat niemand schlechte Erfahrungen mit ATM's in Havanna gemacht. Wäre halt fatal wenn die Karte gleich zu Beginn des Urlaubs im Automaten verschollen bleibt ... :?

• juanito
    geschrieben 1238338348000

Nur Geld ziehen, wenn Bank oder Cadeca geöffnet sind.

Fremde nicht zu nahe heranlassen!

Da stehen immer welche rum, die helfen wollen :shock1:

Falls Karte eingezogen sein sollte zurück verlangen, dauert bis zu 1 Stunde.

Einem deutschen Touri (anderes Forum) wurde seine LBB-Visa-CC dort entwertet.

Das war aber nach dem Vorfall in FF/M. als die Geldtransportfahrer die Belege vertauscht und an eine Zeitung geschickt haben, weil sie einen Kuchen gegessen haben.

Ging durch die Presse. Deshalb besser 2 CC mitnehmen, bzw. die nötige Menge Bargeld zusätzlich.

So mache ich es.

Ohne Geld in Kuba? und dann noch 3 Wochen vor einem? :frowning: :shock:

Da pinkeln dich nichteinmal die Hunde an :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Yuma2009
    geschrieben 1238607267000

Danke, dann bin ich ja jetzt -bis auf den Hunde anpinkel-Part- etwas beruhigter. ;) Werde dann doch wohl die empfohlene Mixtur Bargeld und CC nutzen. Muß man sein Casa Particular bei der Anreise zahlen oder tageweise oder bei der Abreise (wahrscheinlich letzteres)? Den Batzen könnte ich ja dann zB in bar mitnehmen.

• juanito
    geschrieben 1238608197000

CP. Kommt darauf an wie lange gebucht.

TIP: Alle 2 Tage für 2 Tage bezahlen. Nachträglich.

Wenn es zu lange ist, können sie schlecht rechnen..

Beispiel:

Mein Vermieter in Havanna, Beruf Engenerio!

Ankunft Montag, 23:00 Uhr- Abreise 1 Woche später Montag 08:00 Uhr Morgens.

Er hat 2 Tage gebraucht um auszurechnen wieviele Tage ich zu bezahlen hatte.

Mit Zeichnung auf einem Stück Papier.

Lunes, Martes, Miércules, Jueves, Viernes, Sábado, Domingo, Lunes!

Macht wieviele Tage zu bezahlen?

ocho :shock1: (8) :shock:

Deswegen bezahle ich jetzt immer 2-täglich

:laughing:

Aber sonst ist er nett, zuverlässig, ehrlich und passt auf mich auf. ;)

• Doro12
    geschrieben 1238776237000

Wir haben immer am Ende gezahlt. Es gibt ja auch das Anmeldebuch, in dem alles exakt aufgeführt ist. Man muss nur darauf achten, dass man Nächte statt Tage sagt. Man kann nämlich auch eine bestimmte Anzahl Tage mieten, d.h., wenn man die Casa erst am späten Nachmittag verlassen will, ist das eben noch ein Tag.

In einem Fall hatten wir so ein Mißverständnis. Von da an haben wir immer die Nächte angesagt, die wir bleiben wollen.

Es empfielt sich auch, die verbrauchten Getränke aus dem kühlschrank selbst zu notieren.

Von uns wurden nie Vorauszahlungen verlangt.

Doro

• juanito
    geschrieben 1238776961000

Im Anmeldebuch stehen keine Summen, sondern nur die Daten der Schläfer ;)

sowie der Tag der Ankunft.

Die Quittung über die Bezahlung wird auf einem etwas längeren Block DIN A 6 quer erteilt.

Da steht dann 10 CUC statt der bezahlten 20-25, aber keine Sorge, dies macht der CP-Wirt nur damit er vor der Kontrollbehörde nicht zu reich erscheint und mehr Schmiergeld zahlen muss. ;)

@ Yuma, zahl wann du willst, Geld welches du fürs Schlafen ausgegeben hast, kann dir nicht mehr wegkommen.

Die Casas sind sicher! Geld und Papiere tue ich immer in den Koffer.

Woher kennst du die Bezeichnung YUMA?

Bist doch nicht so neu :laughing:

• Doro12
    geschrieben 1238833927000

Aus diesen Daten im Anmeldebuch kann man doch aber ersehen, wann man angereist ist.

Ich lese immer "Quittung"! Eine Quittung über die bezahlten Übernachtungen habe ich bis heute nicht gesehen.

Wir haben die Casas auch als sehr sicher erlebt, haben auch alles da gelassen.

• Yuma2009
    geschrieben 1239155740000

Danke für den erneuten Input, speziell das Ansagen der Übernachtungen kommt auf meine "möglichst zu vermeidende Anfängerfehler-Liste"! Und die ist nicht kurz ... :D

Zum Thema Sicherheit: habe da ehrlich gesagt nicht ganz so viel Vertrauen alle meine Wertsachen uneingeschlossen im Zimmer zu hinterlassen. Aber angeblich verfügt mein casa über eine "caja de seguridad ". Mal schaun was das für ne selbstgenagelte Holzkiste ist! :shock1:

Finde Yuma für einen Kuba-Erstreisenden durchaus passend! :p Habe mir zwar schon einiges an theoretischem Wissen im Vorfeld angeeignet, aber sicher werd ich schon auf der Fahrt vom Flughafen zum casa Yuma-mäßig abgezogen! :?

Apropos, habe fürs Taxi Preise von 15-25 CUC gelesen. Muß nach Centro Habana. Was habt Ihr so gelöhnt?

• juanito
    geschrieben 1239185660000

Welche casa in welcher Calle?

Mit Tresor? :frowning:

Über Internet gebucht? Also offizielle casa.

Kannst mir per PM mitteilen.

15 CUC ist o.k., 20 ist normal für Neulinge. Wenn er die Uhr einschaltet, werden es 15. Also fragst du gleich ob er dich für 15 hinfährt.

Ab Flughafen ist es immer teurer. In Gegenrichtung mit dem Taxi 8 55 55 55 kostet es normal 15 CUC

Ich schließe immer alles in meinen Schalenkoffer ein. In der calle ist´s gefährlicher :shock1:

Noch ein kleiner Tip:

Fenster zum Hof? Nicht wg. Hitchcock ;)

Die Kleidung nicht nahe des Fensters aufhängen :laughing:

• Doro12
    geschrieben 1239193050000

Wir haben 20 CUC bezahlt für Flughafen - Havanna Centro.

Doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!