@Doro12 sagte:
Ich verstehe schon.
Das mit den US-Dollars hatte ich natürlich auch gleich begriffen.
Ich hatte nur eine sehr lange Leitung, als es um den Einsatz der Visa-Card ging und ich mich über den Bon wunderte, auf dem USD vorkamen, mit denen ich ja gar nichts zu tun zu haben glaubte. Von daher sozusagen meine Toleranz, dass manchmal etwas mehrmals erklärt werden muss.
Doro
Ich war auch gerade erst auf Cuba. Stimmt so ziemlich alles was hier steht.
Am Besten gleich am Flughafen Geld tauschen, geht schnell und ohne Probleme.
Kann man in der Zeit machen wo der Andere auf die Koffer wartet. Das dauert hier, die haben Zeit, viel Zeit.. Zum tauschen den Ausgang raus und sofort links und nach ein paar Metern kommt die Bank.
Aber tauscht nicht zuviel. Man kann gar nicht soviel ausgeben wie man vielleicht denkt. Da das tauschen keine weitere Gebühr kostet kann man besser später nachtauschen. Der aktuelle Kurs war 1,25CUC für einen €. Das war überall gleich.
Nur, wenn man abends ankommt und nichts Bares hat, sollte man am Flughafen die Gelegehnheit eben wahr nehmen um die erste Zeit zu überbrücken.
Noch mal der Wechselkurs ist im ganzen Land gleich.
Und gebt nicht so übertriebene Trinkgelder. Oft sind die schon ganz schön unverschämt geworden. Das war früher nicht so. Aber der Tourismus versaut das nun auch so langsam aber sicher alles. Ab und zu auch mal einfach mal nichts geben!!!
Und vergesst die 25 CUC, pro Pers., für die Ausreise nicht!! Da wird man zum Schluß nämlich noch mal eben so auf dei Schnelle vor dem Zoll abgezockt. Vielleicht sollte man sich langsam überlegen ob man unbedingt nach Cuba fährt.... besonders wenn man da nur einen Badeurlaub machen will.